53 226

Ich-Reportage in TV und Web

Manche ziehen in ein Schweigekloster. Andere lassen sich freiwillig einsperren – sieben Tage hinter Gittern: "Ich-Reporter" wagen sich mitten ins Geschehen; lachen, weinen, tanzen mit ihren Protagonisten und erzählen konsequent aus Sicht der ersten Person. Was ist das Geheimnis diese Genres? Wie lassen sich personenzentrierte Reportagen planen und gestalten? Welche Themen bieten sich an? Und wie gelingt die Gratwanderung zwischen dem Reporter als erzählerischem Mittel und der ermüdenden Ego-Show? In diesem Kurs lernen Sie von Dennis Gastmann; einem erfahrenen Trainer, der jahrelang als "Ich-Reporter" um die Welt gereist ist.

Hinweise

Für die klassische Live-Reportage in Magazinen und Aktualität empfehlen wir das Seminar 53 441; für Schaltgespräche das Seminar 53 440.

Details

Ihr Nutzen

  • Nach dem Seminar können Sie stilvolle, personenzentrierte Reportagen konzipieren – ohne ins Peinliche, Alberne, Aufdringliche oder gar Unseriöse zu geraten.

Schwerpunkt

Dramaturgie – der ON-Reporter als erzählerisches Mittel; Künstlerische Gestaltung von Reporterfilmen in Bild, Text und Ton

Zielgruppe

Reporter*innen aus TV und Web

Themen

  • Autoren im ON – sich selbst inszenieren, ohne arrogant zu wirken
  • Reporteraktion und verfilmte Recherche à la Michael Moore
  • Interaktives Potential von Reporterserien
  • Vorteile des "Ich-Reporters" gegenüber konventionellen Formen
  • Reporter als Drauf- und Grenzgänger
  • Die Reporterrolle – Charakterköpfe und Kunstfiguren, Dandys und Diven
  • Das "Ich" im Text – Chancen und Gefahren

Voraussetzungen

Erste Erfahrungen vor der Kamera

Nächste Termine
13.06.2023 (11:00 Uhr) bis
14.06.2023 (16:30 Uhr)
Präsenz | Nürnberg
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 1.200,- € p.P.
Seminarleitung: Dennis Gastmann
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
53 441

Live-Reportage vor der Kamera: TV und Social Media

Besonders lebhaft wird es im Fernsehen und online immer dann, wenn der Live-Charakter zum Tragen kommt, die ReporterInnen ganz nah am Publikum sind. Dabei kommt es nicht auf das spezifische Thema an – live reportieren geht in Regional-, Sport-, Politik- oder Kulturprogrammen gleichermaßen. Es ...

SEMINARINFO
img
53 216

Porträts im TV und Web: Starke Protagonisten stark erzählt!

Menschen interessieren sich für Menschen. Inhalte und Fakten allein machen ein Thema noch nicht erfahrbar. Ohne betroffene oder handelnde Personen bleibt eine emotionale Distanz. Daher sind Portraits sowohl im TV als auch in Mediatheken oder Social Media erfolgreich. Sie überwinden die Distanz ...

SEMINARINFO
img
53 110 Blended Learning

Fernsehen für Ein- und Umsteiger*innen: Kurzbeiträge produzieren

In diesem Seminar lernen Sie einen Kurzbeitrag (max. zwei Minuten) - mit einem professionellen Kamerateam und Schnittbegleitung - zu erstellen und zu vertonen. Dabei lernen Sie alle Stufen des Produktionsprozesses kennen und erproben das direkt in der Praxis. Sie starten mit der Recherche und ...

SEMINARINFO