54 212

Mikroformate – digitales Storytelling und Formatentwicklung für Social Media

Immer mehr Menschen nutzen soziale Medien, um sich zu informieren. Bei unter 25-Jährigen ist es sogar die primäre Nachrichtenquelle (Reuters Digital News Report). Gleichzeitig gibt es auch immer mehr Inhalte - auf Instagram wurden 2020 jede Minute über 340.000 Stories gepostet*. Wie können Ihre Inhalte in diesem Überangebot noch auffallen? Durch plattformgerechtes, digitales Storytelling und Nutzer*innen zentrierte Formatentwicklung. Gute Formate bieten Nutzer*innen Orientierung und stärken den Wiedererkennungswert Ihrer Inhalte. Sie entlasten auch Ihr Team - Inhalte lassen sich vorbereiten und schneller produzieren. Der Fokus des Workshops liegt auf Mikro-Formaten: kurzen Inhalten, die auf wenige Erzählschritte reduziert und einfach zu produzieren sind.

Hinweise

BITTE BEACHTEN: Der Kurs umfasst zwei aufeinander aufbauende Module, die an zwei Vormittagen stattfinden.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, wie Sie Mikroformate für Ihre Nutzer*innen und deren Bedürfnisse entwickeln können und wie Sie diese plattformgerecht erzählen. Der Fokus des Workshops liegt auf Instagram, viele der Prinzipien sind aber auch auf andere Social Media Plattformen übertragbar.

Schwerpunkt

Der Schwerpunkt liegt auf Best-Practice-Beispielen und praktischen Übungen zu Formatentwicklung und digitalem Storytelling in Mikroformaten.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Print, Kommunikation und Marketing

Themen

  • Audience Targeting - Wie erkenne ich die Bedürfnisse meiner Nutzer*innen?
  • Mikro-Formate 1x1 - Erfolgsrezepte + Inspiration
  • Digital Storytelling - Wie erzähle ich meine Inhalte plattform- und Nutzer*innen gerecht?

Nächste Termine

26.03.2025 (09:30 Uhr) bis
27.03.2025 (13:00 Uhr)
Der Kurs umfasst zwei aufeinander aufbauende Module, die an zwei Vormittagen stattfinden.
Webinar | Online
Preis: 490,- € p.P.
Seminarleitung:
Teja Adams
24.09.2025 (09:30 Uhr) bis
25.09.2025 (13:00 Uhr)
Der Kurs umfasst zwei aufeinander aufbauende Module, die an zwei Vormittagen stattfinden.
Webinar | Online
Preis: 490,- € p.P.
Seminarleitung:
Teja Adams

Noch Fragen?

Ähnliche Seminare

img
54 119

Social-Media-Strategien: weniger Aufwand, mehr Nutzen

Ihre Aktivitäten auf Facebook, X (vormals Twitter) und Co. bringen wenig? Die Webinarversion des beliebten Seminars zeigt, was Sie mit einer durchdachten Social-Media-Strategie aus den sozialen Netzwerken herausholen können. Sie erfahren, wie Sie gehaltvollere Kommentare bekommen und im Umgang ...

SEMINARINFO
img
54 211

Instagram, Tiktok, Youtube und Co.: Smartphone-Videos für Soziale Netzwerke

Instagram, TikTok und Co. - manche Videos sind nur Sekunden lang: Social Videos, produziert mit dem Smartphone, gehören besonders für jüngere Zielgruppen zum Alltag. Doch wie kann man mit Social Video journalistisch arbeiten? Was sollte man beim Livestream per Smartphone beachten? Wie denkt man ...

SEMINARINFO
img NEU
54 217

Twitch für neue interaktive Formate nutzen

Das zweistündige, interaktive Twitch-Format "tagesschau together" zeigt am besten: Das Live-Streaming-Videoportal Twitch ist schon länger nicht nur das virtuelle Zuhause für Gaming-Fans. Vom klassischen Let's Play, also dem Zocken und Kommentieren von Games, bis zum internationalen ...

SEMINARINFO