53 711

Internationale Format-Trends: Abschauen erlaubt!

Was machen andere Sender? Welche Trends und neuen Ideen sind für das eigene Programm wertvoll? Da Sie nicht die Zeit haben, alles zu sichten und auszuwerten, ist das Seminar für Sie genau richtig: Es zeigt Ihnen relevante Strömungen und neue Formate! Dabei bekommen Sie gebündelte Programmbeobachtungen (Nachrichten, Magazine, Reportagen und Doku-Formen) und werten sie aus. Gemeinsam prüfen Sie, was sich wie für das eigene Programm adaptieren lässt.

Hinweise

Das Seminar findet einmal jährlich statt, um die einschlägigen "Messe"-Neuheiten berücksichtigen zu können.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie werden in kurzer Zeit auf den aktuellen Stand der Formatentwicklung gebracht.
  • Sie lernen neue Trends kennen.

Schwerpunkt

Im Zentrum stehen Beispiele, die die Teilnehmenden daraufhin überprüfen, ob und wie sie in das eigene Programm übernommen werden können.

Zielgruppe

Für Mitarbeiter*innen in Fernseh-Redaktionen

Themen

  • Neue Formate am Markt
  • Entwicklung des Formatfernsehens und neueste Tendenzen
  • Ökonomische Bedingungen der Format-Produktion
  • Wichtige TV-Märkte und ihre speziellen Situationen

Lehrmethoden

Analyse, Screening, Diskussion

Voraussetzungen

Interesse an Format-TV und Kenntnis der gängigsten Genres

Nächste Termine

17.11.2025 (10:00 Uhr) bis
18.11.2025 (16:30 Uhr)
Präsenz | Frankfurt
HR
Preis: 980,- € p.P.
Seminarleitung:
Panagiotis Trakaliaridis

Noch Fragen?

Ähnliche Seminare

img NEU
53 730

Netflix, Prime und Co. – aktuelle Streamingtrends

Sehgewohnheiten ändern sich. Neue Trends für visuelle Umsetzungen und den Umgang mit Themen werden durch neue Plattformen etabliert. Immer mehr Menschen nutzen die Angebote der großen Streamingplattformen. Sie prägen die Erwartungshaltung an Bewegtbildformate und setzen Standards im „Production ...

SEMINARINFO
img
53 725

Konzeptionieren für Mediatheken

Ihr Format soll in Mediatheken funktionieren. Sie produzieren aber keine Hollywood-Spielfilme, sondern journalistische Stoffe: Reportagen, Factual Entertainment oder Dokus. Was müssen Sie über Zielgruppen bzw. „Communities of Interest“ wissen" ? Wie können Sie die Zielgruppenbedürfnisse von ...

SEMINARINFO
img
53 728

Allzweckwaffe Humor: Von Fakten zum Fun-Faktor

Wer seine Inhalte mit Humor präsentiert sichert sich Sympathie und Aufmerksamkeit. Aber wer kann schon auf Kommando lustig sein und einen Gag nach dem anderen raushauen? Gut zu wissen, dass man dazu kein Naturtalent oder Alleinunterhalter-Typ sein muss. Um professionell humorige Inhalte zu ...

SEMINARINFO