53 718

Dranbleiben! Serielles Erzählen für nonfiktionale Reihen und Serien

TV und Web sind aufgrund ihrer permanenten Präsenz im Alltag der Menschen prädestiniert für serielle Erzählformen. Die Streaming-Dienste haben es vor allem in der Unterhaltung bewiesen. Durch die zunehmend non-lineare Nutzung von Bewegtbild werden serielle Erzählformen auch im Journalismus bedeutender; sei es als Serie, Reihe oder in Episoden. Durch serielle Ansätze können Sie mehr thematische Tiefe erzielen. Zugleich bauen Sie damit ein stärkeres Band zu Ihrem Publikum auf. Doch nicht jeder Mehrteiler ist gleich eine Serie. Wir besprechen, wann sich eine Serie anbietet oder eine gute Reihe besser geeignet wäre. Dabei stehen der Umgang mit dem Ausgangsmaterial, dramaturgische Techniken und Fragen nach der Zielgruppe im Vordergrund. So oder so: Werden Sie als Serial Journalist zum Wiederholungstäter!

Hinweise

Grundkenntnisse im allgemeinen Storytelling werden vorausgesetzt. Bitte bringen Sie Beispiele mit, über die sie sprechen möchten oder senden Sie uns vor dem Seminar entsprechende Links. In diesem Seminar geht es um non-fiktionale und dokumentarische Formate.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie bekommen neuen Input und Handwerkszeug an die Hand, um ihre Formate seriell zu gestalten und/oder zu verbessern.

Schwerpunkt

Sie lernen verschiedene Erzählformen kennen und können eigene Ansätze reflektieren

Zielgruppe

Programm-Planende und redaktionell Verantwortliche aus den Bewegtbild-Bereichen (Fernsehen, Online, Crossmedia)

Themen

  • Grundregeln des seriellen Erzählens: Zopfdramaturgie, Cliffhanger, horizontales und vertikales Erzählen
  • Der "Kitt" der Serie: Bedeutung von Figuren und Darstellern
  • Ansätze für non-fiktionale Serien: Eigene Konzeption und/oder Formatreflexion

Lehrmethoden

Theoretischer Input, Beispielpräsentation, Workshop: Praktische Übungen zur Konzeption

Voraussetzungen

Bereitschaft zur kreativen Mitarbeit im Seminar

Nächste Termine

12.05.2025 (10:00 Uhr) bis
13.05.2025 (16:00 Uhr)
Präsenz | Nürnberg
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 1.040,- € p.P.
Seminarleitung:
Prof. Egbert van Wyngaarden

Noch Fragen?

Ähnliche Seminare

img
53 728

Allzweckwaffe Humor: Von Fakten zum Fun-Faktor

Wer seine Inhalte mit Humor präsentiert sichert sich Sympathie und Aufmerksamkeit. Aber wer kann schon auf Kommando lustig sein und einen Gag nach dem anderen raushauen? Gut zu wissen, dass man dazu kein Naturtalent oder Alleinunterhalter-Typ sein muss. Um professionell humorige Inhalte zu ...

SEMINARINFO
img
53 724

Bewegtbild - nächste Generation.

Der Kampf um die Aufmerksamkeit beim Bewegtbild nimmt ständig zu. Doch wie könnten non-fiktionale, journalistische Bewegtbild-Formate und Erzählstrategien der Zukunft aussehen? Was funktioniert sowohl non-linear als auch im klassischen Fernsehen? Zeitgemäßes Bewegtbild ist keine reine ...

SEMINARINFO
img
53 725

Konzeptionieren für Mediatheken

Ihr Format soll in Mediatheken funktionieren. Sie produzieren aber keine Hollywood-Spielfilme, sondern journalistische Stoffe: Reportagen, Factual Entertainment oder Dokus. Was müssen Sie über Zielgruppen bzw. „Communities of Interest“ wissen" ? Wie können Sie die Zielgruppenbedürfnisse von ...

SEMINARINFO