
SEO – besser gefunden werden, mehr Menschen erreichen durch Suchmaschinenoptimierung
Was ist SEO und warum ist es wichtig? Was machen Suchmaschinen und was bedeutet das für Betreiber*innen von Webseiten? Im Webinar schauen wir uns die wichtigsten Rankingfaktoren an, auf die Redakteur*innen Einfluss nehmen können. Anhand von Praxisbeispielen lernen Sie anschaulich, was wirklich erfolgreich ist und damit zu mehr Reichweite führt. Sie erhalten Tipps zur SEO-Analyse Ihrer Texte und konkrete Optimierungs-Ideen - auch für Video-Inhalte. Natürlich werden im Seminar auch die besten SEO-Tools für die redaktionelle Arbeit vorgestellt, mit denen man relevante Keywords und Themen recherchieren kann. Am Ende erhalten alle Teilnehmer*innen eine SEO-Checkliste: So bringen Sie Ihre Webseite bei Google ganz nach vorne! Abgerundet wird das Webinar mit Übungen zur Formulierung eines idealen Titels und einer griffigen Meta-Beschreibung - der Teasertext in den Suchmaschinen.
Details
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aller Gewerke, die ihre Online-Inhalte besser auffindbar machen wollen.
Themen
- Was bedeutet SEO?
- Warum Suchmaschinenoptimierung wichtig ist
- Wie arbeiten Suchmaschinen und was bedeutet das für Contentersteller?
- Wie funktioniert die Google-Suche?
- Die wichtigsten Rankingfaktoren, auf die Redakteur*innen Einfluss haben
- Praxisbeispiele: Was ist erfolgreich - und was nicht?
- Google Trends für die redaktionelle Arbeit
Nächste Termine
16.09.2025 (16:00 Uhr)
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare

Jetzt fit werden fürs Texten in Sozialen Medien
Die journalistische Kommunikation in Sozialen Medien wird immer wichtiger. Wie kann man auf Facebook, X (vormals Twitter) und Instagram zugleich seriös und präzise informieren - und gleichzeitig Interesse bei Nutzer*innen wecken? Dieses Webinar mit vielen praktischen Übungen vermittelt Ihnen ...
SEMINARINFO
Mikroformate – digitales Storytelling und Formatentwicklung für Social Media
Immer mehr Menschen nutzen soziale Medien, um sich zu informieren. Bei unter 25-Jährigen ist es sogar die primäre Nachrichtenquelle (Reuters Digital News Report). Gleichzeitig gibt es auch immer mehr Inhalte - auf Instagram wurden 2020 jede Minute über 340.000 Stories gepostet*. Wie können Ihre ...
SEMINARINFO
Instagram, Tiktok, Youtube und Co.: Smartphone-Videos für Soziale Netzwerke
Instagram, TikTok und Co. - manche Videos sind nur Sekunden lang: Social Videos, produziert mit dem Smartphone, gehören besonders für jüngere Zielgruppen zum Alltag. Doch wie kann man mit Social Video journalistisch arbeiten? Was sollte man beim Livestream per Smartphone beachten? Wie denkt man ...
SEMINARINFO