Ich-Reportage in Web und TV
Auf die Personality kommt es an: Manche ziehen in ein Schweigekloster. Andere lassen sich freiwillig einsperren. Ich-Reporter wagen sich mitten ins Geschehen; lachen, weinen, tanzen mit ihren Protagonisten - ob auf Instagram, YouTube oder in Mediatheken. Was ist das Geheimnis des "New Journalism"? Wie lassen sich personenzentrierte Reportagen planen und gestalten? Welche Themen bieten sich an? Und wie gelingt die Gratwanderung zwischen der Reporterrolle als erzählerischem Mittel und der ermüdenden Ego-Show? In diesem Kurs lernen Sie von Dennis Gastmann; einem erfahrenen Trainer, der jahrelang als Host und Ich-Reporter um die Welt gereist ist.
Hinweise
Für die klassische Live-Reportage in Magazin und Aktualität empfehlen wir das Seminar 53 441; für Schaltgespräche das Seminar 53 446.
Details
Ihr Nutzen
- Nach dem Seminar können Sie stilvolle, personenzentrierte Reportagen konzipieren – ohne ins Peinliche, Alberne, Aufdringliche oder gar Unseriöse zu geraten.
Schwerpunkt
Dramaturgie – der ON-Reporter als erzählerisches Mittel; Themenauswahl und Mission
Zielgruppe
Mitarbeitende aus den Programmbereichen TV und Web:
Reporter*innen, Autoren und Autorinnen, Redaktionell Verantwortliche
Themen
- Autoren im ON – sich selbst inszenieren, ohne arrogant zu wirken
- Reporteraktion und verfilmte Recherche à la Michael Moore
- Interaktives Potential von Reporterserien
- Vorteile des Ich-Reporters gegenüber konventionellen Formen
- Reporter als Drauf- und Grenzgänger
- Die Reporterrolle – Charakterköpfe und Kunstfiguren, Dandys und Diven
- Das "Ich" im Text – Chancen und Gefahren
Voraussetzungen
Bezug zum Thema; Interesse an modernen Darstellungsformen
Nächste Termine
22.09.2026 (15:30 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 1.200,- € p.P.
Seminarleitung:
Dennis Gastmann
Kontakt
Ähnliche Seminare
NEU
Langformate bei YouTube: Reportagen und Dokumentationen
Bewegtbild- Konsum verändert sich: Vor allem jüngere Zielgruppen schauen nicht mehr zwingend linear, sondern YouTube. Viele nutzen die Plattform als ihr neues „Fernsehen“. Längere journalistische Formate sind hier beliebt. Aber gelten bei YouTube die gleichen Gestaltungsprinzipien wie im ...
SEMINARINFO
Live-Schalte vor der Kamera
Das Live-Schaltgespräch ist nicht nur fester Bestandteil von Fernsehsendungen – auch Online oder Social Media nutzen diese Form der kurzen Einblendungen, um jederzeit von jedem Ort live zu gehen und erste Eindrücke oder Hintergründe zu liefern. Wenn Sie diese Form beherrschen wollen, müssen Sie ...
SEMINARINFO
NEU
Live-Schalte mit Störern: Audio und Video
Die Live-Situation ist immer eine besondere Herausforderung für jede/n TV- und Hörfunkreporter*in: Was tun, wenn etwas Unerwartetes passiert, das so gar nicht ins Konzept passt? Wenn man spontan reagieren muss, vom mit der Redaktion abgesprochenen Plan abweichen? Wenn der Moment den Inhalt ...
SEMINARINFO