53 720 Webinar

Film- und Fernsehförderung als Teil des Budgets

Der deutschen Medienförderung stehen jährlich mehr als 300 Mio. Euro zur Verfügung. Deutsche Produzenten haben zudem europaweit Zugriff auf mehrere hundert verschiedene Förderprogramme. Darin liegt eine große Chance. Fördermittel sind – nach den Fernsehbeteiligungen – für deutsche Produzenten die zweitwichtigste Finanzierungsquelle. Immer häufiger werden auch einzelne Dokus, Reihen oder crossmediale Projekte gefördert. Die Möglichkeiten sind vielfältig, unterliegen jedoch auch einem komplexen Regelwerk. Der Workshop gibt einen Überblick über die Systematik der deutschen und europäischen Film- und Medienförderung.

Hinweise

Dieses Seminar dient dem allgemeinen Überblick und der generellen Hilfestellung zum Thema "Förderung". Es ist keine rechtsverbindliche oder kalkulatorische Beratung für Ihre Projekte und Anträge. Folgende Seminare könnten für Sie ggf. auch noch von Interesse sein: 41 503; 41 114; 41 116

Details

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, welche Fördermöglichkeiten es in Deutschland und der EU gibt.
  • Sie lernen, Ihre Projekte auf realistische Möglichkeiten einer Förderung zu überprüfen.
  • Sie haben die Möglichkeit, eigene Projekte in Hinblick auf Fördermöglichkeiten zu diskutieren.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Print und Produktion

Themen

  • Systematik der Film- und Medienförderung in Deutschland und der EU
  • Grundlagen der Förderung: Welche Projekte dürfen/können unterstützt werden?
  • Konsequenzen einer Förderung für die Produktion

Voraussetzungen

Interesse am Thema sowie Aufgeschlossenheit, ggf. auch eigene Projekte zu diskutieren.

Nächste Termine
07.12.2020 (09:00 Uhr) bis
07.12.2020 (16:30 Uhr)
Nürnberg
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Dauer: 1 Tag
Preis: 490,- € p.P.
Seminarleitung: Olaf Jacobs
12.03.2021 (09:00 Uhr) bis
12.03.2021 (16:00 Uhr)
Online
Dauer: 1 Tag
Preis: 490,- € p.P.
Seminarleitung: Olaf Jacobs
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img NEU
53 721

Round Table TV und Video: Innovationen einschätzen

Der Round Table TV und Video beschäftigt sich – abseits spezifischer, handwerklicher Seminare und Trainings – immer mit einem übergeordneten Thema, das für Bewegtbild-Hersteller aktuell relevant ist. Daher kann sich das Programmangebot von Jahr zu Jahr ändern. Diesmal geht es darum, wie man aus ...

SEMINARINFO
img
53 718

Dranbleiben! Serielles Erzählen in TV-Journalismus und Non-Fiction

TV und Web sind aufgrund ihrer Präsenz im Alltag der Menschen prädestiniert für serielle Erzählformen. Doch im Bewegtbild-Journalismus kommen diese Formen noch immer selten vor, einmal abgesehen von losen Reihen oder klassischen Mehrteilern. Inspiriert vom Siegeszug internationaler Dramaserien ...

SEMINARINFO
img NEU
53 724 Webinar

Bewegtbild - nächste Generation.

Hunderte Spartenkanäle und special interests im klassischen TV, Instagram, Facebook, TikTok, Youtube, Netflix, Amazon Prime – der Kampf um Aufmerksamkeit nimmt zu. Doch wie sehen die Bewegt-Bildformate und Erzählstrategien der Zukunft aus? Welche Formate werden sich sowohl im Web als auch im ...

SEMINARINFO