
Letzte Korrektur: die Filmabnahme im Aktuellen
Auch unter Zeitdruck das bestmögliche Ergebnis für den Zuschauer erreichen: Das ist das Ziel einer erfolgreichen Filmabnahme im Aktuellen. In diesem Seminar eignen Sie sich Abnahmestandards und Abläufe an und erproben sie praktisch an Filmbeispielen. Sie lernen Kriterien, Werkzeuge und einen Kompass für die Abnahme kennen. Die Filmabnahme ist die Qualitätskontrolle für die Redaktion und ein Trainingslager für alle Autoren.
Details
Ihr Nutzen
- Sie können in Abnahmen besser kommunizieren und Fehler in Beiträgen sofort erkennen.
Schwerpunkt
Arbeit an praktischen Beispielen
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus den Programmbereichen Fernsehen und Online
Themen
- Konsistenz und Kohärenz
- Funktion und Antext von O-Tönen
- Fehlersuche und Fact-Checking
- Logik, Dramaturgie und Struktur von aktuellen Beiträgen
- Klare Arbeitsanweisungen erteilen
- Argumentieren und vermitteln
- Eigene Vorlieben zugunsten des Gesamtwerks zurückstellen
Lehrmethoden
Analyse, Lehrgespräch, Abnahmesimulation
Voraussetzungen
Erfahrungen in der Erstellung von Beiträgen.
21.06.2023 (16:30 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 1.350,- € p.P.
Seminarleitung: Susanne Scherer
22.11.2023 (16:30 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 1.350,- € p.P.
Seminarleitung: Susanne Scherer

Visuelles Erklären aktuell: Explainer mit Grafik-Animation
Die Welt wird immer komplexer, Erklärbedarf herrscht: Das sieht man gerade auf Social Media gut, wo grafische Explainer boomen. Aber auch im Broadcast-Newsalltag braucht es Explainer, wenn etwa Zahlenanalysen (Wahlen, Börse) anstehen, Erklärbedarf (Corona, Klima) oder aber schlicht bei ...
SEMINARINFO
Assoziative Bildsprache: Gestaltung neu gedacht
Wenn Sie in Ihrem TV und Videoalltag nach frischen Ideen für eine andere Art der Sequenzgestaltung suchen, bietet Ihnen die assoziative Filmsprache einen neuen Ansatz. Denn genauso wie es in unserer Alltags-Wahrnehmung verschiedene Ebenen gibt (eine Handlungsebene, eine Kopf-Ebene, eine ...
SEMINARINFO
Videos zur Klimakrise – nachhaltig erzählen für TV und Social
Tools für visuelles Storytelling helfen uns, komplexe Inhalte sowohl für TV als auch für soziale Netzwerke anschaulich aufzubereiten. Matthias Sdun zeigt in diesem eintägigen Webinar, welche Werkzeuge und Ressourcen uns im Netz und als Apps zur Verfügung stehen.
SEMINARINFO