Allzweckwaffe Humor: Von Fakten zum Fun-Faktor
Wer seine Inhalte mit Humor präsentiert sichert sich Sympathie und Aufmerksamkeit. Aber wer kann schon auf Kommando lustig sein und einen Gag nach dem anderen raushauen? Gut zu wissen, dass man dazu kein Naturtalent oder Alleinunterhalter-Typ sein muss. Um professionell humorige Inhalte zu entwickeln und Texte zu schreiben, braucht es die richtige Technik. In diesem Seminar erarbeiten Sie komische Ideen, Punch Lines und humorvolle Sendungselemente. Nicht nur für Comedy Formate. Der Fun-Fact kann auch helfen, ernste oder schwierige Themen ansprechender zu vermitteln. Es geht somit um das Humor-Handwerk generell. Testen Sie Ihre "Funny Bones" in Theorie und Praxis. Unterstützt werden Sie dabei von einem absoluten Humor-Fachmann: Thomas Rogel, fester Autor der heute Show, hat u.a. auch schon für die Harald Schmidt Show oder Switch Reloaded gearbeitet.
Details
Ihr Nutzen
- Sie erlernen die grundlegende Technik des "komischen Bruchs".
- Sie kombinieren zwei "Welten" zur Erzielung komischer Effekte.
- Sie können gemeinsam komische Zugänge zu Fakten und Haltungssätzen brainstormen.
- Sie kennen die Regeln für das Erstellen von Gags und Pointen.
- Sie können Texte humorvoll formulieren.
Schwerpunkt
Schwerpunkt des Seminars ist die Analyse von Beispielen und die Arbeit an eigenen Texten
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen
Themen
- Grundlagen des Humors
- Die Macht von Assoziation und Kombination für den Humor
- Fakten und Meinungen in unterhaltsame Ideen kleiden
- Texten - locker bis witzig
- Gags und Pointen treffsicher schreiben
- Pointierte Sprechertexte und Moderationen
Lehrmethoden
Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit; "Writer's Room"
Voraussetzungen
Interesse an humorvollem Arbeiten
Bestenfalls Mitarbeit an entsprechenden Produktionen
Offenheit für Kreativität und Fähigkeit zum konstruktiven Feedback
Nächste Termine
24.01.2025 (16:00 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 1.100,- € p.P.
Seminarleitung:
Thomas Rogel
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
Bewegtbild - nächste Generation.
Der Kampf um die Aufmerksamkeit beim Bewegtbild nimmt ständig zu. Doch wie könnten non-fiktionale, journalistische Bewegtbild-Formate und Erzählstrategien der Zukunft aussehen? Was funktioniert sowohl non-linear als auch im klassischen Fernsehen? Zeitgemäßes Bewegtbild ist keine reine ...
SEMINARINFONetflix, Prime und Co. – aktuelle Streamingtrends
Sehgewohnheiten ändern sich. Neue Trends für visuelle Umsetzungen und den Umgang mit Themen werden durch neue Plattformen etabliert. Immer mehr Menschen nutzen die Angebote der großen Streamingplattformen. Sie prägen die Erwartungshaltung an Bewegtbildformate und setzen Standards im „Production ...
SEMINARINFORoundtable: Bewegtbild-Design und Promotion
Im Roundtable Bewegtbild-Design und Promotion wird der Status Quo des Fernseh- und Screen-Designs erörtert - sowohl für den öffentlich-rechtlichen Raum als auch im kommerziellen Umfeld. Das sind zwei Tage intensiver und offener Austausch über Arbeits- und Kreationsprozesse mit Gleichgesinnten ...
SEMINARINFO