53 725 AKTUALISIERT

Produzieren für Mediatheken

Ihr Format soll in der Mediathek erfolgreich sein. Sie produzieren aber keine Hollywood-Spielfilme, sondern journalistische Stoffe, Reportagen, Dokus oder Factual Entertainment und Soaps. Welche Themen, Genre und Umsetzungsformen können Sie dann für die Mediathek anbieten? Wie müssen Ihre Geschichten für diesen Ausspielweg erzählen? Wir nehmen konsequent die Nutzerperspektive ein. Sie analysieren das Nutzungsverhalten in der Mediathek, aber auch linear und prüfen, ob das Format die Erwartungen der Nutzergruppen erfüllt und wir optimieren das Storytelling, damit ihr Format in der Mediathek erfolgreich sein kann.

Hinweise

Bitte beachten Sie dass hier das journalistisch-inhaltliche Produzieren gemeint ist, nicht die technische Seite der Produktion.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die Erwartungen Ihrer Nutzer besser.
  • Sie wissen, welche Formate (außer Spielfilmen und Serien) in den Mediatheken erfolgreich sind und warum.
  • Sie sehen ihr eigenes Format klarer und fokussierter.
  • Sie kennen die Elemente, die medienübergreifend "funktionieren".
  • Sie haben konkrete Ansätze, an denen es sich lohnt weiter zu arbeiten.

Schwerpunkt

Ganzheitliche Analyse des Formats; Konsequentes Einnehmen der Nutzerperspektive

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus TV- und Web-Redaktionen

Themen

  • Erkenntnisse aus Nutzerforschung und Wirkungsanalyse
  • Gelungene emotionale Nutzeransprache in Mediatheken und im linearen TV
  • Dramaturgie und Storytelling

Lehrmethoden

Kompakte Infoblöcke, gelungene Filmbeispiele, Analyse-Tools, Übungen

Seminarausstattung

Präsentation, Video-Analyse, Material für Gruppenarbeiten

Voraussetzungen

Idealerweise reichen Sie vor dem Seminar ein Exposé, ein Bewegtbildangebot oder ein Relaunch-Konzept für ein Format ein. Bitte beachten Sie, dass hier das journalistisch-inhaltliche Produzieren gemeint ist. Sollten Sie sich eher für einen Kurzüberblick zu allgemeinen Fragen der Funktionsweise von Mediatheken und Streaming Diensten interessieren, empfehlen wir Ihnen das 1tägige Webinar 55 520. Themen dort sind u.a. Community Building, Online-Distribution, Auffindbarkeit von Inhalten und Navigation in Datenbanken.

Nächste Termine
11.09.2023 (10:00 Uhr) bis
13.09.2023 (17:00 Uhr)
Präsenz | Nürnberg
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 1.650,- € p.P.
Seminarleitung: Frank Böhm
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
53 727

TV-Redaktionen umstrukturieren - von linear zu nonlinear

Die digitale Transformation begleitet uns schon seit geraumer Zeit. TV Inhalte werden nicht mehr nur linear verbreitet. Viel ist in den Sendern vom Change, neuen Perspektiv-Zielgruppen und veränderten Ausspielwegen die Rede. Doch was bedeuten solche Schlagworte wirklich? Wie baut man eine ...

SEMINARINFO
img
53 718

Dranbleiben! Serielles Erzählen für nonfiktionale Reihen und Serien

TV und Web sind aufgrund ihrer permanenten Präsenz im Alltag der Menschen prädestiniert für serielle Erzählformen. Die Streaming-Dienste haben es vor allem in der Unterhaltung bewiesen. Doch durch die zunehmend non-lineare Nutzung von Bewegtbild werden serielle Erzählformen auch im Journalismus ...

SEMINARINFO