53 720

Film- und Fernsehförderung als Teil des Budgets

Der deutschen Medienförderung stehen jährlich mehr als 300 Mio. Euro zur Verfügung. Deutsche Produzenten haben zudem europaweit Zugriff auf mehrere hundert verschiedene Förderprogramme. Darin liegt eine große Chance. Fördermittel sind – nach den Fernsehbeteiligungen – für deutsche Produzenten die zweitwichtigste Finanzierungsquelle. Immer häufiger werden auch einzelne Dokus, Reihen oder crossmediale Projekte gefördert. Die Möglichkeiten sind vielfältig, unterliegen jedoch auch einem komplexen Regelwerk. Der Workshop gibt einen Überblick über die Systematik der deutschen und europäischen Film- und Medienförderung.

Hinweise

Dieses Seminar dient dem allgemeinen Überblick und der generellen Hilfestellung zum Thema "Förderung". Es ist keine rechtsverbindliche oder kalkulatorische Beratung für Ihre Projekte und Anträge. Folgende Seminare könnten für Sie ggf. auch noch von Interesse sein: 41 503; 41 114; 41 116

Details

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, welche Fördermöglichkeiten es in Deutschland und der EU gibt.
  • Sie lernen, Ihre Projekte auf realistische Möglichkeiten einer Förderung zu überprüfen.
  • Sie haben die Möglichkeit, eigene Projekte in Hinblick auf Fördermöglichkeiten zu diskutieren.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Print und Produktion

Themen

  • Systematik der Film- und Medienförderung in Deutschland und der EU
  • Grundlagen der Förderung: Welche Projekte dürfen/können unterstützt werden?
  • Konsequenzen einer Förderung für die Produktion

Voraussetzungen

Interesse am Thema sowie Aufgeschlossenheit, ggf. auch eigene Projekte zu diskutieren.

Nächste Termine
30.03.2022 (09:00 Uhr) bis
30.03.2022 (16:30 Uhr)
Webinar | Online
Preis: 490,- € p.P.
Seminarleitung: Olaf Jacobs
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img NEU
53 727

TV-Redaktionen umstrukturieren - von linear zu nonlinear

Die digitale Transformation begleitet uns schon seit geraumer Zeit. TV Inhalte werden nicht mehr nur linear verbreitet. Viel ist in den Sendern vom Change, neuen Perspektiv-Zielgruppen und veränderten Ausspielwegen die Rede. Doch was bedeuten solche Schlagworte wirklich? Wie baut man eine ...

SEMINARINFO
img
53 725 Blended Learning

Formatentwicklung für Mediatheken

Ihr Format soll in der Mediathek erfolgreich sein! Sie produzieren aber keine Hollywood-Spielfilme, sondern kommen aus dem klassischen Fernsehbereich - produzieren journalistische Stoffe, Reportagen, Dokus oder Factual Entertainment und Soaps. Welche Themen, Genre und Umsetzungsformen können ...

SEMINARINFO
img
53 711

Internationale Format-Trends: Abschauen erlaubt!

Was machen andere Sender? Welche Trends und neuen Ideen sind für das eigene Programm wertvoll? Da Sie nicht die Zeit haben, alles zu sichten und auszuwerten, ist das Seminar für Sie genau richtig: Es zeigt Ihnen relevante Strömungen und neue Formate! Dabei bekommen Sie gebündelte ...

SEMINARINFO