52 520

Skills 4 (Alexa-) Skills - Anforderungen und Nutzerbedürfnisse von Sprachassistenzanwendungen verstehen und umsetzen

Alexa, Google Assistant und Siri werden in Deutschland immer beliebter: Für die Medienbranche entstehen dadurch neue Möglichkeiten der Distribution und Kreation von audiovisuellen Inhalten. Gleichzeitig weist die Technologie noch viele Beschränkungen und Kinderkrankheiten auf, die beachtet werden müssen. In diesem Seminar lernen Sie zum einen, wie Sie diesen Chancen und Risiken mit Hilfe einer übergreifenden Strategie Rechnung tragen. Zum anderen, wie Sie operativ mit Ihrem Team neue Voice-Inhalte konzipieren.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten Einblicke in die technischen Hintergründe der Sprachassistenten und einen umfassen-den Überblick über die Möglichkeiten der Gestaltung.
  • Sie verstehen die aktuelle Marktsituation der Voice-Technologien und lernen, wie Sie Ihre beste-henden oder auch genuine Inhalte passend auf Voice distribuieren, damit Voice nicht "nur" ein weiterer Ausspielkanal wird, sondern Nutzenden einen echten Mehrwert bietet.
  • Sie lernen Methoden zur Konzeption von Voice-Apps kennen, wenden agile Methoden direkt an und wissen am Ende, wie Sie mit der eigenen Entwicklung starten können oder was Sie Agenturen auf Mitgeben müssen, damit diese Ihre Wünsche so umsetzen, wie Sie es sich vorstellen.
  • Sie erhalten Kenntnis der von Alexa gesprochenen "Sprache", damit Ihre Nutzer:innen verstehen, welches Angebot Sie in Ihrer Voice-App erwartet.

Schwerpunkt

Konzeption und operative Umsetzung einer ganzheitlichen Strategie zur Distribution bestehender und Kreation neuer Inhalte auf Voice. Anwendung von Methoden zur Ideenfindung, Evaluation von entwickelten Konzepten, Erstellung von Pro-totypen und Übersetzung von redaktionellen Anforderungen in umsetzbare Aufgabenpakete.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen in der Programmplanung und -verbreitung; Redaktion und Produktion, Autor*innen

Nächste Termine
09.10.2023 (10:00 Uhr) bis
10.10.2023 (16:00 Uhr)
Webinar | Online
Preis: 800,- € p.P.
Seminarleitung: Laura van de Sand
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
56 310

PR und Kommunikation multimedial: social, off- und online

Sie lernen, Unternehmensnachrichten optimal umzusetzen und zu verbreiten. Ob als Pressemitteilung, bei Facebook, in einer Pressekonferenz oder einem Blog, bei einer Journalistenreise, über WhatsApp oder Fachartikel, Instagram und Twitter - Sie erfahren, wie Sie noch besser für Off-, Online und ...

SEMINARINFO
img
54 302

Innovation und Trendmanagement - eigene Trendreports erstellen

Was sind gesellschaftliche und technologische Trends, was bewegt Ihr Publikum mittelfristig? Einordnen - Beobachten - Handeln: In diesem Webinar erfahren Sie Praxiswissen zu den Prozessen von Trendmanagement und Innovation - direkt von Teammitgliedern des WDR Innovation Hubs. Mit neuen Tools ...

SEMINARINFO
img
55 412

Aus der Praxis: mit Holokratie erfolgreich im Wandel der Medien

Crossmediales Arbeiten erfordert teils auch neue Strukturen. Der Workshop stellt eine an Holokratie angelehnte Struktur vor, die vor allem Klarheit und Effizienz bietet. Sie profitieren von der Praxis-Erfahrung der Trainer*innen, die mit funk ein erfolgreiches Unternehmen auf holokratischen ...

SEMINARINFO