53 730 NEU

Netflix, Prime und Co. – aktuelle Streamingtrends

Sehgewohnheiten ändern sich. Neue Trends für visuelle Umsetzungen und den Umgang mit Themen werden durch neue Plattformen etabliert. Immer mehr Menschen nutzen die Angebote der großen Streamingplattformen. Sie prägen die Erwartungshaltung an Bewegtbildformate und setzen Standards im „Production Value“. In der Qualität der Umsetzung werden neue Maßstäbe gesetzt. Und beim Storytelling wird großer Wert auf eine klare Erzählstruktur gelegt. Dabei machen Netflix, Prime und Co. keinen Unterschied, ob es sich um Fiktion und Unterhaltung handelt oder um Reality und Dokumentation. Die Machart muss stimmen. Wir schauen in diesem Seminar auf die aktuellen Trends in der Nonfiction.

Hinweise

In diesem Seminar werden nur Beispiele aus dem non-fiktionalen Segment behandelt, keine Spielfilme oder Spielserien.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie lernen neue Macharten und Trends kennen.
  • Sie bekommen einen aktuellen Überblick über Angebote .
  • Sie erhalten Anregungen für eigene Adaptionen.

Schwerpunkt

Beispielanalyse und Werkschau

Zielgruppe

Programmmachende und Planer*innen

Themen

  • Genres und Segmente: Politik, Geschichte, Wirtschaft, Gesundheit, Sport
  • Reality-Formate: Kulinarik, Challenge, Dating
  • Machart und visuelle Umsetzung
  • Titel und optische "Verkaufe"
  • Storytelling-Ansätze

Lehrmethoden

Präsentation und Diskussion

Nächste Termine

11.02.2025 (10:00 Uhr) bis
11.02.2025 (16:00 Uhr)
Webinar | Online
Preis: 500,- € p.P.
Seminarleitung:
Frank Böhm

Noch Fragen?

Ähnliche Seminare

img
53 724

Bewegtbild - nächste Generation.

Der Kampf um die Aufmerksamkeit beim Bewegtbild nimmt ständig zu. Doch wie könnten non-fiktionale, journalistische Bewegtbild-Formate und Erzählstrategien der Zukunft aussehen? Was funktioniert sowohl non-linear als auch im klassischen Fernsehen? Zeitgemäßes Bewegtbild ist keine reine ...

SEMINARINFO
img
53 728

Allzweckwaffe Humor: Von Fakten zum Fun-Faktor

Wer seine Inhalte mit Humor präsentiert sichert sich Sympathie und Aufmerksamkeit. Aber wer kann schon auf Kommando lustig sein und einen Gag nach dem anderen raushauen? Gut zu wissen, dass man dazu kein Naturtalent oder Alleinunterhalter-Typ sein muss. Um professionell humorige Inhalte zu ...

SEMINARINFO
img
53 725

Erfolgreich Produzieren für Mediatheken

Ihr Format soll in den Mediatheken erfolgreich sein. Sie produzieren aber keine Hollywood-Spielfilme, sondern journalistische Stoffe, Reportagen, Factual Entertainment und Doku-Soaps. Wie müssen Sie Ihre Geschichten für die Mediatheken erzählen? Was müssen Sie über Zielgruppen bzw. die ...

SEMINARINFO