Abnahme für lange Formate in TV und Web
Mit der Abnahme lassen sich die Qualität eines Films, die Platzierung auf einem Sendeplatz oder das Ziel der Produzierenden steuern. Sie birgt aber auch Konflikte. Das gilt nicht nur für das lineare TV, sondern auch für Webformate. Deshalb brauchen Sie gute Kenntnisse der dramaturgischen und strukturellen Werkzeuge und klare Kriterien, die jeden Verdacht des Geschmäcklerischen ausräumen können. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie einem möglichen persönlichen Konflikt mit dem/der Autor/-in vorbeugen, und wie Sie zeigen, dass Sie seine/ihre Arbeit wertschätzen und konstruktiv kritisieren, um das Werk besser zu machen. So schützen Sie alle Beteiligten vor überzogenen Erwartungen und unangemessenen Reaktionen.
Details
Ihr Nutzen
- Sie lernen, in Abnahmesituationen professionell und zielgerichtet zu agieren.
Schwerpunkt
Übung an eigenen Beispielen durch die Simulation von konkreten Abnahmesituationen.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Print und Kommunikation
Themen
- Dramaturgische, inhaltliche und psychologische Aspekte der Filmabnahme
- Kriterien für die filmisch-dramaturgische Analyse
- Kriterien für die inhaltliche, dramaturgische und ästhetische Qualität eines langen Films
- Distanzierungstechniken
- Die Kreativität der Abnehmerrolle
- Psychologisches Konzept der Verhandlung unter Ungleichen
Lehrmethoden
Einzel- und Gruppenübung, Diskussion, Inputs
Voraussetzungen
Erfahrungen mit langen Formaten
Nächste Termine
11.03.2025 (16:30 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 1.030,- € p.P.
Seminarleitung:
Sabine Fricke
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
Abstrakte Themen – konkrete Bilder: neue Bildideen finden
Ein Mann steht auf, geht zum Regal, nimmt einen Aktenordner heraus und blättert darin – der klassische Experten-Antexter. Container werden auf Schiffe verladen – das Symbolbild für Wirtschaft und Handel. Aber damit ist jetzt Schluss! Sie bekommen Tipps und Tricks an die Hand, mit denen Sie ...
SEMINARINFOAssoziative Bildsprache: Gestaltung neu gedacht
Wenn Sie in Ihrem TV und Videoalltag nach frischen Ideen für eine andere Art der Sequenzgestaltung suchen, bietet Ihnen die assoziative Filmsprache einen neuen Ansatz. Denn genauso wie es in unserer Alltags-Wahrnehmung verschiedene Ebenen gibt (eine Handlungsebene, eine Kopf-Ebene, eine ...
SEMINARINFO