Crashkurs: Twitter journalistisch nutzen

54 230

Tags: Kommunizieren Online Social Media

Twitter ist als schnelles Publikationstool einzigartig wegen seiner reduzierten Form. In diesem Training erfahren Sie, für welche Themen Twitter sinnvoll ist - und für welche nicht. Sie lernen, Twitter effektiv in Ihrem journalistischen Alltag einzusetzen: als Newsfeed, Themengenerator, für die Distribution Ihrer Produkte und als Recherchetool. Sie lernen, unterschiedliche Twitterformate zu nutzen. Dazu gibt es reichlich Praxisbeispiele und Anleitungen für die einzelnen Formate. Übrigens: Eine noch ausführlichere Anleitung von Twitter als Rechercheinstrument bekommen Sie im Seminar (51 234) "Onlinerecherche in sozialen Netzwerken".

Nächste Termine

 bis 

Ort: Hannover, ARD.ZDF medienakademie
Dauer: 1 Tag
Seminarleitung: Herr Dennis Horn
Preis: 440,- € p.P.

Freie Plätze

Inhouse-Seminare – Weiterbildung vor Ort

Gerne erstellen wir Ihnen dafür ein unverbindliches Angebot. Dabei berücksichtigen wir natürlich unternehmensspezifische Besonderheiten und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen maßgeschneiderte Lösungen. Sprechen Sie uns an!

Jetzt Inhouse-Seminar anfragen 

Details

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, Twitter professionell für journalistische Zwecke zu nutzen: als Newsticker, Recherchetool, Inhalte-Generator und Distributionsinstrument.

Schwerpunkt

Viele Tipps und Anwendungsbeispiele rund um Twitter bilden den Schwerpunkt dieses Seminars.

Zielgruppe

Mitarbeitende aus Programm (Fernsehen, Radio, Online), Print und Marketing

Themen

  • Twitter von A bis Z: Klärung der Begriffe
  • Twitter-Tools: die hilfreichsten Anwendungen und Dienste
  • Recherchieren und Verifizieren mit Twitter
  • Twitter-Wissen für Nachrichtenredaktionen
  • Twittertipps für die Programmbegleitung
  • Individuelle Tipps und Tricks

Lehrmethoden

Vortrag, Diskussion, Praxisübung

Voraussetzungen

Erste Erfahrungen mit Twitter