Bessere Teaser texten
Teaser sind das Scharnier zwischen Inhalt und Klick – sie sollen informieren, neugierig machen und Vertrauen schaffen. Gerade im digitalen Redaktionsalltag ist das eine Herausforderung: Teaser geraten schnell zu lang, zu vage oder zu kompliziert.
In diesem Live-Webinar erfahren Sie, wie Sie in wenigen Zeilen die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe gewinnen – klar, strukturiert und mit Blick auf neue Werkzeuge wie Sprachmodelle (z.?B. ChatGPT, hauseigene KI), die beim Formulieren unterstützen können. Mit kompakten Regeln, vielen Beispielen und praktischen Übungen verbessern Sie in nur drei Stunden Ihre Teasertexte spürbar.
Hinweise
Dieses Seminar ergänzt ideal das Angebot 54 141 Bessere Überschriften texten.
Details
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Print, Kommunikation
Themen
- 3 Tipps, wie Sie Informationen auf den Punkt bringen
- Die 5 Teaser-Arten, die neugierig machen
- Was gute lockende Teaser auszeichnet
- Praktische Übungen mit Beispielen
- Bonus: Wie Sie ChatGPT & Co. als Teaser-Werkzeug richtig einsetzen
Nächste Termine
03.03.2026 (17:00 Uhr)
Kontakt
Ähnliche Seminare
NEU
Affekte in Social Media: So entschärfen Sie Konflikte und stärken den Dialog
Polarisierungen, starke Affekte, offene und unterschwellige Aggression prägen weite Teile der Kommunikation auf Social Media. Wie können Sie als Medienschaffende damit umgehen? In diesem Workshop lernen Sie bewährte Konzepte aus der Psychologie kennen, die Sie dabei unterstützen, auf Gefühle und ...
SEMINARINFO
Social-Media-Plattformen verstehen und professionell nutzen
Facebook, Instagram, YouTube, X (vormals Twitter), Snapchat - Social Media hat seine eigenen Gesetze für die Formatentwicklung: Welche Inhalte passen für welche Plattform? Was funktioniert gut, was verbreitet sich? Anhand von Best Practice und Ihren eigenen Inhalten erarbeiten Sie Mechaniken, ...
SEMINARINFO
Instagram Storytelling – News und Inhalte auf Instagram erzählen
Nur bunte Bildchen auf Instagram? Weit gefehlt. Auch auf dem derzeit populärsten Social Network gilt: Content ist King. Nur funktioniert der hier ganz anders, als auf Facebook und X (vormals Twitter). Hier gilt das Visual Storytelling. Welche Inhalte funktionieren und welche nicht? Wie erzähle ...
SEMINARINFO