52 239

KI für die gute Audio- und Podcast-Produktion

Vom Skript bis zu Stimmen, von Verbreitung bis zum Design: die Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz können bei der Produktion und Planung von Podcasts und Audio Ressourcen schonen. Hier erfahren Sie, was heute schon geht und experimentieren selbst mit den aktuellen Tools! Es geht darum, Produktionsabläufe zu überprüfen und ggf. mit Hilfe von KI zu optimieren. Sie müssen selbst noch nicht zwingend einen eigenen Podcast/Audio/Radiosendung produzieren, sollten sich aber mit dem Gedanken tragen.

Hinweise

Dieses Seminar beschäftigt sich speziell mit dem Aspekt KI-Einsatz bei Podcast/Audio. Sollten Sie generell am Thema Podcast interessiert sein, empfehlen wir die Seminare 52 226 bzw. 52 248.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie lernen relevante KI-Tools kennen.
  • Sie erfahren durch Prompting und Tests an konkreten Beispielen, wie mit den Tools optimal umgegangen werden kann.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen: Audio, Print, Unternehmenskommunikation

Themen

  • Überblick: Podcast-Markt, Kategorien und Workflows
  • Arbeiten an mitgebrachten Beispielen
  • Recherche und Manuskripte, Stimme und Produktionshilfsmittel, Verbreitung und Design

Voraussetzungen

Erfahrung mit oder Interesse an Audio- oder Podcastproduktion

Nächste Termine

24.02.2025 (10:00 Uhr) bis
25.02.2025 (16:30 Uhr)
Präsenz | Nürnberg
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 950,- € p.P.
Seminarleitung:
Yannic Hannebohn
18.09.2025 (10:00 Uhr) bis
19.09.2025 (16:30 Uhr)
Präsenz | Nürnberg
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 950,- € p.P.
Seminarleitung:
Yannic Hannebohn

Noch Fragen?

Ähnliche Seminare

img NEU
52 244

Kompaktkurs: Interview und Einzelfeedback

Es ist wahrscheinlich das wichtigste Handwerkszeug von uns Journalist*innen: das Interview. Fragen stellen. Und zuhören. Klingt einfach. Ist es häufig aber nicht. Politiker*innen weichen aus. Expert*innen beantworten die Fragen nicht genau. In diesem kompakten Interviewtraining mit besonderem ...

SEMINARINFO
img
56 252

Roundtable: Audio-Design und On-Air-Promotion

Den eigenen Sender unverwechselbar und einzigartig machen – das ist Aufgabe und Ziel von strategisch eingesetztem On-Air-Design. In diesem Roundtable erarbeiten wir, wie sich Ihr Sender hörbar von den Mitbewerbern absetzen kann und wie Sie kreative, unvorhersehbare und dennoch erkennbare Slogans ...

SEMINARINFO
img NEU
52 242

Interview Audio und Video – Basis

Das Seminar vermittelt die Grundlagen der Interviewführung: Von der Vorbereitung und Recherche bis zum konkreten Interview. Die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen auditiven und visuellen Interviews werden herausgearbeitet. Das Seminar richtet sich an Einsteiger*innen. Es sind keine ...

SEMINARINFO