53 671

Abnahme für lange Formate in TV und Web

Mit der Abnahme lassen sich die Qualität eines Films, die Platzierung auf einem Sendeplatz oder das Ziel der Produzierenden steuern. Sie birgt aber auch Konflikte. Das gilt nicht nur für das lineare TV, sondern auch für Webformate. Deshalb brauchen Sie gute Kenntnisse der dramaturgischen und strukturellen Werkzeuge und klare Kriterien, die jeden Verdacht des Geschmäcklerischen ausräumen können. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie einem möglichen persönlichen Konflikt mit dem/der Autor/-in vorbeugen, und wie Sie zeigen, dass Sie seine/ihre Arbeit wertschätzen und konstruktiv kritisieren, um das Werk besser zu machen. So schützen Sie alle Beteiligten vor überzogenen Erwartungen und unangemessenen Reaktionen.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, in Abnahmesituationen professionell und zielgerichtet zu agieren.

Schwerpunkt

Übung an eigenen Beispielen durch die Simulation von konkreten Abnahmesituationen.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Print und Kommunikation

Themen

  • Dramaturgische, inhaltliche und psychologische Aspekte der Filmabnahme
  • Kriterien für die filmisch-dramaturgische Analyse
  • Kriterien für die inhaltliche, dramaturgische und ästhetische Qualität eines langen Films
  • Distanzierungstechniken
  • Die Kreativität der Abnehmerrolle
  • Psychologisches Konzept der Verhandlung unter Ungleichen

Lehrmethoden

Einzel- und Gruppenübung, Diskussion, Inputs

Voraussetzungen

Erfahrungen mit langen Formaten

Nächste Termine

10.03.2025 (11:00 Uhr) bis
11.03.2025 (16:30 Uhr)
Präsenz | Nürnberg
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 1.030,- € p.P.
Seminarleitung:
Sabine Fricke

Noch Fragen?

Ähnliche Seminare

img
53 670

Letzte Korrektur: die Filmabnahme im Aktuellen

Auch unter Zeitdruck das bestmögliche Ergebnis für die Zuschauer*innen erreichen: Das ist das Ziel einer erfolgreichen Filmabnahme im Aktuellen. In diesem Seminar eignen Sie sich Abnahmestandards und Abläufe an und erproben sie praktisch an Filmbeispielen. Sie lernen Kriterien, Werkzeuge und ...

SEMINARINFO
img
53 323

Assoziative Bildsprache: Gestaltung neu gedacht

Wenn Sie in Ihrem TV und Videoalltag nach frischen Ideen für eine andere Art der Sequenzgestaltung suchen, bietet Ihnen die assoziative Filmsprache einen neuen Ansatz. Denn genauso wie es in unserer Alltags-Wahrnehmung verschiedene Ebenen gibt (eine Handlungsebene, eine Kopf-Ebene, eine ...

SEMINARINFO