52 100

Radio – wie geht das? Ein Einblick für Nicht-Techniker*innen

Mitarbeiter*innen in Redaktion und Technik des Hörfunks benutzen Abkürzungen und Fachbegriffe, die dem Außenstehenden den Einblick schwer machen. Deshalb können Sie in diesem Seminar einen Blick hinter die Kulissen werfen. Sie lernen Technik und die beteiligten Systeme kennen. Sie erfahren, wozu sie eingesetzt werden und was mit dem Audiomaterial auf dem Weg vom Mikrofon bis zum Hörer passiert. Sie befassen sich damit, was ein Sendesystem ist, welche Sendesysteme es gibt, was eine Schalte ist und wer oder was die Musik aussucht. Und natürlich: Sie machen sich schlau, was sich hinter den Abkürzungen und Fachbegriffen verbirgt.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen leicht verständlichen Überblick über Produktionsweisen und Fachbegriffe im Radio.
  • Mit praktischen Übungen und einer gemeinsam produzierten Sendung werden die Inhalte für Sie greifbar.

Schwerpunkt

Der Schwerpunkt liegt darauf, Grundbegriffe von Radioproduktion und -sendung kennenzulernen.

Zielgruppe

Alle, die wissen möchten, wie Radio funktioniert.

Themen

  • Sendungen und Beiträge
    • Sendungsformen
    • Beiträge, Musik, Jingles und Layout - Elemente einer Radiosendung
  • Überblick über die Radio-Technik
    • Sendestudio
    • Planungssysteme: Redaktionssystem, Musik-Rotation
    • Beitragsverwaltung
    • Telefonanlage (Screener/Call-in)
  • Arbeitsabläufe im Hörfunk
    • Sendungsplanung
    • Sendeabwicklung
    • Schalte
  • Fachbegriffe und Radio-Jargon
Nächste Termine
20.03.2023 (13:00 Uhr) bis
23.03.2023 (12:30 Uhr)
Präsenz | Nürnberg
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 620,- € p.P.
Seminarleitung: Manfred Schimke
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
32 360

360° und Next Generation Audio: Immersive, Binaural & Co.

Erste TV-Sender testen bereits Next Generation Audio (NGA), um Ihren Zuschauern personalisierbaren, besseren Ton und höhere Sprachverständlichkeit zu ermöglichen. Bei den Webaktivitäten vieler Anstalten werden 360°-Online-Inhalte und 360°-Konzertmitschnitte bereits aktiv eingesetzt. In Social ...

SEMINARINFO
img
56 319

Praxis-Workshop: Corporate Podcasts

Das Smartphone als ständiger Begleiter, die Sprachassistenten im Wachstum: Das sind Trigger dafür, dass auch in der Unternehmenskommunikation Audiokompetenz erforderlich ist. Sie erfahren von den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Podcasts und Skills für die externe und interne ...

SEMINARINFO
img NEU
52 238

Erfolg mit Service- und Ratgeber-Podcasts

Sie erfahren, welche Vorbereitungen notwendig sind, bevor Sie mit dem Podcast starten: Produktions- und Verbreitungsbedingungen, Design und Marketing werden thematisiert. Sie lernen mehr über Methoden, das Publikum bei der Stange zu halten und Veröffentlichungsstrategien.

SEMINARINFO