
Assoziative Bildsprache: Gestaltung neu gedacht
Wenn Sie in Ihrem TV und Videoalltag nach frischen Ideen für eine andere Art der Sequenzgestaltung suchen, bietet Ihnen die assoziative Filmsprache einen neuen Ansatz. Denn genauso wie es in unserer Alltags-Wahrnehmung verschiedene Ebenen gibt (eine Handlungsebene, eine Kopf-Ebene, eine Gefühls-und Tagtraum-Ebene), gibt es diese auch im Film: Es gibt erzählende Handlungssequenzen, aber auch assoziative Sequenzen, die unsere kognitive oder Gefühlsebene besser ausdrücken kann. Und wenn wir inhaltlich und dramaturgisch in verschiedenen Sequenzen denken und planen, können wir effizienter und zielgenauer visualisieren. Denn wenn wir die "falsche" Sequenzart wählen, kann das sogar publizistische Nebenwirkungen haben, zum Beispiel bei "nachgestellten Szenen". Und ganz nebenbei lösen wir auch noch das Problem der Bild-Textschere.
Details
Ihr Nutzen
- Sie erhalten einen Werkzeugkasten, um Ihre Beiträge in verschiedenen Ebenen und Sequenzarten besser planen zu können und neue Ideen zu Visualisierung und zum Off-Kommentar.
Schwerpunkt
Video-Beispiele und kurze Übungen zur Wahrnehmung und Visualisierungsmethoden
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus Programm und Produktion (TV, Video, Web), Kameraleute
Themen
- Definition von Sequenz-Arten
- Für welche Inhalte braucht es welche Sequenzarten? Ebenen und Anwendungsgebiete
- Das Verhältnis von Sequenzarten und Off-Kommentar
- Erkenntnisse aus der Wahrnehmungsforschung
- Bildfindungsmethoden
Lehrmethoden
Input, Beispielpräsentation und kurze Übungen
Voraussetzungen
Beachten Sie die Hinweise zu unserer Lernplattform Campus
Für dieses Seminar ist aktuell kein Termin in Planung. Über unsere Warteliste verpassen Sie nichts: Wir merken Ihr Interesse vor und kontaktieren Sie umgehend, sobald der nächste Termin des Seminars gebucht werden kann.
INTERESSE VORMERKEN

Videos zur Klimakrise – nachhaltig erzählen für TV und Social
Tools für visuelles Storytelling helfen uns, komplexe Inhalte sowohl für TV als auch für soziale Netzwerke anschaulich aufzubereiten. Matthias Sdun zeigt in diesem eintägigen Webinar, welche Werkzeuge und Ressourcen uns im Netz und als Apps zur Verfügung stehen.
SEMINARINFO
Visuelles Erklären aktuell: Explainer mit Grafik-Animation
Die Welt wird immer komplexer, Erklärbedarf herrscht: Das sieht man gerade auf Social Media gut, wo grafische Explainer boomen. Aber auch im Broadcast-Newsalltag braucht es Explainer, wenn etwa Zahlenanalysen (Wahlen, Börse) anstehen, Erklärbedarf (Corona, Klima) oder aber schlicht bei ...
SEMINARINFO