53 725

Konzeptionieren für Mediatheken

Ihr Format soll in Mediatheken funktionieren. Sie produzieren aber keine Hollywood-Spielfilme, sondern journalistische Stoffe: Reportagen, Factual Entertainment oder Dokus. Was müssen Sie über Zielgruppen bzw. „Communities of Interest“ wissen" ? Wie können Sie die Zielgruppenbedürfnisse von Anfang an mitdenken? Wie muss das Thema aufgebaut und produziert sein? Das Seminar gibt einen Überblick über alle wichtigen Faktoren für erfolgreiche Mediatheken-Produkte: Storytelling, Look and Feel bis hin zur Distribution. Das Seminar eignet sich zum Einstieg ins Thema; es geht nicht um kommerzielle Streaming Dienste

Details

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die Erwartungen Ihrer Nutzer besser.
  • Sie wissen, welche Formate (außer Spielfilmen und fiktionale Serien) in den Mediatheken erfolgreich sind und warum.
  • Sie sehen Formate klarer und fokussierter.
  • Sie kennen die Basics: Nutzergruppen, modernes Storytelling sowie digitale Distribution.
  • Sie nehmen konkrete Ansätze mit, an denen es sich lohnt weiter zu arbeiten.

Schwerpunkt

Ganzheitliche Analyse des Formats; Konsequentes Einnehmen der Nutzerperspektive

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus TV- und Web-Redaktionen

Themen

  • Erkenntnisse aus Nutzerforschung und Wirkungsanalyse
  • Gelungene emotionale Nutzeransprache in Mediatheken und im linearen TV
  • Dramaturgie und Storytelling

Lehrmethoden

Kompakte Infoblöcke, gelungene Filmbeispiele, Analyse-Tools, Übungen

Seminarausstattung

Präsentation, Video-Analyse, Material für Gruppenarbeiten

Voraussetzungen

keine

Nächste Termine

05.05.2025 (10:00 Uhr) bis
07.05.2025 (17:00 Uhr)
Präsenz | Nürnberg
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 1.650,- € p.P.
Seminarleitung:
Frank Böhm

Noch Fragen?

Ähnliche Seminare

img
53 728

Allzweckwaffe Humor: Von Fakten zum Fun-Faktor

Wer seine Inhalte mit Humor präsentiert sichert sich Sympathie und Aufmerksamkeit. Aber wer kann schon auf Kommando lustig sein und einen Gag nach dem anderen raushauen? Gut zu wissen, dass man dazu kein Naturtalent oder Alleinunterhalter-Typ sein muss. Um professionell humorige Inhalte zu ...

SEMINARINFO
img NEU
53 730

Netflix, Prime und Co. – aktuelle Streamingtrends

Sehgewohnheiten ändern sich. Neue Trends für visuelle Umsetzungen und den Umgang mit Themen werden durch neue Plattformen etabliert. Immer mehr Menschen nutzen die Angebote der großen Streamingplattformen. Sie prägen die Erwartungshaltung an Bewegtbildformate und setzen Standards im „Production ...

SEMINARINFO