52 520

Skills 4 (Alexa-) Skills - Anforderungen und Nutzerbedürfnisse von Sprachassistenzanwendungen verstehen und umsetzen

Alexa, Google Assistant und Siri werden in Deutschland immer beliebter: Für die Medienbranche entstehen dadurch neue Möglichkeiten der Distribution und Kreation von audiovisuellen Inhalten. Gleichzeitig weist die Technologie noch viele Beschränkungen und Kinderkrankheiten auf, die beachtet werden müssen. In diesem Seminar lernen Sie zum einen, wie Sie diesen Chancen und Risiken mit Hilfe einer übergreifenden Strategie Rechnung tragen. Zum anderen, wie Sie operativ mit Ihrem Team neue Voice-Inhalte konzipieren.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten Einblicke in die technischen Hintergründe der Sprachassistenten und einen umfassen-den Überblick über die Möglichkeiten der Gestaltung.
  • Sie verstehen die aktuelle Marktsituation der Voice-Technologien und lernen, wie Sie Ihre beste-henden oder auch genuine Inhalte passend auf Voice distribuieren, damit Voice nicht "nur" ein weiterer Ausspielkanal wird, sondern Nutzenden einen echten Mehrwert bietet.
  • Sie lernen Methoden zur Konzeption von Voice-Apps kennen, wenden agile Methoden direkt an und wissen am Ende, wie Sie mit der eigenen Entwicklung starten können oder was Sie Agenturen auf Mitgeben müssen, damit diese Ihre Wünsche so umsetzen, wie Sie es sich vorstellen.
  • Sie erhalten Kenntnis der von Alexa gesprochenen "Sprache", damit Ihre Nutzer:innen verstehen, welches Angebot Sie in Ihrer Voice-App erwartet.

Schwerpunkt

Konzeption und operative Umsetzung einer ganzheitlichen Strategie zur Distribution bestehender und Kreation neuer Inhalte auf Voice. Anwendung von Methoden zur Ideenfindung, Evaluation von entwickelten Konzepten, Erstellung von Pro-totypen und Übersetzung von redaktionellen Anforderungen in umsetzbare Aufgabenpakete.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen in der Programmplanung und -verbreitung; Redaktion und Produktion, Autor*innen

Nächste Termine
22.02.2024 (10:00 Uhr) bis
23.02.2024 (16:00 Uhr)
Webinar | Online
Preis: 800,- € p.P.
Seminarleitung: Laura van de Sand
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
56 320

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: digital, virtuell, social

Pressekonferenzen, Hintergrundgespräche, Round Tables, Persönliche Gespräche mit Mundschutz? Schniefende Kollegen auf dem Nachbarstuhl? Corona-Angst am Buffet? Muss alles nicht sein. Denn mit den passenden virtuellen Tools und der richtigen Vorbereitung wird die MultiplikatorInnen- oder ...

SEMINARINFO
img
56 322

Erfolgreiche interne Kommunikation

Nicht nur in Krisenzeiten ist es essenziell, Mitarbeitende zu erreichen und von ihnen erreicht zu werden. Überzeugende interne Kommunikation erhöht Flexibilität und Agilität, employer branding und Motivation. Sie erfahren, wie moderne Konzepte der internen Kommunikation funktionieren, was Tools ...

SEMINARINFO
img NEU
54 430

Menschzentrierte Formate und Produkte: So geht UX!

Die Medienlandschaft hat sich grundlegend verändert, aber auch wie wir unsere Produkte und Formate heute entwickeln. Nutzer*innenzentrierung spielt überall eine wichtige Rolle – auch in der ARD. Mit UX-Methoden sind Sie in der Lage Produkte/Formate zu entwickeln, die Menschen brauchen und ...

SEMINARINFO