
Doku-Soap und Co: Factual Entertainment für TV und Mediatheken
Doku-Serie und Factual Entertainment sind ein Trend in Mediatheken, Primetime und Daytime: Echte Heimwerker*innen oder Hobby-Gärtner*innen, Schauspieler*innen oder Schürzenjäger*innen, Versicherungsdetektive oder Verbraucherschützer*innen – authentisch und seriell erzählt. Redaktionen wie Produzent*innen stellt das vor neue Aufgaben: Wie eine Sendung planen, noch bevor irgendwas passiert ist? Wie spannende Geschichten einfangen, wenn es kein Skript gibt? Wie Produzent*innen und Realisator*innen im Vorfeld briefen, um trotzdem spontane authentische Emotionen zu erhalten? Anhand von Beispielen und praktischen Anwendungen wollen wir gemeinsam ausloten, was Redaktionen und Produzent*innen wirklich voneinander brauchen, damit am Ende das Faktische auch richtig, richtig unterhaltsam wird.
Details
Ihr Nutzen
- Sie wissen, was Sie für ein Factual Format brauchen.
- Sie können Produktionsfirmen besser briefen.
- Sie haben eine bessere Vorstellung von Dreh und Schnitt.
- Sie können effizienter planen und Ressourcen steuern.
Schwerpunkt
Analyse und Beispielpräsentation
Zielgruppe
Mitarbeitende aus Programm und Produktion: Dokumentation und Unterhaltung
Themen
- Erfahrungsaustausch und aktuelle Projekte
- Die „neuen“ Format-Gattungen: Factual, Non-fiction, Doku-Soap, Docutainment, Reality…
- Case Studies: Was funktioniert – und was nicht?
- Grundlagen non-fiktionale Dramaturgie und Storytelling
- Der perfekte Factual-Dreh: Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten
- Produktiv briefen – effektiv abnehmen
- Gemeinsames Entwickeln und Umsetzen einer Factual-Sequenz (Handykamera)
Lehrmethoden
Werkstattgespräch, Fallanalysen, Praxisanwendungen
Nächste Termine
28.10.2025 (16:30 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 1.000,- € p.P.
Seminarleitung:
Gabriel Stoukalov
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare

Konzeptionieren für Mediatheken
Ihr Format soll in Mediatheken funktionieren. Sie produzieren aber keine Hollywood-Spielfilme, sondern journalistische Stoffe: Reportagen, Factual Entertainment oder Dokus. Was müssen Sie über Zielgruppen bzw. „Communities of Interest“ wissen"? Wie können Sie die Zielgruppenbedürfnisse von ...
SEMINARINFO
Netflix, Prime und Co. – aktuelle Streamingtrends
Sehgewohnheiten ändern sich. Neue Trends für visuelle Umsetzungen und den Umgang mit Themen werden durch neue Plattformen etabliert. Immer mehr Menschen nutzen die Angebote der großen Streamingplattformen. Sie prägen die Erwartungshaltung an Bewegtbildformate und setzen Standards im „Production ...
SEMINARINFO
Stimmen der Zukunft. Voice Cloning für Audio und Video
Stellen Sie sich vor, Sie könnten jede erdenkliche Stimme in Sekundenbruchteilen in Ihre Produktionen integrieren – sei es für einen Podcast, ein Video oder eine Nachrichtensendung. In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie mit fortschrittlichen Voice Cloning-Programmen arbeiten, um synthetische ...
SEMINARINFO