
TV-Studio: Moderation für Einsteiger*innen
On-Formate und Live-Präsentationsformen sind in allen Ausspielwegen in Web und Social Media sehr beliebt. Oft improvisiert und charmant amateurhaft. Bei der Moderation im TV Studio hingegen ist Professionalität gefragt. Die Arbeit im Studio und das Spiel mit der Kamera müssen erlernt werden - präzises Handwerk, wenig Spontanität. Dieses Seminar bietet Ihnen eine der seltenen Möglichkeiten, sich dieses Handwerk anzueignen - damit Ihre Moderation über laienhafte Improvisation hinausgeht.
Details
Ihr Nutzen
- Sie können ein professionelles TV-Studios und die Unterstützung von Profis nutzen
- Sie erhalten systematisches Feedback mit individueller Stärken/Schwächen-Analyse
- Sie können sich in einem geschützten Umfeld ausprobieren und müssen nicht
- auf dem Schirm proben
Schwerpunkt
Übungen im realen Umfeld und Herausarbeiten des eigenen Moderationsstils; praktische Tipps für den Alltag
Zielgruppe
Moderator*innen, Reporter*innen, Autor*innen aus TV und Bewegtbild
Themen
- Kamerapersönlichkeit
- Gestik und Mimik
- Sprechen und Sprache
- Freie Moderation und Prompter
- Umgang mit Lampenfieber
- Konzentration und Entspannung
Nächste Termine
04.06.2025 (17:00 Uhr)
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare

Fernsehen für Ein- und Umsteiger*innen: Kurzbeiträge produzieren
In diesem Seminar lernen Sie einen Kurzbeitrag (max. zwei Minuten) - mit einem professionellen Kamerateam und Schnittbegleitung - zu erstellen und zu vertonen. Dabei lernen Sie alle Stufen des Produktionsprozesses kennen und erproben das direkt in der Praxis. Sie starten mit der Recherche und ...
SEMINARINFO
Kompaktkurs: TV-Interview
Auch wer schon viele Interviews geführt hat, kann in Situationen geraten, die verunsichern oder das Gespräch aus der Bahn geraten lassen. Spätestens im Schnitt wird klar, dass eine griffige Kernaussage nirgends zu finden ist und das Interview im schlimmsten Fall nicht zu gebrauchen. Auch die ...
SEMINARINFO
3in1: Live-Kameratraining für TV und Web: Schalte, Reportage, Moderation
Immer mehr Journalist*innen, die nicht ursprünglich aus dem Metier stammen, sind vor der Kamera gefragt – im linearen Fernsehen und vor allem im Digitalen und bei Social Media. Sei es bei Rundfunkanstalten oder Verlagen. Ein klarer Trend: Gesicht zeigen, Persönlichkeiten im Vordergrund. Nur ...
SEMINARINFO