52 225

Storytelling für Podcast und Radio

Wer eine Geschichte erzählt, kreiert immer auch einen kleinen Bausatz für Herz und Verstand. Der wird dann eigentlich erst im Moment des Zuhörens fertig gebastelt. Solche Story-Bausatz-Strukturen zu erkennen und diese auf eigene Geschichten zu übertragen, darum geht’s in diesem Workshop. Am ersten Tag analysieren wir vertieft Geschichten und leiten Prinzipien für Ihre Weiterarbeit ab. Und am zweiten Tag wenden wir das erworbene Wissen an und arbeiten konkret an Ihren Stoffen.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, stimmige Erzähl-Strukturen anzuwenden: von der Heldenreise zu Fokus-Satz und Story-e.
  • Sie erfahren narratives Peer-Feedback und angewandte Story-Kollaboration.

Schwerpunkt

Audio-Stories analysieren, konzipieren und gestalten.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus Programm, Produktion, Print und Kommunikation

Themen

  • Analyse-Übung mit Hörbeispielen
  • Kernmerkmale eines Narrativs
  • Serien-Potenziale erkennen
  • Protagonist*innen finden, Situationen gestalten
  • Wie gute Aufnahmen fürs Narrativ entstehen
  • Besonderheiten des szenischen Erzählens
  • Strukturen funktionierender Geschichten: Plotpoints, auslösende Ereignisse, Komplikationen
  • Eigene Stoffe ausarbeiten, präsentieren und reflektieren
  • Vorsatzbildung für die individuelle Weiterarbeit

Lehrmethoden

Beispielanalyse, Übungen, Vortrag

Nächste Termine

05.05.2025 (10:00 Uhr) bis
06.05.2025 (16:00 Uhr)
Präsenz | Nürnberg
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 800,- € p.P.
Seminarleitung:
Stephan Beuting
16.10.2025 (10:00 Uhr) bis
17.10.2025 (16:00 Uhr)
Präsenz | Nürnberg
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 800,- € p.P.
Seminarleitung:
Stephan Beuting

Noch Fragen?

Ähnliche Seminare

img NEU
52 243

Interview Audio und Video – Fortgeschrittene

Das Seminar baut auf der Interview-Erfahrung der Teilnehmenden auf und zeigt Wege zur Reflexion der Interviewtechnik, zur Schärfung des eigenen Profils und damit zu unverwechselbaren Interviews. Eine individuelle Interview-Dramaturgie zu gestalten, in jeder Phase eines Interviews das Richtige zu ...

SEMINARINFO
img
56 252

Roundtable: Audio-Design und On-Air-Promotion

Den eigenen Sender unverwechselbar und einzigartig machen – das ist Aufgabe und Ziel von strategisch eingesetztem On-Air-Design. In diesem Roundtable erarbeiten wir, wie sich Ihr Sender hörbar von den Mitbewerbern absetzen kann und wie Sie kreative, unvorhersehbare und dennoch erkennbare Slogans ...

SEMINARINFO
img NEU
52 245

Interview und Selbstführung

Interviews werden auf zwei Ebene gewonnen – oder verloren: Erstens auf der Ebene von Wissen, Skills und Methodensicherheit. Wer weiß, wie man ein Interview effektiv vorbereitet, eine spannende Dramaturgie aufbaut und Fragetechniken zielgerichtet einsetzt, kann einen Teil des Interviewerfolgs ...

SEMINARINFO