
Dranbleiben! Serielles Erzählen für nonfiktionale Reihen und Serien
TV und Web sind aufgrund ihrer permanenten Präsenz im Alltag der Menschen prädestiniert für serielle Erzählformen. Die Streaming-Dienste haben es vor allem in der Unterhaltung bewiesen. Doch durch die zunehmend non-lineare Nutzung von Bewegtbild werden serielle Erzählformen auch im Journalismus bedeutender; sei es als Serie, Reihe oder in Episoden. Durch serielle Ansätze können Sie mehr thematische Tiefe erzielen. Zugleich bauen Sie damit ein stärkeres Band zu Ihrem Publikum auf. Wir zeigen Ihnen erfolgreiche Beispiele und besprechen u.a., wann sich eine Serie anbietet oder eine gute Reihe besser geeignet wäre. Dabei stehen der Umgang mit dem Ausgangsmaterial, dramaturgische Techniken wie Aktstrukturen, Heldenreise oder Wendepunkte im Vordergrund. So oder so: Werden Sie als Serial Journalist zum Wiederholungstäter!
Hinweise
Grundkenntnisse im allgemeinen Storytelling werden vorausgesetzt. Bitte beachten Sie: In diesem Seminar liegt der Schwerpunkt auf non-fiktionalen, dokumentarischen Formaten.
Details
Ihr Nutzen
- Sie bekommen neuen Input und Handwerkszeug an die Hand, um ihre Formate seriell zu gestalten und/oder zu verbessern.
Schwerpunkt
Sie lernen verschiedene Erzählformen kennen und entwickeln eigene serielle Ansätze.
Zielgruppe
Programm-Planende und redaktionell Verantwortliche aus den Bewegtbild-Bereichen (Fernsehen, Online, Crossmedia)
Themen
- Grundregeln des seriellen Erzählens: Zopfdramaturgie, Cliffhanger + Wash Ups
- Story- / Timelines in seriellen Formaten
- Der "Kitt" der Serie: Bedeutung von Figuren und Darstellern
- Ansätze für non-fiktionale Serien: Eigene Konzeption und/oder Formatreflexion
Lehrmethoden
Theoretischer Input, Beispielpräsentation, Workshop: Praktische Übungen zur Konzeption
Voraussetzungen
Bereitschaft zur kreativen Mitarbeit im Seminar
12.05.2023 (16:00 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 1.040,- € p.P.
Seminarleitung: Andreas Elter, Egbert van Wyngaarden

Allzweckwaffe Humor: Von Fakten zum Fun-Faktor
Wer seine Inhalte mit Humor präsentiert sichert sich Sympathie und Aufmerksamkeit. Aber wer kann schon auf Kommando lustig sein und einen Gag nach dem anderen raushauen? Gut zu wissen, dass man dazu kein Naturtalent oder Alleinunterhalter-Typ sein muss. Um professionell humorige Inhalte zu ...
SEMINARINFO
Erfolgreich Produzieren für Mediatheken
Ihr Format soll in den Mediatheken erfolgreich sein. Sie produzieren aber keine Hollywood-Spielfilme, sondern journalistische Stoffe, Reportagen, Factual Entertainment und Doku-Soaps. Wie müssen Sie Ihre Geschichten für die Mediatheken erzählen? Was müssen Sie über Zielgruppen bzw. die ...
SEMINARINFO
Internationale Format-Trends: Abschauen erlaubt!
Was machen andere Sender? Welche Trends und neuen Ideen sind für das eigene Programm wertvoll? Da Sie nicht die Zeit haben, alles zu sichten und auszuwerten, ist das Seminar für Sie genau richtig: Es zeigt Ihnen relevante Strömungen und neue Formate! Dabei bekommen Sie gebündelte ...
SEMINARINFO