
Internet Literacy - Künstliche Intelligenz: Überblickswissen und Glossar
Künstliche Intelligenz begegnet uns immer öfter auch am Arbeitsplatz, zum Beispiel in Recherche-Tools oder bei der Texterkennung. Was können Algorithmen - und was nicht? Was bedeutet Machine Learning, Automatisierte Entscheidungen etc. und wie beeinflusst KI unsere journalistische Arbeit? Wofür können automatisierte Systeme die Lösung sein und was sollte man beim Einsatz beachten? Wie vermeidet man Stereotype? Übungen und ein Glossar helfen Ihnen, dem Mythos KI näher zu kommen. Dieser Teil des Web Based Trainings zur Internet Literacy vermittelt niedrigschwellig Grundlagenwissen zur Nutzung von Algorithmen. Von der Assistenz bis zur Intendant/-in, unabhängig von Position, Abteilung und Vorwissen erhalten Sie erste Einblicke und können mitreden.
Hinweise
Das Web Based Training nimmt ca. 30-60 Minuten in Anspruch. Es handelt sich um Basiswissen zum Verständnis von Künstlicher Intelligenz und lernenden Systemen. Neueste Entwicklungen der generativen KI (ChatGPT, Midjourney etc.) sind noch nicht thematisiert, das sich zurzeit zu viel in dem Bereich verändert.
Details
Zielgruppe
Alle, die bei der Beurteilung von Aspekten Künstlicher Intelligenz sicherer sein wollen.
Preis: 39,- € p.P.

PR und Kommunikation multimedial: social, off- und online
Sie lernen, Unternehmensnachrichten optimal umzusetzen und zu verbreiten. Ob als Pressemitteilung, bei Facebook, in einer Pressekonferenz oder einem Blog, bei einer Journalistenreise, über WhatsApp oder Fachartikel, Instagram und Twitter. Sie erfahren, wie Sie noch besser für Off-, Online und ...
SEMINARINFO
Besuch in Berliner Newsrooms - Digitaler Aufbruch
Sie legen digitale und analoge Produktion zusammen und experimentieren mit crossmedialen Ausspielwegen: Zeitungs- und Fernsehredaktionen in Berlin. Wie sehr haben Social Media die journalistische Arbeit verändert? Wie gehen alteingesessene Gatekeeper mit dem Wunsch der Nutzer*innen nach ...
SEMINARINFO
Souverän in der Unternehmenskommunikation
Die Kommunikation entscheidet zum großen Teil darüber, wie Ihre Organisation wahrgenommen wird. Lernen Sie deshalb die Instrumente der Kommunikation kennen und reflektieren Sie, was ein gutes Kommunikationsmanagement ausmacht. Sie werden einerseits verstehen, welche Herausforderungen die ...
SEMINARINFO