Audio-Storytelling: Spannung erhöhen – das Publikum fesseln!

52 316

Tags: Magazine Moderation Persönlichkeit Sprechen Texten

Sie analysieren mit der Gruppe Ihre mitgebrachten Beispiele unter den Kriterien des Storytellings. Sie erfahren, was Sie im journalistischen Erzählen von Märchen lernen können. Sie hören und untersuchen Beispiele für erfolgreiches Storytelling mit Audios. Sie üben, Ihre Recherche mithilfe der Erzählstrukturen von Märchen und Mythen für den Zuhörer spannend aufzubereiten. Ob lange oder kurze Formate: Viele Beispiele aus dem Alltag zeigen Ihnen, wie Sie mit plastischen Figuren beim Publikum Empathie erzeugen. Sie lernen, wie man die Figuren einer guten Geschichte noch besser zeichnet. Sie kennen die Attribute, die eine Geschichte vorantreiben. Sie können das Gelernte auch gleich anwenden.

Termin folgt – bleiben Sie informiert!

Für dieses Seminar ist aktuell kein Termin geplant. Über unsere Warteliste verpassen Sie nichts: Wir merken Ihr Interesse vor und kontaktieren Sie umgehend, sobald der nächste Termin des Seminars gebucht werden kann.

Zu unserem Kundenservice 

Inhouse-Seminare – Weiterbildung vor Ort

Gerne erstellen wir Ihnen dafür ein unverbindliches Angebot. Dabei berücksichtigen wir natürlich unternehmensspezifische Besonderheiten und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen maßgeschneiderte Lösungen. Sprechen Sie uns an!

Jetzt Inhouse-Seminar anfragen 

Details

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, wie man nach den Erzählmustern von Märchen und Mythen spannendere und zwingendere Beiträge und Moderationen plant und produziert.

Schwerpunkt

Im Mittelpunkt steht, wie Storytelling-Prinzipien und -Strategien auf das Erzählen in Moderation und Beiträgen angewendet werden können.

Zielgruppe

Für Mitarbeitende aus Programm und Produktion

Themen

  • Analyse der Strukturen funktionierender Stories
  • Optimieren eigener mitgebrachter Beispiele aus der Perspektive des Storytellings
  • Anwendung der Kriterien erfolgreicher Stories auf Moderation und Radiobeiträge (kurz oder lang)
  • Figuren einer guten Geschichte zeichnen
  • Art und Anzahl notwendiger Attribute, um eine Geschichte voranzutreiben

Lehrmethoden

Beitragsanalyse, Beispielpräsentation, Lehrvortrag, Übung