51 533

Kreativitätstechniken im Redaktionsalltag

In diesem Seminar lernen Sie Techniken kennen, mit denen Sie Ihre Ideen zum Sprudeln bringen. Dabei ist es egal, ob es um eine einzelne Idee geht oder um eine ganze Programmaktion, ob Sie auf sich allein gestellt sind oder im Team Ideen finden wollen. Sie trainieren, wie Sie trotz Zeitdruck mithilfe von Kreativtechniken für sich und Ihre Redaktion Kreativ-Inseln als Denk-Räume im vollen Redaktionsalltag schaffen können.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie kennen Techniken, mittels derer Sie Ihre eigene Kreativität oder die im Team beflügeln.
  • Sie und Ihr Team sind unter Zeitdruck in der Lage, kreative Lösungen zu entwickeln.

Schwerpunkt

Zentral sind Kreativmethoden und Kreativtechniken für den Redaktionsalltag.

Zielgruppe

Alle, die Programm und Programmaktionen planen und umsetzen.

Themen

  • Input und Übungen zu Kreativmethoden, die den Redaktionsalltag erleichtern
  • Themenfindung und Ideen entwickeln, vermitteln und umsetzen
  • Kreativtechniken kennenlernen und anwenden
  • Kreativ Ideen finden und umsetzen
  • Welcher Kreativtyp bin ich?
  • Kreative Prozesse ermöglichen
  • Kreativ Konferenzen leiten
  • Kollegialer Austausch

Lehrmethoden

Vortrag, Übungen und Rollenspiele, Beispiele aus der Praxis

Voraussetzungen

Journalistische Erfahrung

Nächste Termine

12.05.2025 (11:00 Uhr) bis
14.05.2025 (16:00 Uhr)
Präsenz | Hannover
ARD.ZDF medienakademie
Preis: 1.030,- € p.P.
Seminarleitung:
Inga Hinnenkamp

Noch Fragen?

Ähnliche Seminare

img
51 527

Täglich gute Ideen: Die innovative Haltung

Die Herausforderungen des Alltags und die tägliche Routine rauben auch dem kreativsten Kopf schnell die Kraft. Damit Sie in der Lage sind, immer wieder aufs Neue und mit Spaß gute Ideen und Lösungen zu finden, benötigen Sie vor allem eine innovative Haltung. Aus ihr entspringt die Motivation, ...

SEMINARINFO
img
51 535

Überraschung: Themen finden, die anders sind

Mit Kreativität finden Sie zu fast allen Meldungen spannende Themenzugänge. Das gilt ressortübergreifend und für große, beherrschende Schlagzeilen ebenso wie für Randnotizen. Die etwas andere Themenidee stärkt das Profil von Autor*in, Redaktion oder Medienmarke. Nur wenn Sie sich von der Masse ...

SEMINARINFO