53 328

Abstrakte Themen – konkrete Bilder: neue Bildideen finden

Ein Mann steht auf, geht zum Regal, nimmt einen Aktenordner heraus und blättert darin – der klassische Experten-Antexter. Container werden auf Schiffe verladen – das Symbolbild für Wirtschaft und Handel. Menschen in der Fußgängerzone – völlig beliebig, es könnte um alles gehen… Aber damit ist jetzt Schluss! Sie bekommen Tipps und Tricks an die Hand, mit denen Sie selbst für abstrakte Themen konkrete und interessante Bilder finden. Auch unter Zeitdruck. Sie erwerben das Know-how, um auch im stressigen Alltag Ihren Beitrag gut zu gestalten.

Hinweise

Bitte beachten Sie: Das Seminar setzt die Bereitschaft voraus, selbst mitzuarbeiten und sich kreativ zu beteiligen!

Details

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, Ihre Beiträge interessanter und optisch anspruchsvoller zu gestalten.

Schwerpunkt

Praktische Übungen, um die Kreativität und das Finden von Bildideen zu stimulieren.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Print und Kommunikation

Themen

  • Location und Requisite
  • O-Ton und Bildausschnitt
  • Einsatz von Archivmaterial
  • Einsatz von Statisten
  • Rhythmus
  • Stop-Motion Animationen

Lehrmethoden

Inputs, Beispielpräsentation, praktische Übungen

Seminarausstattung

Seminarraum, Kameras, Schnitt

Nächste Termine
03.05.2022 (10:00 Uhr) bis
04.05.2022 (16:30 Uhr)
Präsenz | Nürnberg
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 1.030,- € p.P.
Seminarleitung: Kathrin Schwiering
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img NEU
53 323

Assoziative Bildsprache

Wenn Sie in Ihrem TV und Videoalltag nach frischen Ideen für eine andere Art der Sequenzgestaltung suchen, bietet Ihnen die assoziative Filmsprache einen neuen Ansatz. Denn genauso wie es in unserer Alltags-Wahrnehmung verschiedene Ebenen gibt (eine Handlungsebene, eine Kopf-Ebene, eine ...

SEMINARINFO
img
53 322

Stärkere Stories durch Effekte und Look

Effekte im Schnittprogramm bieten großartige Möglichkeiten: langweilige Bilder aufwerten, faszinierende Looks schaffen, die Bildsprache wirkungsvoller machen oder sogar die Bildaussage komplett verändern. Doch wie setzt man Effekte sinnvoll ein? Welcher Effekt macht die Story wirklich stärker, ...

SEMINARINFO