
Porträts im TV und Web: Starke Protagonisten stark erzählt!
Menschen interessieren sich für Menschen. Inhalte und Fakten allein machen ein Thema noch nicht erfahrbar. Ohne betroffene oder handelnde Personen bleibt eine emotionale Distanz. Daher sind Portraits sowohl im TV als auch in Mediatheken oder Social Media erfolgreich. Sie überwinden die Distanz und bringen über die Person den Zuschauer*innen Themen näher. In diesem Seminar sprechen wir über die verschiedenen Arten und Längen von Portraits und wie man sie gestaltet. Sie erfahren, wie Sie Menschen in ihrer spezifischen Rolle im Film etablieren und wie Sie bei Ihnen bleiben. Sie lernen handwerkliche Mittel kennen, um die Authentizität von Menschen filmisch zu transportieren.
Details
Ihr Nutzen
- Sie lernen, Techniken über Menschen stark in Bewegtbildinhalten zu erzählen, welche Arten von Portraits es gibt und mit welchem dramaturgischen Handwerk man Potentiale personalisierter Geschichten konsequent nutzt.
Schwerpunkt
Analyse, Fallbeispiele sowie Gruppendiskussion und Übungen
Zielgruppe
Für Mitarbeitende aus allen Programmbereichen (Fernsehen, Online, Web, Mediatheken)
Themen
- Konzeption
- Wie "funktionieren" die Darstellung von Menschen im Bewegtbild?
- Welche Arten von Portraits gibt es?
- Welcher Lebensausschnitt der Person ist für die Zuschauende interessant?
- Kriterien und Formen des Porträts
- Wo liegt die Geschichte hinter dem Porträt?
- spezielle Strukturen einer Geschichte
- Gestaltungsmittel Kamera, Ton und Montage
- Wie ist Authentizität filmisch umzusetzen?
- Wie rücken wir Menschen ins "rechte Licht"?
- Interviewführung
- Was ist beim Porträt zu beachten?
- Teamarbeit
- Umgang mit Protagonisten bei den Dreharbeiten
- Mit welchen Mitteln kommen wir Menschen wirklich nahe?
- Wann ist es auch zu viel Nähe?
Lehrmethoden
Wirkungsanalysen von Filmbeispielen, Vortrag, Diskussion, Übungen in Kleingruppen.
Seminarausstattung
Seminarraum
02.07.2024 (16:30 Uhr)

Ich-Reporter und Presenter in Web und TV
Auf die Personality kommt es an: Manche ziehen in ein Schweigekloster. Andere lassen sich freiwillig einsperren. Ich-Reporter wagen sich mitten ins Geschehen; lachen, weinen, tanzen mit ihren Protagonisten - ob auf Instagram, YouTube oder in Mediatheken. Was ist das Geheimnis des "New ...
SEMINARINFO
Dokumentation und Feature im Fernsehen
Die langen Formate leben von neuen Erzählweisen und veränderter Bildsprache: Zum Beispiel als spurensuchende Doku, facettenreiches Feature oder investigative Hintergrundgeschichte. In dem Seminar erfahren Sie, wie ein modernes Langformat aussieht, und was Sie bei den Klassikern lernen können. ...
SEMINARINFO
Webdokus - Planung, Gestaltung, Impact
Interaktive Webdokus sind mehr als Langformate, die man einfach ins Netz stellt: Sie können: frühzeitig Nutzer*innen in Planung und Recherche einbeziehen, Inhalte durch interaktive Elemente erweitern, in verschiedenen Formen des nicht-linearen Storytellings erzählen und vertiefende Informationen ...
SEMINARINFO