
Erfolgreich Produzieren für Mediatheken
Ihr Format soll in den Mediatheken erfolgreich sein. Sie produzieren aber keine Hollywood-Spielfilme, sondern journalistische Stoffe, Reportagen, Factual Entertainment und Doku-Soaps. Wie müssen Sie Ihre Geschichten für die Mediatheken erzählen? Was müssen Sie über Zielgruppen bzw. die „Communities of Interest“ wissen? Wie können Sie die Zielgruppenbedürfnisse von Anfang an mitdenken? Im Seminar prüfen wir, ob Formate Erwartungen von Nutzergruppen erfüllen und wir sprechen über das Erfüllen von Nutzungsversprechen, das Storytelling und die Plattformlogik von Mediatheken.
Hinweise
Bitte beachten Sie dass hier das journalistisch-inhaltliche Produzieren gemeint ist, nicht die technische Seite der Produktion. Sollten Sie sich eher für einen Kurzüberblick zu allgemeinen Fragen der Funktionsweise von Mediatheken und Streaming-Diensten sowie die Distribution interessieren, empfehlen wir Ihnen das eintägige Webinar 55 520.
Details
Ihr Nutzen
- Sie kennen die Erwartungen Ihrer Nutzer besser.
- Sie wissen, welche Formate (außer Spielfilmen und fiktionale Serien) in den Mediatheken erfolgreich sind und warum.
- Sie sehen Formate klarer und fokussierter.
- Sie kennen die Basics: Nutzergruppen, modernes Storytelling sowie digitale Distribution.
- Sie nehmen konkrete Ansätze mit, an denen es sich lohnt weiter zu arbeiten.
Schwerpunkt
Ganzheitliche Analyse des Formats; Konsequentes Einnehmen der Nutzerperspektive
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus TV- und Web-Redaktionen
Themen
- Erkenntnisse aus Nutzerforschung und Wirkungsanalyse
- Gelungene emotionale Nutzeransprache in Mediatheken und im linearen TV
- Dramaturgie und Storytelling
Lehrmethoden
Kompakte Infoblöcke, gelungene Filmbeispiele, Analyse-Tools, Übungen
Seminarausstattung
Präsentation, Video-Analyse, Material für Gruppenarbeiten
Voraussetzungen
keine
08.05.2024 (17:00 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 1.650,- € p.P.
Seminarleitung: Frank Böhm

Internationale Format-Trends: Abschauen erlaubt!
Was machen andere Sender? Welche Trends und neuen Ideen sind für das eigene Programm wertvoll? Da Sie nicht die Zeit haben, alles zu sichten und auszuwerten, ist das Seminar für Sie genau richtig: Es zeigt Ihnen relevante Strömungen und neue Formate! Dabei bekommen Sie gebündelte ...
SEMINARINFO
Drehbuchaufstellung: Begegnung mit meinen Charakteren
Möchten Sie die Figuren Ihres Drehbuches oder die ProtagonistInnen Ihres Dokumentarfilms einmal persönlich kennenlernen? Diese in persönlichen Situationen beobachten und ihnen Fragen stellen? Das geht bei einer Drehbuchaufstellung, bei der Filmcharaktere durch echte Menschen verkörpert werden. ...
SEMINARINFO
Bewegtbild - nächste Generation.
Der Kampf um die Aufmerksamkeit beim Bewegtbild nimmt ständig zu. Doch wie könnten non-fiktionale, journalistische Bewegtbild-Formate und Erzählstrategien der Zukunft aussehen? Was funktioniert sowohl non-linear als auch im klassischen Fernsehen? Zeitgemäßes Bewegtbild ist keine reine ...
SEMINARINFO