
Abnahme für lange Formate in TV und Web
Mit der Abnahme lassen sich die Qualität eines Films, die Platzierung auf einem Sendeplatz oder das Ziel der Produzierenden steuern. Sie birgt aber auch Konflikte. Das gilt nicht nur für das lineare TV, sondern auch für Webformate. Deshalb brauchen Sie gute Kenntnisse der dramaturgischen und strukturellen Werkzeuge und klare Kriterien, die jeden Verdacht des Geschmäcklerischen ausräumen können. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie einem möglichen persönlichen Konflikt mit dem/der Autor/-in vorbeugen, und wie Sie zeigen, dass Sie seine/ihre Arbeit wertschätzen und konstruktiv kritisieren, um das Werk besser zu machen. So schützen Sie alle Beteiligten vor überzogenen Erwartungen und unangemessenen Reaktionen.
Details
Ihr Nutzen
- Sie lernen, in Abnahmesituationen professionell und zielgerichtet zu agieren.
Schwerpunkt
Übung an eigenen Beispielen durch die Simulation von konkreten Abnahmesituationen.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Print und Kommunikation
Themen
- Dramaturgische, inhaltliche und psychologische Aspekte der Filmabnahme
- Kriterien für die filmisch-dramaturgische Analyse
- Kriterien für die inhaltliche, dramaturgische und ästhetische Qualität eines langen Films
- Distanzierungstechniken
- Die Kreativität der Abnehmerrolle
- Psychologisches Konzept der Verhandlung unter Ungleichen
Lehrmethoden
Einzel- und Gruppenübung, Diskussion, Inputs
Voraussetzungen
Erfahrungen mit langen Formaten
08.09.2023 (16:30 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 1.030,- € p.P.
Seminarleitung: Sabine Fricke

Abstrakte Themen – konkrete Bilder: neue Bildideen finden
Ein Mann steht auf, geht zum Regal, nimmt einen Aktenordner heraus und blättert darin – der klassische Experten-Antexter. Container werden auf Schiffe verladen – das Symbolbild für Wirtschaft und Handel. Aber damit ist jetzt Schluss! Sie bekommen Tipps und Tricks an die Hand, mit denen Sie ...
SEMINARINFO
Visuelles Erklären aktuell: Explainer mit Grafik-Animation
Die Welt wird immer komplexer, Erklärbedarf herrscht: Das sieht man gerade auf Social Media gut, wo grafische Explainer boomen. Aber auch im Broadcast-Newsalltag braucht es Explainer, wenn etwa Zahlenanalysen (Wahlen, Börse) anstehen, Erklärbedarf (Corona, Klima) oder aber schlicht bei ...
SEMINARINFO
Videos zur Klimakrise – nachhaltig erzählen für TV und Social
Tools für visuelles Storytelling helfen uns, komplexe Inhalte sowohl für TV als auch für soziale Netzwerke anschaulich aufzubereiten. Matthias Sdun zeigt in diesem eintägigen Webinar, welche Werkzeuge und Ressourcen uns im Netz und als Apps zur Verfügung stehen.
SEMINARINFO