Internationale Format-Trends: Abschauen erlaubt!
Was machen andere Sender? Welche Trends und neuen Ideen sind für das eigene Programm wertvoll? Da Sie nicht die Zeit haben, alles zu sichten und auszuwerten, ist das Seminar für Sie genau richtig: Es zeigt Ihnen relevante Strömungen und neue Formate! Dabei bekommen Sie gebündelte Programmbeobachtungen (Nachrichten, Magazine, Reportagen und Doku-Formen) und werten sie aus. Gemeinsam prüfen Sie, was sich wie für das eigene Programm adaptieren lässt.
Hinweise
Das Seminar findet einmal jährlich statt, um die einschlägigen "Messe"-Neuheiten berücksichtigen zu können.
Details
Ihr Nutzen
- Sie werden in kurzer Zeit auf den aktuellen Stand der Formatentwicklung gebracht.
- Sie lernen neue Trends kennen.
Schwerpunkt
Im Zentrum stehen Beispiele, die die Teilnehmenden daraufhin überprüfen, ob und wie sie in das eigene Programm übernommen werden können.
Zielgruppe
Für Mitarbeiter*innen in Fernseh-Redaktionen
Themen
- Neue Formate am Markt
- Entwicklung des Formatfernsehens und neueste Tendenzen
- Ökonomische Bedingungen der Format-Produktion
- Wichtige TV-Märkte und ihre speziellen Situationen
Lehrmethoden
Analyse, Screening, Diskussion
Voraussetzungen
Interesse an Format-TV und Kenntnis der gängigsten Genres
Nächste Termine
18.11.2025 (16:30 Uhr)
HR
Preis: 980,- € p.P.
Seminarleitung:
Panagiotis Trakaliaridis
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
Netflix, Prime und Co. – aktuelle Streamingtrends
Sehgewohnheiten ändern sich. Neue Trends für visuelle Umsetzungen und den Umgang mit Themen werden durch neue Plattformen etabliert. Immer mehr Menschen nutzen die Angebote der großen Streamingplattformen. Sie prägen die Erwartungshaltung an Bewegtbildformate und setzen Standards im „Production ...
SEMINARINFOKonzeptionieren für Mediatheken
Ihr Format soll in Mediatheken funktionieren. Sie produzieren aber keine Hollywood-Spielfilme, sondern journalistische Stoffe: Reportagen, Factual Entertainment oder Dokus. Was müssen Sie über Zielgruppen bzw. „Communities of Interest“ wissen" ? Wie können Sie die Zielgruppenbedürfnisse von ...
SEMINARINFOAllzweckwaffe Humor: Von Fakten zum Fun-Faktor
Wer seine Inhalte mit Humor präsentiert sichert sich Sympathie und Aufmerksamkeit. Aber wer kann schon auf Kommando lustig sein und einen Gag nach dem anderen raushauen? Gut zu wissen, dass man dazu kein Naturtalent oder Alleinunterhalter-Typ sein muss. Um professionell humorige Inhalte zu ...
SEMINARINFO