53 718 NEU

Dranbleiben! Serielles Erzählen in TV-Journalismus und Non-Fiction

TV und Web sind aufgrund ihrer Präsenz im Alltag der Menschen prädestiniert für serielle Erzählformen. Doch im Bewegtbild-Journalismus kommen diese Formen noch immer selten vor, einmal abgesehen von losen Reihen oder klassischen Mehrteilern. Inspiriert vom Siegeszug internationaler Dramaserien auf erfolgreichen Streamingdiensten zeigt dieser Workshop, wie Sie spannende non-fiktionale Formate entwickeln können. Durch serielle Ansätze können Sie mehr thematische Tiefe erzielen. Zugleich bauen Sie damit ein stärkeres Band zu Ihrem Publikum auf. Wir zeigen Ihnen erfolgreiche Beispiele und führen Sie in die Technik und Methodik des seriellen Erzählens ein. Werden Sie als Serial Journalist zum Wiederholungstäter!

Hinweise

Grundkenntnisse im allgemeinen Storytelling werden vorausgesetzt. Bitte beachten Sie: In diesem Seminar liegt der Schwerpunkt auf non-fiktionalen, dokumentarischen Formaten.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie bekommen neuen Input und Handwerkszeug an die Hand, um ihre Formate seriell zu gestalten und/oder zu verbessern.

Schwerpunkt

Sie lernen verschiedene Erzählformen kennen und entwickeln eigene serielle Ansätze.

Zielgruppe

Programm-Planende und redaktionell Verantwortliche aus den Bewegtbild -Bereichen (Fernsehen, Online, Crossmedia)

Themen

  • Grundregeln des seriellen Erzählens: Zopfdramaturgie, Cliffhanger + Wash Ups
  • Story- / Timelines in seriellen Formaten
  • Der "Kitt" der Serie: Bedeutung von Figuren und Darstellern
  • Ansätze für non-fiktionale Serien: Eigene Konzeption und/oder Formatreflexion

Lehrmethoden

Theoretischer Input, Beispielpräsentation, Workshop: Praktische Übungen zur Konzeption

Voraussetzungen

Bereitschaft zur kreativen Mitarbeit im Seminar

Nächste Termine
19.11.2020 (09:30 Uhr) bis
20.11.2020 (17:00 Uhr)
Nürnberg
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Dauer: 2 Tage
Preis: 1.040,- € p.P.
Seminarleitung: Egbert van Wyngaarden Andreas Elter
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img NEU
53 722 Webinar

Virtueller Check-Up und Einzelfeedback

Kennen Sie das auch? Nach der Sendung oder dem Hochladen wird noch schnell zugerufen: "war doch alles in Ordnung " oder "hat mir aber diesmal nicht so gefallen". Eine systematische Begründung oder Handreichung für die Zukunft fehlt, nicht zuletzt wg. Zeitnot. Aber das geht professioneller.Gerade ...

SEMINARINFO
img NEU
53 724 Webinar

Bewegtbild - nächste Generation.

Hunderte Spartenkanäle und special interests im klassischen TV; Instagram, Facebook, TikTok, Youtube, Netflix, Amazon Prime. Der Kampf um Aufmerksamkeit nimmt zu. Doch wie sehen die Bewegt-Bildformate und Erzählstrategien der Zukunft aus? Welche Formate werden sich sowohl im Web als auch im ...

SEMINARINFO
img
53 720

Film- und Fernsehförderung als Teil des Budgets

Der deutschen Medienförderung stehen jährlich mehr als 300 Mio. Euro zur Verfügung. Deutsche Produzenten haben zudem europaweit Zugriff auf mehrere hundert verschiedene Förderprogramme. Darin liegt eine große Chance. Fördermittel sind – nach den Fernsehbeteiligungen – für deutsche Produzenten ...

SEMINARINFO