
Storytelling – Hollywood für den Alltag – Vertiefung
Der Zuschauer muss mit dem Protagonisten fühlen, damit die Geschichte fesselt: In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie auch im Nonfiction-Bereich Figuren zeichnen, welche und wie viele Attribute die Geschichte vorantreiben, welche Arten von Hauptfiguren es gibt und wer die idealen Gegenspieler sind. Zudem lernen Sie ganz praktisch, wie Sie das größte Problem beim Erzählen von Geschichten lösen: Wie Sie den Spannungsbogen des 2. Aktes halten.
Details
Ihr Nutzen
- Sie erlangen vertiefte Kenntnisse der Dramaturgie.
- Sie erfahren, wie Sie in kurzen und längeren Beiträgen die Spannung halten können.
Schwerpunkt
Theoretischer Input und die Arbeit an Beispielfilmen
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus dem Programm (TV und Bewegtbild)
Themen
- Was müssen Sie über ihre Figuren wissen?
- Welcher Held ist der "Richtige"?
- Welche Attribute brauchen Held und Gegenspieler zu Beginn einer Geschichte, welche am Ende?
- Das "Pay off": Wie gelingt die eindrucksvollste Veränderung des Helden?
- Welche Bedeutung haben die Mythen und die beherrschende Idee?
- Bei alledem: Wie verhindere ich, dass die Form den Inhalt bestimmt?
Lehrmethoden
Video-Präsentation, Vortrag, Analyse, Übungen
Seminarausstattung
Beamer, ppt-Präsentation
Voraussetzungen
Sie sollten an der Veranstaltung "Hollywood für den Fernsehalltag" teilgenommen haben oder auf anderem Wege mit den Grundstrukturen des Monomythos vertraut sein.
04.07.2023 (16:00 Uhr)

Texten für aktuelle Kurzformate im TV
Längere Texte zu schreiben, ist eine Herausforderung; kurze Texte zu schreiben, ungleich schwerer. Nicht allein in der Kürze liegt die nachrichtliche Würze. Korrekt sein muss es, interessant und zum Bild passen. Das sind schon drei Wünsche auf einmal. Der vierte ist, schnell zu liefern. Präzise ...
SEMINARINFO
Heldenhaft texten: Erzählen nach Struktur
Texte lassen Bilder im Kopf entstehen. Das gilt für alle Medien. Der Text erzählt die Geschichte durch Struktur. Eine sehr geeignete Struktur ist die Heldenreise. Dramaturgisch sind Storytelling und roter Faden klar, wenn von der "Heros Journey" die Rede ist. Aber auf der Textebene fehlen die ...
SEMINARINFO
TV-Beiträge retten
Alle, die mit TV in der Aktualität zu tun haben, kennen das: Beiträge werden angeliefert, Schnittabnahmen finden kurz vor der Sendung statt und alle sind sich einig: Da ist noch Luft nach oben, Potential, das genutzt werden kann. Ohne Neudreh und ohne zusätzlicher Recherche TV-Beiträge besser zu ...
SEMINARINFO