
Podcast für Einsteiger
Sie verstehen den Unterschied zwischen Podcast, Radiosendung und Audio on demand. Sie lernen wie man Podcasts für Information, Unterhaltung, Kunden-Bindung oder Image-Wandel nutzen kann. Sie lernen deutschsprachige Best-Practice-Beispiele aus Pop-Kultur, Medien, Industrie und Werbung kennen. Sie entwickeln selbst Konzepte, skripten und produzieren einen ersten Podcast-Piloten. Sie lernen Wettbewerbs-Analyse und das Schreiben zielführender Shownotes. Sie verstehen, wie einfach es ist, das Medium Podcast erfolgreich und zielgerichtet zu nutzen.
Details
Schwerpunkt
Podcasts analysieren, konzipieren und gestalten
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Print und Kommunikation
Themen
- Lebenslauf Podcast
- Erfolgsformate und -genres (True Crime, News, Interviews, Science...)
- Ziele und Zielgruppen (Image- und Info-Podcasts…)
- Die besten Produktionen
- Der Weg von der Idee zur Streaming-Plattform
- Ideen und Wettbewerbsrecherche
- Podcast-Konzeption
- Skripten für den Podcast
- Skripten zielführender Shownotes
- Produktion eines Mini-Piloten
Lehrmethoden
Lehrvortrag, Kleingruppenarbeit, Brainstorming
Nächste Termine
17.10.2025 (16:30 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie
Preis: 1.200,- € p.P.
Seminarleitung:
Maja Herzbach
Marc Dohmeyer
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare

Hör mal noch genauer hin – vom Hören zum Handeln
Durch das Zusammenwachsen von Video und Audio, veränderte Aufgaben und immer kürzere Produktionszeiten, bleibt die kompetente Beurteilung des Tons vielfach auf der Strecke. In diesem Workshop setzen wir die Reihe "Hör mal genau hin" fort. Sie intensivieren ihre auditive Wahrnehmung, um ...
SEMINARINFO
Mit einer Handvoll Technik – Audioproduktion leicht, clever und elegant
Moderne Audiotechnik bietet erstaunliche Möglichkeiten, selbst mit wenig und preisgünstigem Equipment hochwertige Produktionen durchzuführen - vorausgesetzt, passendes Wissen und Können sind vorhanden. Denn es lauern Fallstricke, die es in der gesicherten Studioumgebung nicht gibt und die über ...
SEMINARINFO
Audio und Radio für Ein- und Umsteiger*innen
In diesem Seminar erlernen oder optimieren Sie Ihr Handwerkszeug für den Audiobereich. Sie bekommen Antworten auf Fragen wie: Was sind notwendige redaktionelle Schritte für Hörfunk und Audio? Wie funktionieren Umfrage, Beitrag mit O-Tönen oder Aufsager? Unter fachkundiger Anleitung texten, ...
SEMINARINFO