Netflix, Prime und Co. – aktuelle Streamingtrends
Sehgewohnheiten ändern sich. Neue Trends für visuelle Umsetzungen und den Umgang mit Themen werden durch neue Plattformen etabliert. Immer mehr Menschen nutzen die Angebote der großen Streamingplattformen. Sie prägen die Erwartungshaltung an Bewegtbildformate und setzen Standards im „Production Value“. In der Qualität der Umsetzung werden neue Maßstäbe gesetzt. Und beim Storytelling wird großer Wert auf eine klare Erzählstruktur gelegt. Dabei machen Netflix, Prime und Co. keinen Unterschied, ob es sich um Fiktion und Unterhaltung handelt oder um Reality und Dokumentation. Die Machart muss stimmen. Wir schauen in diesem Seminar auf die aktuellen Trends in der Nonfiction.
Hinweise
In diesem Seminar werden nur Beispiele aus dem non-fiktionalen Segment behandelt, keine Spielfilme oder Spielserien.
Details
Ihr Nutzen
- Sie lernen neue Macharten und Trends kennen.
- Sie bekommen einen aktuellen Überblick über Angebote .
- Sie erhalten Anregungen für eigene Adaptionen.
Schwerpunkt
Beispielanalyse und Werkschau
Zielgruppe
Programmmachende und Planer*innen
Themen
- Genres und Segmente: Politik, Geschichte, Wirtschaft, Gesundheit, Sport
- Reality-Formate: Kulinarik, Challenge, Dating
- Machart und visuelle Umsetzung
- Titel und optische "Verkaufe"
- Storytelling-Ansätze
Lehrmethoden
Präsentation und Diskussion
Nächste Termine
11.02.2025 (16:00 Uhr)
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
Bewegtbild - nächste Generation.
Der Kampf um die Aufmerksamkeit beim Bewegtbild nimmt ständig zu. Doch wie könnten non-fiktionale, journalistische Bewegtbild-Formate und Erzählstrategien der Zukunft aussehen? Was funktioniert sowohl non-linear als auch im klassischen Fernsehen? Zeitgemäßes Bewegtbild ist keine reine ...
SEMINARINFOAllzweckwaffe Humor: Von Fakten zum Fun-Faktor
Wer seine Inhalte mit Humor präsentiert sichert sich Sympathie und Aufmerksamkeit. Aber wer kann schon auf Kommando lustig sein und einen Gag nach dem anderen raushauen? Gut zu wissen, dass man dazu kein Naturtalent oder Alleinunterhalter-Typ sein muss. Um professionell humorige Inhalte zu ...
SEMINARINFOErfolgreich Produzieren für Mediatheken
Ihr Format soll in den Mediatheken erfolgreich sein. Sie produzieren aber keine Hollywood-Spielfilme, sondern journalistische Stoffe, Reportagen, Factual Entertainment und Doku-Soaps. Wie müssen Sie Ihre Geschichten für die Mediatheken erzählen? Was müssen Sie über Zielgruppen bzw. die ...
SEMINARINFO