53 328

Abstrakte Themen – konkrete Bilder: neue Bildideen finden

Ein Mann steht auf, geht zum Regal, nimmt einen Aktenordner heraus und blättert darin – der klassische Experten-Antexter. Container werden auf Schiffe verladen – das Symbolbild für Wirtschaft und Handel. Aber damit ist jetzt Schluss! Sie bekommen Tipps und Tricks an die Hand, mit denen Sie selbst für abstrakte Themen konkrete und interessante Bilder finden. Auch unter Zeitdruck, sei es für Kurz- oder Langformate. Sie erwerben das Know-how, um auch im stressigen Alltag Ihren Beitrag gut zu gestalten.

Hinweise

Bitte beachten Sie: Das Seminar setzt die Bereitschaft voraus, selbst mitzuarbeiten und sich kreativ zu beteiligen!

Details

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, Ihre Beiträge interessanter und optisch anspruchsvoller zu gestalten.

Schwerpunkt

Praktische Übungen, um die Kreativität und das Finden von Bildideen zu stimulieren.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Print und Kommunikation

Themen

  • Antexter drehen unter Zeitdruck
  • Optimale Vorbereitung von Experten*innen Interviews
  • Moderne Bildästhetik
  • Tipps für die Locationauswahl
  • Einsatz von Requisite, Stop Motion Animationen und Beamer
  • O-TON Bild
  • Goldener Schnitt versus Direct Eye

Lehrmethoden

Inputs, Beispielpräsentation, praktische Übungen

Seminarausstattung

Seminarraum, Kameras, Schnitt

Nächste Termine
07.12.2023 (10:00 Uhr) bis
08.12.2023 (16:30 Uhr)
Präsenz | Nürnberg
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 1.030,- € p.P.
Seminarleitung: Kathrin Schwiering
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
53 271

Visuelles Erklären aktuell: Explainer mit Grafik-Animation

Die Welt wird immer komplexer, Erklärbedarf herrscht: Das sieht man gerade auf Social Media gut, wo grafische Explainer boomen. Aber auch im Broadcast-Newsalltag braucht es Explainer, wenn etwa Zahlenanalysen (Wahlen, Börse) anstehen, Erklärbedarf (Corona, Klima) oder aber schlicht bei ...

SEMINARINFO
img
53 323

Assoziative Bildsprache: Gestaltung neu gedacht

Wenn Sie in Ihrem TV und Videoalltag nach frischen Ideen für eine andere Art der Sequenzgestaltung suchen, bietet Ihnen die assoziative Filmsprache einen neuen Ansatz. Denn genauso wie es in unserer Alltags-Wahrnehmung verschiedene Ebenen gibt (eine Handlungsebene, eine Kopf-Ebene, eine ...

SEMINARINFO
img
53 272

Videos zur Klimakrise – nachhaltig erzählen für TV und Social

Tools für visuelles Storytelling helfen uns, komplexe Inhalte sowohl für TV als auch für soziale Netzwerke anschaulich aufzubereiten. Matthias Sdun zeigt in diesem eintägigen Webinar, welche Werkzeuge und Ressourcen uns im Netz und als Apps zur Verfügung stehen.

SEMINARINFO