52 330

Moderieren Radio und Audio – Basis

Gute Audiomoderator*innen werden immer gesucht: Unabhängig vom Ausspielkanal. Sei es klassisch linear als Radioanchor im Selbstfahrerstudio oder als Host in Podcasts. In diesem Seminar lernen Sie, mit typischen Aufgaben des Sende- und Produktionsalltags umzugehen. Systematisch erarbeiten Sie sich Programmelemente wie Anmoderation, Meldungen oder Gespräche. Sie probieren das Gelernte selbstverständlich gleich im Studio aus. Das Seminar findet in einer kleinen Gruppe (bis 7 Teilnehmende maximal) statt. Es lebt von der Praxisnähe und dem individuellen Eingehen auf Ihre Fragen und Bedürfnisse.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie trainieren Handwerk und Ihre souveräne Wirkung.
  • Sie probieren im Studio und erhalten qualifiziertes Feedback.
  • Sie lernen den guten und sicheren Umgang mit zahlreichen Programm-Elementen.
  • Sie können mit Lampenfieber umgehen und frei am Mikrofon sprechen.

Schwerpunkt

Praktische Einführung in die Audiomoderation

Zielgruppe

Mitarbeitende aus dem Programm. Einsteiger*innen in die Audiomoderation

Themen

  • Struktur von Moderationen
  • Anmoderationen, Meldungen, Studiogespräche
  • Natürliche sprachliche und sprecherische Ausdrucksweise
  • Schreiben fürs Sprechen und Hören
  • Entwickeln eines persönlichen Moderationsprofils
  • Moderationsübungen vor dem Mikrofon
  • Hilfen zum Abbau von Lampenfieber
  • Kriterien zur Beobachtung und Beurteilung von Moderation

Lehrmethoden

Beispiele, Übungen im Studio, Präsentation, Analyse, Feedback

Nächste Termine

01.12.2025 (10:00 Uhr) bis
03.12.2025 (16:00 Uhr)
Präsenz | Hannover
ARD.ZDF medienakademie
Preis: 1.850,- € p.P.
Seminarleitung:
Christoph Flach

Noch Fragen?

Das Laden des Chatbots erfordert Ihre Zustimmung.

Beschreibung des Dienstes: KI-Chatbot-Builder, der es der Website ermöglicht, ChatGPT anhand empfangener Daten zu trainieren, der Website ein Chat-Widget hinzuzufügen oder über die API mit dem Chatbot zu interagieren.

Verarbeitendes Unternehmen: Chatbase

E-Mail-Adresse des Datenschutzbeauftragten des verarbeitenden Unternehmens: support@chatbase.co

Zweck der Daten: Nutzung eines Chatbots

Gesammelte Daten: Auflistung der (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden: Benutzereingabe, Chat-Inhalt, Nachrichtenaustausch

Rechtliche Grundlage: Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von Daten: Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO

Ort der Verarbeitung: Vereinigte Staaten von Amerika

Weitergabe an Drittländer: Nachstehend finden Sie eine Liste der Länder, in die die Daten übertragen werden: Vereinigte Staaten von Amerika

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen.

Mit dem Laden des Chatbots akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.