53 216

Porträts im TV und Web: Starke Protagonisten stark erzählt!

Menschen interessieren sich für Menschen. Inhalte und Fakten allein machen ein Thema noch nicht erfahrbar. Ohne betroffene oder handelnde Personen bleibt eine emotionale Distanz. Daher sind Portraits sowohl im TV als auch in Mediatheken oder Social Media erfolgreich. Sie überwinden die Distanz und bringen über die Person den Zuschauer*innen Themen näher. In diesem Seminar sprechen wir über die verschiedenen Arten und Längen von Portraits und wie man sie gestaltet. Sie erfahren, wie Sie Menschen in ihrer spezifischen Rolle im Film etablieren und wie Sie bei Ihnen bleiben. Sie lernen handwerkliche Mittel kennen, um die Authentizität von Menschen filmisch zu transportieren.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, Techniken über Menschen stark in Bewegtbildinhalten zu erzählen, welche Arten von Portraits es gibt und mit welchem dramaturgischen Handwerk man Potentiale personalisierter Geschichten konsequent nutzt.

Schwerpunkt

Analyse, Fallbeispiele sowie Gruppendiskussion und Übungen

Zielgruppe

Für Mitarbeitende aus allen Programmbereichen (Fernsehen, Online, Web, Mediatheken)

Themen

  • Konzeption
    • Wie "funktionieren" die Darstellung von Menschen im Bewegtbild?
    • Welche Arten von Portraits gibt es?
    • Welcher Lebensausschnitt der Person ist für die Zuschauende interessant?
  • Kriterien und Formen des Porträts
    • Wo liegt die Geschichte hinter dem Porträt?
    • spezielle Strukturen einer Geschichte
  • Gestaltungsmittel Kamera, Ton und Montage
    • Wie ist Authentizität filmisch umzusetzen?
    • Wie rücken wir Menschen ins "rechte Licht"?
  • Interviewführung
    • Was ist beim Porträt zu beachten?
  • Teamarbeit
    • Umgang mit Protagonisten bei den Dreharbeiten
    • Mit welchen Mitteln kommen wir Menschen wirklich nahe?
    • Wann ist es auch zu viel Nähe?

Lehrmethoden

Wirkungsanalysen von Filmbeispielen, Vortrag, Diskussion, Übungen in Kleingruppen.

Seminarausstattung

Seminarraum

Nächste Termine
01.07.2024 (11:00 Uhr) bis
02.07.2024 (16:30 Uhr)
Präsenz | Hannover
ARD.ZDF medienakademie
Preis: 1.230,- € p.P.
Seminarleitung: Prof. Olaf Jacobs
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
53 226

Ich-Reporter und Presenter in Web und TV

Auf die Personality kommt es an: Manche ziehen in ein Schweigekloster. Andere lassen sich freiwillig einsperren. Ich-Reporter wagen sich mitten ins Geschehen; lachen, weinen, tanzen mit ihren Protagonisten - ob auf Instagram, YouTube oder in Mediatheken. Was ist das Geheimnis des "New ...

SEMINARINFO
img
53 221

Dokumentation und Feature im Fernsehen

Die langen Formate leben von neuen Erzählweisen und veränderter Bildsprache: Zum Beispiel als spurensuchende Doku, facettenreiches Feature oder investigative Hintergrundgeschichte. In dem Seminar erfahren Sie, wie ein modernes Langformat aussieht, und was Sie bei den Klassikern lernen können. ...

SEMINARINFO
img AKTUALISIERT
55 530

Webdokus - Planung, Gestaltung, Impact

Interaktive Webdokus sind mehr als Langformate, die man einfach ins Netz stellt: Sie können: frühzeitig Nutzer*innen in Planung und Recherche einbeziehen, Inhalte durch interaktive Elemente erweitern, in verschiedenen Formen des nicht-linearen Storytellings erzählen und vertiefende Informationen ...

SEMINARINFO