52 331 NEU

Audio für junge Zielgruppen

Egal ob Radio oder Podcasts: Die junge Zielgruppe unterscheidet sich von anderen. Daher müssen wir uns in Themenfindung, Form, Aufbereitung und Ansprechhaltung von Audio-Beiträgen unterscheiden. Wo liegen diese Unterschiede bei jungen Menschen? Was ist die passende Ansprechhaltung? Wie kurz/lang soll es sein? Wie schaffe ich es, das mit den journalistischen Standards zu vereinbaren? Und wie kann ich dabei noch meine Personality mit einbringen? In diesem Seminar geht es um die Lebensrealitäten und die Vielschichtigkeit von jungen Menschen und wie wir auf diese im Audio-Bereich eingehen. Die Teilnehmenden lernen verschiedene Tools zur Themenfindung und die Einbindung sozialer Medien wie TikTok. Im Laufe des Seminars wird individuell auf die verschiedenen Umsetzungsformen wie Radiomoderation, Reporter*innen- und Autor*innentätigkeiten sowie Podcasts eingegangen und wir erarbeiten eine passende, zeitgemäße Ansprache für junge Hörer*innen.

Hinweise

2 Tage Präsenztraining (Hannover)

Details

Ihr Nutzen

  • Sie können die junge Zielgruppe besser einordnen.
  • Sie können neue Medien besser in ihre Themenfindung mit einbinden.
  • Sie erlernen den Aufbau von Audiobeiträgen für junge Menschen.
  • Sie verbessern Ihre Ansprache/Moderation für die junge Zielgruppe.
  • Sie verbessern die selbstbewusste Moderation.
  • Sie lernen Mechanismen zur Personality-Entwicklung und -Einbindung.

Schwerpunkt

Schwerpunkt dieses Workshops ist die praktische Arbeit verbunden mit direktem Feedback.

Zielgruppe

Menschen, die Audio für junge Menschen machen oder machen wollen.

Themen

  • Relevanz von Zielgruppendefinition
  • Recherche und Themenfindung
  • Einbindung von Medien wie TikTok
  • Prägnantes Texten und Moderieren
  • Authentische Ansprache
  • Kreative Einstiege
  • Relevanz von Multiperspektivität
  • Moderation von Musik und Popkultur
  • Abwechslung in wiederkehrende Themen bringen
  • Praxisbeispiele, eigene Moderation und individuelles Feedback

Lehrmethoden

Input-Blöcke, Fragerunden, Gruppenarbeit, praktische Übungen + Feedback

Voraussetzungen

Interesse an Audio, erste eigene Beispiele

Nächste Termine

03.11.2025 (09:30 Uhr) bis
04.11.2025 (15:30 Uhr)
Präsenz | Hannover
ARD.ZDF medienakademie
Preis: 990,- € p.P.
Seminarleitung:
Markus Fröhle

Noch Fragen?

Ähnliche Seminare

img
32 360

360° und Next Generation Audio: Immersive, Binaural & Co.

Erste TV-Sender testen bereits Next Generation Audio (NGA), um Ihren Zuschauern personalisierbaren, besseren Ton und höhere Sprachverständlichkeit zu ermöglichen. Musik- und Streaming-Anbieter setzen auf Immersive Audio über Lautsprecher, Soundbars und Kopfhörer. Auch bei den Webaktivitäten ...

SEMINARINFO
img
32 344 Blended Learning

Hör mal genau hin! – Technisches Hören für Einsteiger*innen

Durch neue Aufgaben und immer kürzere Produktionszeiten bleibt der Ton und dessen kompetente Beurteilung vielfach auf der Strecke. In diesem Workshop lernen Sie, Ihre Ohren als Messinstrument zu nutzen, technische und akustische Fehler zu erkennen, zu benennen und dafür mögliche Ursachen in ...

SEMINARINFO
img
32 301

Drahtlose Übertragung im Studio und bei der AÜ

Drahtlose Mikrofonanlagen sind aus der täglichen Praxis nicht mehr wegzudenken. Neben der neuen Technik fordern auch die umfassenden Neuordnungen der Zulassungs- und Benutzungsrichtlinien die Mitarbeiter*innen in Produktion und Technik immer wieder heraus. Deshalb lernen Sie im Seminar die ...

SEMINARINFO
Das Laden des Chatbots erfordert Ihre Zustimmung.

Beschreibung des Dienstes: KI-Chatbot-Builder, der es der Website ermöglicht, ChatGPT anhand empfangener Daten zu trainieren, der Website ein Chat-Widget hinzuzufügen oder über die API mit dem Chatbot zu interagieren.

Verarbeitendes Unternehmen: Chatbase

E-Mail-Adresse des Datenschutzbeauftragten des verarbeitenden Unternehmens: support@chatbase.co

Zweck der Daten: Nutzung eines Chatbots

Gesammelte Daten: Auflistung der (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden: Benutzereingabe, Chat-Inhalt, Nachrichtenaustausch

Rechtliche Grundlage: Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von Daten: Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO

Ort der Verarbeitung: Vereinigte Staaten von Amerika

Weitergabe an Drittländer: Nachstehend finden Sie eine Liste der Länder, in die die Daten übertragen werden: Vereinigte Staaten von Amerika

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen.

Mit dem Laden des Chatbots akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.