
Live-Reportage vor der Kamera: TV und Social Media
Besonders lebhaft wird es im Fernsehen und online immer dann, wenn der Live-Charakter zum Tragen kommt, die Reporter*innen ganz nah am Publikum sind. Dabei kommt es nicht auf das spezifische Thema an – live reportieren geht in Regional-, Sport-, Politik- oder Kulturprogrammen gleichermaßen. Es ist nicht nur das intensivste Reporter*innen-Format vor der Kamera, sondern auch jenes, das am meisten online bei Social Media eingesetzt wird, ob als Instagram Story, Facebook Live oder YouTube-Video. Wichtig ist, dass etwas passiert und Reporter*innen uns mitnehmen in die Themenwelt „vor Ort". In diesem Seminar lernen Sie daher, verschiedene Sendestrecken live vor der Kamera sinnvoll zu füllen, wie Sie sich vor der Kamera bewegen und Situationen spannend erzählen. Wie Sie Interviews führen und vielleicht sogar (Off-)Mazen einbauen. Die Live-Reportage ist mittlerweile wieder eine der modernsten und nachgefragtesten Journalismus-Formen vor der Kamera.
Details
Ihr Nutzen
- Sie sind fit für längere Live-Einsätze vor der Kamera.
Schwerpunkt
Praxisübungen unter Realbedingungen
Zielgruppe
Reporter*innen aus, Print, TV, Hörfunk, Online, Crossmedia
Themen
- Bildgestaltung der Reportage
- Aufsager
- Gang im ON
- (Off-)MAZ-Kommentar und Einspieler
- Interview
- Körperhaltung
- Blickrichtung
- Gestik und Mimik
- Inhalts-Strukturierung und Texten
- Publikumsansprache
Lehrmethoden
Praxisübungen, Realitätssimulation, Produktionsseminar
Seminarausstattung
EB-Kamerateam, Mobile Reporting. ggf. ReportageWagen (SNG)
Voraussetzungen
Erste Erfahrungen vor der Kamera
Nächste Termine
21.03.2025 (14:00 Uhr)
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare

Dokumentation und Feature im Fernsehen
Die langen Formate leben von neuen Erzählweisen und veränderter Bildsprache: Zum Beispiel als spurensuchende Doku, facettenreiches Feature oder investigative Hintergrundgeschichte. In dem Seminar erfahren Sie, wie ein modernes Langformat aussieht, und was Sie bei den Klassikern lernen können. ...
SEMINARINFO
Ich-Reporter und Presenter in Web und TV
Auf die Personality kommt es an: Manche ziehen in ein Schweigekloster. Andere lassen sich freiwillig einsperren. Ich-Reporter wagen sich mitten ins Geschehen; lachen, weinen, tanzen mit ihren Protagonisten - ob auf Instagram, YouTube oder in Mediatheken. Was ist das Geheimnis des "New ...
SEMINARINFO
Kompaktkurs: Reportage im Bewegtbild
Nie war sie so wertvoll wie heute: Die Authentizität. Und nirgendwo ist sie so wirksam wie in der Reportage. Die vermeintlich traditionelle Erzählform erlebt gerade eine Renaissance in der digitalen Welt. Zahlreiche Formate auf YouTube oder in den Mediatheken entstehen, die die Bezeichnung ...
SEMINARINFO