
Storytelling für Podcast und Radio
Sie erzählen reale Geschichten spannend – vielleicht sogar in Serie. Das Rezept dazu: fulminant anfangen und dann langsam steigern. Sie erfahren, welche Geschichte für welches Format und welche Länge taugt. Aufbauend auf erzählerischen Dramaturgie-Modellen können Sie Strukturen von Radio- und Podcast-Narrativen erkennen und gestalten. Zusätzlich erfahren Sie, mit welchen Methoden Sie über einen längeren Zeitraum Spannung halten können.
Details
Ihr Nutzen
- Sie können gute Serials analysieren und konzipieren und arbeiten an realen eigenen Stoffen.
Schwerpunkt
Audio-Stories analysieren, konzipieren und gestalten.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus Programm, Produktion, Print, Kommunikation und Marketing
Themen
- Analyse-Übung mit Hörbeispielen
- Kernmerkmale eines Narrativs
- Serien-Potenziale erkennen
- Protagonisten finden, Situationen gestalten
- Wie entstehen gute Aufnahmen fürs Narrativ?
- Besonderheiten des szenischen Erzählens
- Strukturen funktionierender Geschichten: Plotpoints, Auslösende Ereignisse, Komplikationen
- Akte oder Heldenreise?
- Arbeit an und Entwicklung von eigenen Stoffen
Lehrmethoden
Beispielanalyse, Übungen, Vortrag
18.04.2024 (16:00 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 800,- € p.P.
Seminarleitung: Stephan Beuting

Souveräne Kollegengespräche, spannende Korrespondentengespräche
Sie lernen und üben, wie man Kollegengespräche strukturiert, wie sie natürlich klingen und wie man O-Töne einbaut. Sie lernen verschiedene Manuskriptformen kennen, die Ihnen auch bei hohem Zeitdruck und Aktualität nützen. Sie trainieren die Präzision von Absprachen und die Dramaturgie der ...
SEMINARINFO
Podcast-Formatlabor
Podcasts boomen weiterhin. Immer mehr Deutsche hören sie gelegentlich bis regelmäßig. Sie erfahren mehr über die Besonderheiten und Möglichkeiten dieser Mediengattung. Dieses eintägige Online-Seminar richtet sich an alle, die einen systematischen Einblick in die Möglichkeiten der Konzeption, ...
SEMINARINFO
KI für die gute Audio- und Podcast-Produktion
Vom Skript bis zu Stimmen, von Verbeitung bis zum Design: die Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz können bei der Produktion und Planung von Podcasts und Audio Ressourcen schonen und Ergebnisse optimieren. Hier erfahren Sie, was heute schon geht und experimentieren selbst mit den aktuellen Tools!
SEMINARINFO