52 610

Redaktionsworkshop Programmplanung

Die Aufgaben der Programmplanenden beim Radio sind vielfältig: Themen finden, Drehs und Darstellungsformen auswählen, Autoren/-innen beauftragen, für eine zielgruppen- und formatgerechte Themenmischung zwischen Information und Unterhaltung sorgen. In dieser viertägigen Meisterklasse beschäftigen Sie sich mit den Regeln und Mechanismen zeitgemäßer, multimedialer Programmplanung und erhalten Tipps für den Alltag, auch zu den Themen Stressmanagement und Team- und Mitarbeiterführung. Den Trainingsort Berlin nutzen wir auch für das Gespräch mit Korrespondenten und Multiplikatoren, um eine politische Innensicht der Hauptstadt zu gewinnen. Werden Sie Meister/-in Ihres Fachs.

Details

Zielgruppe

Für leitende Redakteure

Themen

  • Themenfindung, -eingrenzung und -drehs
  • Emotionale Themen entwickeln und einsetzen (Boulevard, Design Thinking)
  • Passende Darstellungsformen wählen und variieren
  • Zielgruppen- und Formatrelevanz erkennen
  • Redaktionsteams führen und motivieren
  • Hintergrundgespräche im politischen Berlin

Voraussetzungen

Radioerfahrung