54 142 AKTUALISIERT

Bessere Teaser texten

Teaser sind das Scharnier zwischen Inhalt und Klick – sie sollen informieren, neugierig machen und Vertrauen schaffen. Gerade im digitalen Redaktionsalltag ist das eine Herausforderung: Teaser geraten schnell zu lang, zu vage oder zu kompliziert.

In diesem Live-Webinar erfahren Sie, wie Sie in wenigen Zeilen die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe gewinnen – klar, strukturiert und mit Blick auf neue Werkzeuge wie Sprachmodelle (z.?B. ChatGPT, hauseigene KI), die beim Formulieren unterstützen können. Mit kompakten Regeln, vielen Beispielen und praktischen Übungen verbessern Sie in nur drei Stunden Ihre Teasertexte spürbar.

Hinweise

Dieses Seminar ergänzt ideal das Angebot 54 141 Bessere Überschriften texten.

Details

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Print, Kommunikation

Themen

  • 3 Tipps, wie Sie Informationen auf den Punkt bringen
  • Die 5 Teaser-Arten, die neugierig machen
  • Was gute lockende Teaser auszeichnet
  • Praktische Übungen mit Beispielen
  • Bonus: Wie Sie ChatGPT & Co. als Teaser-Werkzeug richtig einsetzen

Nächste Termine

03.03.2026 (14:00 Uhr) bis
03.03.2026 (17:00 Uhr)
Webinar | Online
Preis: 290,- € p.P.
Seminarleitung:
Markus Reiter

Kontakt

Ähnliche Seminare

img NEU
54 242

Affekte in Social Media: So entschärfen Sie Konflikte und stärken den Dialog

Polarisierungen, starke Affekte, offene und unterschwellige Aggression prägen weite Teile der Kommunikation auf Social Media. Wie können Sie als Medienschaffende damit umgehen? In diesem Workshop lernen Sie bewährte Konzepte aus der Psychologie kennen, die Sie dabei unterstützen, auf Gefühle und ...

SEMINARINFO
img
54 213

Social-Media-Plattformen verstehen und professionell nutzen

Facebook, Instagram, YouTube, X (vormals Twitter), Snapchat - Social Media hat seine eigenen Gesetze für die Formatentwicklung: Welche Inhalte passen für welche Plattform? Was funktioniert gut, was verbreitet sich? Anhand von Best Practice und Ihren eigenen Inhalten erarbeiten Sie Mechaniken, ...

SEMINARINFO
img
54 214

Instagram Storytelling – News und Inhalte auf Instagram erzählen

Nur bunte Bildchen auf Instagram? Weit gefehlt. Auch auf dem derzeit populärsten Social Network gilt: Content ist King. Nur funktioniert der hier ganz anders, als auf Facebook und X (vormals Twitter). Hier gilt das Visual Storytelling. Welche Inhalte funktionieren und welche nicht? Wie erzähle ...

SEMINARINFO
Das Laden des Chatbots erfordert Ihre Zustimmung.

Beschreibung des Dienstes: KI-Chatbot-Builder, der es der Website ermöglicht, ChatGPT anhand empfangener Daten zu trainieren, der Website ein Chat-Widget hinzuzufügen oder über die API mit dem Chatbot zu interagieren.

Verarbeitendes Unternehmen: Chatbase

E-Mail-Adresse des Datenschutzbeauftragten des verarbeitenden Unternehmens: support@chatbase.co

Zweck der Daten: Nutzung eines Chatbots

Gesammelte Daten: Auflistung der (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden: Benutzereingabe, Chat-Inhalt, Nachrichtenaustausch

Rechtliche Grundlage: Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von Daten: Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO

Ort der Verarbeitung: Vereinigte Staaten von Amerika

Weitergabe an Drittländer: Nachstehend finden Sie eine Liste der Länder, in die die Daten übertragen werden: Vereinigte Staaten von Amerika

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen.

Mit dem Laden des Chatbots akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.