
KI für die gute Audio- und Podcast-Produktion
Vom Skript bis zu Stimmen, von Verbreitung bis zum Design: die Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz können bei der Produktion und Planung von Podcasts und Audio Ressourcen schonen. Hier erfahren Sie, was heute schon geht und experimentieren selbst mit den aktuellen Tools! Es geht darum, Produktionsabläufe zu überprüfen und ggf. mit Hilfe von KI zu optimieren. Sie müssen selbst noch nicht zwingend einen eigenen Podcast/Audio/Radiosendung produzieren, sollten sich aber mit dem Gedanken tragen.
Hinweise
Dieses Seminar beschäftigt sich speziell mit dem Aspekt KI-Einsatz bei Podcast/Audio. Sollten Sie generell am Thema Podcast interessiert sein, empfehlen wir die Seminare 52 226 bzw. 52 248.
Details
Ihr Nutzen
- Sie lernen relevante KI-Tools kennen.
- Sie erfahren durch Prompting und Tests an konkreten Beispielen, wie mit den Tools optimal umgegangen werden kann.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen: Audio, Print, Unternehmenskommunikation
Themen
- Überblick: Podcast-Markt, Kategorien und Workflows
- Arbeiten an mitgebrachten Beispielen
- Recherche und Manuskripte, Stimme und Produktionshilfsmittel, Verbreitung und Design
Voraussetzungen
Erfahrung mit oder Interesse an Audio- oder Podcastproduktion
Nächste Termine
25.02.2025 (16:30 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 950,- € p.P.
Seminarleitung:
Yannic Hannebohn
19.09.2025 (16:30 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 950,- € p.P.
Seminarleitung:
Yannic Hannebohn
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare

Kompaktkurs: Interview und Einzelfeedback
Es ist wahrscheinlich das wichtigste Handwerkszeug von uns Journalist*innen: das Interview. Fragen stellen. Und zuhören. Klingt einfach. Ist es häufig aber nicht. Politiker*innen weichen aus. Expert*innen beantworten die Fragen nicht genau. In diesem kompakten Interviewtraining mit besonderem ...
SEMINARINFO
Roundtable: Audio-Design und On-Air-Promotion
Den eigenen Sender unverwechselbar und einzigartig machen – das ist Aufgabe und Ziel von strategisch eingesetztem On-Air-Design. In diesem Roundtable erarbeiten wir, wie sich Ihr Sender hörbar von den Mitbewerbern absetzen kann und wie Sie kreative, unvorhersehbare und dennoch erkennbare Slogans ...
SEMINARINFO
Interview Audio und Video – Basis
Das Seminar vermittelt die Grundlagen der Interviewführung: Von der Vorbereitung und Recherche bis zum konkreten Interview. Die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen auditiven und visuellen Interviews werden herausgearbeitet. Das Seminar richtet sich an Einsteiger*innen. Es sind keine ...
SEMINARINFO