52 228 NEU

Podcast-Praxis: Grundlagen

Sie erfahren, wohin sich der Podcast-Boom aktuell entwickelt. Dabei sind die omnipräsenten Smartphones zugleich Produktionsstudio und Empfangsgerät von Podcasts. Sie analysieren, wie und warum Unternehmen, Tageszeitungen und Zeitschriften mit Podcasts ihr Portfolio erweitern. Sie lernen internationale und deutschsprachige Best-Practice-Beispiele aus Medien, Verlagen, Kultur, Industrie, Werbung und Marketing kennen.

Sie erfahren, wohin sich der Podcast-Boom aktuell entwickelt. Sie analysieren, wie und warum Unternehmen, Tageszeitungen und Zeitschriften mit Podcasts ihr Portfolio erweitern. Sie lernen internationale und deutschsprachige Best-Practice-Beispiele aus Medien, Verlagen, Kultur, Industrie, Werbung und Marketing kennen. Erster Teil des Podcast-Webinars.
Sie erfahren, welche Vorbereitungen notwendig sind, bevor Sie mit dem Podcast starten: Produktions- und Verbreitungsbedingungen, Design und Marketing werden thematisiert. Sie lernen mehr über Methoden, das Publikum bei der Stange zu halten und Veröffentlichungsstrategien.

Hinweise

Sie benötigen zur Teilnahme eine Internetverbindung und einen Computer mit Kamera und Mikrofon!

Details

Zielgruppe

Podcast-Planer*innen und Einsteiger*innen, die sich einen Überblick verschaffen wollen.

Themen

  • Status Quo Podcast-Markt in Deutschland jetzt
  • 5 Hauptfehler bei Planung und Konzeption von Podcasts
  • Voraussetzungen für erfolgreiche Podcasts
  • "Stresstest" für eigene Ideen

Lehrmethoden

Videokonferenz mit Präsentation und Gruppendiskussion

Nächste Termine
Beginn: 14.02.2023
Zwei 2-stündige Module
Preis: 300,- € p.P.

Podcast-Praxis: Grundlagen (Modul 1)
14.02.2023 (16:00 Uhr) bis
14.02.2023 (18:00 Uhr)
Webinar | Online
Seminarleitung: Stanley Vitte

Podcast-Praxis von der Idee zum Konzept: Workflow (Modul 2)
15.02.2023 (16:00 Uhr) bis
15.02.2023 (18:00 Uhr)
Webinar | Online
Seminarleitung: Stanley Vitte

Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img AKTUALISIERT
52 222

Feature, Podcast, Serie: Audio-Langform von der Idee bis zur fertigen Sendung

Sie entwickeln passende Ideen für die Inszenierung der Wirklichkeit in einer Audio-Langform – ob Podcast, Serie oder Feature. In allen Phasen der Produktion erhalten Sie durch Team und Trainer*in hilfreiche Tipps. Recherchemethoden und Erzählstil, Stimmungsgestaltung, Klang-Ästhetik, ...

SEMINARINFO
img NEU
52 235

Podcast-Formatcheck

Sie testen Ihre Idee von einem neuen oder bereits etablierten Podcast-Format. Sie erfahren, welche Vorbereitungen notwendig sind, bevor Sie mit dem Podcast starten: Produktions- und Verbreitungsbedingungen, Design und Marketing werden thematisiert. Sie lernen mehr über Methoden, das Publikum ...

SEMINARINFO
img
52 241

Erfolgreich Stellung beziehen: der Kommentar

Entwickeln Sie Ihre professionelle Subjektivität! Objektivität ist das Grundelement journalistischen Handwerks. Die wichtigste Ausnahme: der Kommentar. Hier ist Subjektivität gefragt, ein klarer Standpunkt, eine starke Meinung, die Kunst der Zuspitzung und des schlüssigen Argumentierens. ...

SEMINARINFO