53 216

Porträts im TV und Web: Starke Protagonisten stark erzählt!

Menschen interessieren sich für Menschen. Inhalte und Fakten allein machen ein Thema noch nicht erfahrbar. Ohne betroffene oder handelnde Personen bleibt eine emotionale Distanz. Daher sind Portraits sowohl im TV als auch in Mediatheken oder Social Media erfolgreich. Sie überwinden die Distanz und bringen über die Person den Zuschauer*innen Themen näher. In diesem Seminar sprechen wir über die verschiedenen Arten und Längen von Portraits und wie man sie gestaltet. Sie erfahren, wie Sie Menschen in ihrer spezifischen Rolle im Film etablieren und wie Sie bei Ihnen bleiben. Sie lernen handwerkliche Mittel kennen, um die Authentizität von Menschen filmisch zu transportieren.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, Techniken über Menschen stark in Bewegtbildinhalten zu erzählen, welche Arten von Portraits es gibt und mit welchem dramaturgischen Handwerk man Potentiale personalisierter Geschichten konsequent nutzt.

Schwerpunkt

Analyse, Fallbeispiele sowie Gruppendiskussion und Übungen

Zielgruppe

Für Mitarbeitende aus allen Programmbereichen (Fernsehen, Online, Web, Mediatheken)

Themen

  • Konzeption
    • Wie "funktionieren" die Darstellung von Menschen im Bewegtbild?
    • Welche Arten von Portraits gibt es?
    • Welcher Lebensausschnitt der Person ist für die Zuschauende interessant?
  • Kriterien und Formen des Porträts
    • Wo liegt die Geschichte hinter dem Porträt?
    • spezielle Strukturen einer Geschichte
  • Gestaltungsmittel Kamera, Ton und Montage
    • Wie ist Authentizität filmisch umzusetzen?
    • Wie rücken wir Menschen ins "rechte Licht"?
  • Interviewführung
    • Was ist beim Porträt zu beachten?
  • Teamarbeit
    • Umgang mit Protagonisten bei den Dreharbeiten
    • Mit welchen Mitteln kommen wir Menschen wirklich nahe?
    • Wann ist es auch zu viel Nähe?

Lehrmethoden

Wirkungsanalysen von Filmbeispielen, Vortrag, Diskussion, Übungen in Kleingruppen.

Seminarausstattung

Seminarraum

Nächste Termine
01.07.2024 (11:00 Uhr) bis
02.07.2024 (16:30 Uhr)
Präsenz | Hannover
ARD.ZDF medienakademie
Preis: 1.230,- € p.P.
Seminarleitung: Prof. Olaf Jacobs
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
53 475

TV-Studio: Moderation für Einsteiger*innen

On-Formate und Live-Präsentationsformen sind in allen Ausspielwegen in Web und Social Media sehr beliebt. Oft improvisiert und charmant amateurhaft. Bei der Moderation im TV Studio hingegen ist Professionalität gefragt. Die Arbeit im Studio und das Spiel mit der Kamera müssen erlernt werden - ...

SEMINARINFO
img
53 116

Bewegtbild für Einsteiger*innen: Basis Bildsprache

Alle tun es - fast täglich: Bilder produzieren, versenden, teilen. Bei Youtube, Instagram aber auch in professionellen Zusammenhängen im Web und TV. Hier setzt das Seminar an. Es vermittelt Grundlagen der Bildgestaltung fürs Bewegtbild - von der Motivauswahl über Einstellungsgrößen bis zur ...

SEMINARINFO
img
53 478

TV-Interview kompakt

Wie bekommen wir die Antworten, die wir speziell für unseren Fernseh- oder Videobeiträge brauchen? Und wie reagieren wir im Live-Interview? Auch auf komplizierte Gesprächspartner. In diesem Interviewtraining kümmern wir uns speziell um die Techniken fürs Fernsehen und Bewegtbild. Dabei schauen ...

SEMINARINFO