
Podcast für Einsteiger*innen
Sie verstehen den Unterschied zwischen Podcast, Radiosendung und Audio on demand. Sie lernen wie man Podcasts für Information, Unterhaltung, Kunden-Bindung oder Image-Wandel nutzen kann. Sie lernen deutschsprachige Best-Practice-Beispiele aus Pop-Kultur, Medien, Industrie und Werbung kennen. Sie entwickeln selbst Konzepte, skripten und produzieren einen ersten Podcast-Piloten. Sie lernen Wettbewerbs-Analyse und das Schreiben zielführender Shownotes. Sie verstehen, wie einfach es ist, das Medium Podcast erfolgreich und zielgerichtet zu nutzen.
Details
Schwerpunkt
Podcasts analysieren, konzipieren und gestalten
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Print und Kommunikation
Themen
- Lebenslauf Podcast
- Erfolgsformate und -genres (True Crime, News, Interviews, Science...)
- Ziele und Zielgruppen (Image- und Info-Podcasts…)
- Die besten Produktionen
- Der Weg von der Idee zur Streaming-Plattform
- Ideen und Wettbewerbsrecherche
- Podcast-Konzeption
- Skripten für den Podcast
- Skripten zielführender Shownotes
- Produktion eines Mini-Piloten
Lehrmethoden
Lehrvortrag, Kleingruppenarbeit, Brainstorming
Nächste Termine
17.10.2025 (16:30 Uhr)
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare

Hör mal genau hin! – Technisches Hören für Einsteiger*innen
Durch neue Aufgaben und immer kürzere Produktionszeiten bleibt der Ton und dessen kompetente Beurteilung vielfach auf der Strecke. In diesem Workshop lernen Sie, Ihre Ohren als Messinstrument zu nutzen, technische und akustische Fehler zu erkennen, zu benennen und dafür mögliche Ursachen in ...
SEMINARINFO
Audio-Netzwerke im Produktionseinsatz
Audio- und Mediennetze sind in der Produktions- und Studiowelt angekommen. Mit Standards wie RAVENNA, Dante und AES67 haben Sie die Möglichkeit, Studioeinrichtungen hochsynchron per IP-Netz zu verbinden. Es sind Alternativen zu MADI und AES3. In dem Seminar lernen Sie die Möglichkeiten, ...
SEMINARINFO
Hör mal noch genauer hin – vom Hören zum Handeln
Durch das Zusammenwachsen von Video und Audio, veränderte Aufgaben und immer kürzere Produktionszeiten, bleibt die kompetente Beurteilung des Tons vielfach auf der Strecke. In diesem Workshop setzen wir die Reihe "Hör mal genau hin" fort. Sie intensivieren ihre auditive Wahrnehmung, um ...
SEMINARINFO