Konzeptionieren für Mediatheken
Ihr Format soll in Mediatheken funktionieren. Sie produzieren aber keine Hollywood-Spielfilme, sondern journalistische Stoffe: Reportagen, Factual Entertainment oder Dokus. Was müssen Sie über Zielgruppen bzw. „Communities of Interest“ wissen" ? Wie können Sie die Zielgruppenbedürfnisse von Anfang an mitdenken? Wie muss das Thema aufgebaut und produziert sein? Das Seminar gibt einen Überblick über alle wichtigen Faktoren für erfolgreiche Mediatheken-Produkte: Storytelling, Look and Feel bis hin zur Distribution. Das Seminar eignet sich zum Einstieg ins Thema; es geht nicht um kommerzielle Streaming Dienste
Details
Ihr Nutzen
- Sie kennen die Erwartungen Ihrer Nutzer besser.
- Sie wissen, welche Formate (außer Spielfilmen und fiktionale Serien) in den Mediatheken erfolgreich sind und warum.
- Sie sehen Formate klarer und fokussierter.
- Sie kennen die Basics: Nutzergruppen, modernes Storytelling sowie digitale Distribution.
- Sie nehmen konkrete Ansätze mit, an denen es sich lohnt weiter zu arbeiten.
Schwerpunkt
Ganzheitliche Analyse des Formats; Konsequentes Einnehmen der Nutzerperspektive
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus TV- und Web-Redaktionen
Themen
- Erkenntnisse aus Nutzerforschung und Wirkungsanalyse
- Gelungene emotionale Nutzeransprache in Mediatheken und im linearen TV
- Dramaturgie und Storytelling
Lehrmethoden
Kompakte Infoblöcke, gelungene Filmbeispiele, Analyse-Tools, Übungen
Seminarausstattung
Präsentation, Video-Analyse, Material für Gruppenarbeiten
Voraussetzungen
keine
Nächste Termine
07.05.2025 (17:00 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 1.650,- € p.P.
Seminarleitung:
Frank Böhm
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
Dranbleiben! Serielles Erzählen für nonfiktionale Reihen und Serien
TV und Web sind aufgrund ihrer permanenten Präsenz im Alltag der Menschen prädestiniert für serielle Erzählformen. Die Streaming-Dienste haben es vor allem in der Unterhaltung bewiesen. Durch die zunehmend non-lineare Nutzung von Bewegtbild werden serielle Erzählformen auch im Journalismus ...
SEMINARINFOBewegtbild - nächste Generation.
Der Kampf um die Aufmerksamkeit beim Bewegtbild nimmt ständig zu. Doch wie könnten non-fiktionale, journalistische Bewegtbild-Formate und Erzählstrategien der Zukunft aussehen? Was funktioniert sowohl non-linear als auch im klassischen Fernsehen? Zeitgemäßes Bewegtbild ist keine reine ...
SEMINARINFOAllzweckwaffe Humor: Von Fakten zum Fun-Faktor
Wer seine Inhalte mit Humor präsentiert sichert sich Sympathie und Aufmerksamkeit. Aber wer kann schon auf Kommando lustig sein und einen Gag nach dem anderen raushauen? Gut zu wissen, dass man dazu kein Naturtalent oder Alleinunterhalter-Typ sein muss. Um professionell humorige Inhalte zu ...
SEMINARINFO