54 111

Schreiben fürs Web und Smartphones

Wie schreibt man für Suchmaschinen optimiert? Wie können Texte, Bilder und Videos ansprechend eingebunden werden? Kurz: Was macht einen guten Onlinetext aus? Das Seminar hilft Ihnen, gute Texte fürsInternet und für News-Apps zu schreiben und unterstützt Sie durch viele praktische Übungen. Sie lernen, wie Sie für Online so formulieren, dass Sie Lust auf mehr machen. Sie erfahren, warum Geschriebenes für Online anders als für Hörfunk oder Fernsehen funktioniert. Themen sind zudem die Darstellungsformen für Texte im Netz und Suchmaschinenoptimierung.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie entwickeln ein Gespür für die Besonderheiten von Texten im Netz und erweitern Ihr journalistisches Handwerkszeug.
  • Sie können Ihren Usern ansprechende Texte bieten und Ihre Webauftritte verbessern.

Schwerpunkt

Praktische Übungen bilden den Schwerpunkt dieses Seminars.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen sowie Print, Kommunikation und Marketing

Themen

  • Online-Rezeption: Leseverhalten im Netz und der App
  • Rezeption von Inhalten auf Smartphones
  • Unterschied von Online- zu Hörfunk-, TV- und Print-Texten
  • Sprache und Darstellungsformen im Internet
  • Wann ist ein Text für Lesende im Netz verständlich?
  • Suchmaschinenoptimiertes Schreiben
  • Strukturierung von Inhalten
  • Methoden für neugierig machende Teaser und Überschriften

Lehrmethoden

Übung, Vortrag, Best Practice

Nächste Termine
28.11.2022 (10:00 Uhr) bis
29.11.2022 (13:00 Uhr)
Präsenz | Hannover
ARD.ZDF medienakademie
Preis: 660,- € p.P.
Seminarleitung: Markus Reiter
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
54 301

Innovation Lab: Interaktion und Gamifizierung

Wie kann man Motivations- und Belohnungssysteme für die Interaktion mit dem Publikum nutzen? Seit dem Aufkommen der Games-Industrie werden Spielmechaniken erfolgreich auf erzählende Medien und Nachrichten angewandt - in diesem Intensiv-Workshop lernen Sie, dokumentarische und journalistische ...

SEMINARINFO
img
54 112

Texten zum Teilen: Wie Social-Media-Posts und Überschriften viral werden

Sie haben weniger als drei Sekunden Zeit – dann hat sich der User entschieden, ob er sich von Ihrer Überschrift verführen lässt, Ihrem Facebook-Post folgt oder den Link in Ihrem Tweet klickt. Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie bei Facebook, Twitter und Co. die Kunst der kurzen Form anwenden. ...

SEMINARINFO
img
54 141

Bessere Überschriften texten

Gerade in einer Krise müssen Online-Überschriften die Nutzer*innen präzise und korrekt informieren - aber gleichzeitig Interesse wecken, den Beitrag zu klicken. Dieses Live-Webinar mit vielen praktischen Übungen vermittelt Ihnen dafür die entscheidenden Tipps und Tricks. In nur drei Stunden ...

SEMINARINFO