
Klassische Hass-Kommentare und wie man sie kontert
Beschimpfungen, Verleumdungen, Aufrufe zur Gewalt: Immer öfter müssen sich Medienschaffende mit Hasskommentaren auseinandersetzen. Sie lernen, wie Sie Hassreden kontern und Ihr Community Management gut organisieren. Sie erfahren, wie Kommunikationstechniken funktionieren, beispielsweise Framing. Am Ende des Kurses kennen Sie redaktionelle und persönliche Strategien, um mit Hassrede umzugehen. Sie wissen, wie Sie in schwierigen Diskussionen sachlich interessierte Kommentator*innen einbinden. Sie erhalten eine Checkliste: "Klassische Hasskommentare und wie man sie kontert". Bitte beachten Sie auch 54 238 : Gelenkte Empörungswellen - erkennen, einordnen, reagieren.
Hinweise
Dieses Seminar kann bei Bedarf in ein Webinar gewandelt werden. Wir nehmen dazu vier Wochen vorher Kontakt zu den Teilnehmenden auf.
Details
Ihr Nutzen
- Sie sind besser gewappnet im Umgang mit Hasskommentaren.
- Sie kennen unterschiedliche Strategien, um Hasskommentare einzudämmen.
- Sie wissen, wie man eine positive Debattenkultur fördert.
- Sie entwickeln Lösungen für den Fall, dass Sie persönlich angegriffen werden.
Schwerpunkt
Tipps aus der Praxis bilden den Schwerpunkt dieses Seminars.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Print, Kommunikation und Zuschauer-Redaktionen
Themen
- Definition Hate Speech/Hasskommentare
- Entgleisende Diskussionen: Redaktionelle Workflows optimieren
- Community Management: Strategien gegen Hasskommentare
- Persönlicher Umgang mit Angriffen
04.10.2022 (17:00 Uhr)

Community Management für Einsteiger*innen
Gut funktionierendes Community Management wird angesichts zunehmender Verlagerung von Diskussionen in Soziale Netzwerke immer wichtiger. Doch welche Regeln und Gesetze gelten dafür? Wie muss ein Team aufgestellt sein, damit gut funktionierendes Community Management überhaupt möglich ist? ...
SEMINARINFO
Gelenkte Empörungswellen - erkennen, einordnen, reagieren
Was tun, wenn Themen im digitalen Raum politisch instrumentalisiert werden? Viele Medienhäuser und Unternehmen nutzen zwar Plattformen, ihre Entscheider*innen tun sich aber schwer damit, Dynamik und Relevanz von Social Media richtig einzuordnen. So können wenige Nutzer*innen den Diskurs ...
SEMINARINFO
Social Audio: Facebook Audio, Twitter Spaces und Co. - Tools, Tricks und ...
Hype oder Hit? Erschließt sich durch interaktive Live-Audio-Talks wie Facebook Audio, Twitter Spaces oder Clubhouse ein ganz neues Publikum? Welche Mechanismen machen Social-Audio-Talks reizvoller als eine Call-In-Sendung oder Telefonkonferenz? Wie steht es um Rechte- und Sicherheitsfragen, was ...
SEMINARINFO