52 240

Glosse und Satire - Meinung und Humor im Journalismus

Die Glosse ist die journalistische Königsdisziplin. ...wobei sich hartnäckig das Gerücht hält, dass man sowas nicht lernen kann. Man kann! Sie lernen die Glosse kennen als journalistischen Kommentar, der mit Mitteln der Satire arbeitet - Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Verzerrung. Wie das funktioniert, auch in Abgrenzung zur Comedy, wird Ihnen in diesem Seminar gezeigt durch Analyse von Glossen; vor allem durch eigenes Ausprobieren und Präsentieren. Sie tadeln, spotten und sind leidenschaftlich einseitg. Sie bekommen Informationen über die Dos & Don'ts und haben viel Raum zum Probieren und Produzieren.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie werden sicherer in den Mitteln und Formen.
  • Sie schreiben und produzieren spannende und meinungsstarke Beiträge.
  • Sie üben Einseitigkeit als Kunstform.

Schwerpunkt

Zentral sind Konzeption und Produktion von Meinungsbeiträgen.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen

Themen

  • Analyse gelungener Glossen und Satiren
  • Bestandteile und Regeln
  • Verfassen eigener Texte
  • Präsentation der eigenen Texte am Mikrofon
  • Auswertung der Produktionen

Lehrmethoden

Demonstration, Analyse, Übungen, Feedback

Nächste Termine
05.06.2023 (11:00 Uhr) bis
07.06.2023 (16:00 Uhr)
Präsenz | Hannover
ARD.ZDF medienakademie
Preis: 1.450,- € p.P.
Seminarleitung: Jutta Hammann, Peter Zudeick
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img AKTUALISIERT
52 222

Feature, Podcast, Serie: Audio-Langform von der Idee bis zur fertigen Sendung

Sie entwickeln passende Ideen für die Inszenierung der Wirklichkeit in einer Audio-Langform – ob Podcast, Serie oder Feature. In allen Phasen der Produktion erhalten Sie durch Team und Trainer*in hilfreiche Tipps. Recherchemethoden und Erzählstil, Stimmungsgestaltung, Klang-Ästhetik, ...

SEMINARINFO
img NEU
52 228

Podcast-Praxis: Grundlagen

Sie erfahren, wohin sich der Podcast-Boom aktuell entwickelt. Dabei sind die omnipräsenten Smartphones zugleich Produktionsstudio und Empfangsgerät von Podcasts. Sie analysieren, wie und warum Unternehmen, Tageszeitungen und Zeitschriften mit Podcasts ihr Portfolio erweitern. Sie lernen ...

SEMINARINFO
img NEU
52 235

Podcast-Formatcheck

Sie testen Ihre Idee von einem neuen oder bereits etablierten Podcast-Format. Sie erfahren, welche Vorbereitungen notwendig sind, bevor Sie mit dem Podcast starten: Produktions- und Verbreitungsbedingungen, Design und Marketing werden thematisiert. Sie lernen mehr über Methoden, das Publikum ...

SEMINARINFO