
Klassische Hass-Kommentare und wie man sie kontert
Beschimpfungen, Verleumdungen, Aufrufe zur Gewalt: Immer öfter müssen sich Medienschaffende mit Hasskommentaren auseinandersetzen. Sie lernen, wie Sie Hassreden kontern und Ihr Community Management gut organisieren. Sie erfahren, wie Kommunikationstechniken funktionieren, beispielsweise Framing. Am Ende des Kurses kennen Sie redaktionelle und persönliche Strategien, um mit Hassrede umzugehen. Sie wissen, wie Sie in schwierigen Diskussionen sachlich interessierte Kommentator*innen einbinden. Sie erhalten eine Checkliste: "Klassische Hasskommentare und wie man sie kontert". Bitte beachten Sie auch 54 238 : Gelenkte Empörungswellen - erkennen, einordnen, reagieren.
Hinweise
Coronabedingt findet der Termin am 17.02.2021 als Webinar statt.
Details
Ihr Nutzen
- Sie sind besser gewappnet im Umgang mit Hasskommentaren.
- Sie kennen unterschiedliche Strategien, um Hasskommentare einzudämmen.
- Sie wissen, wie man eine positive Debattenkultur fördert.
- Sie entwickeln Lösungen für den Fall, dass Sie persönlich angegriffen werden.
Schwerpunkt
Tipps aus der Praxis bilden den Schwerpunkt dieses Seminars.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Print, Kommunikation und Zuschauer-Redaktionen
Themen
- Definition Hate Speech/Hasskommentare
- The bigger picture: Woher kommt all der Hass?
- Meinungsfreiheit und ihre Grenzen
- Entgleisende Diskussionen: Redaktionelle Workflows optimieren
- Strategien und Typologien von Hategroups
- Community Management: Strategien gegen Hasskommentare
- Wie können Redaktionen eine positive Debattenkultur fördern?
- Strategien gegen Hate Speech
- Strategien bei hunderten von gleichzeitigen Hasskommentaren
- Persönlicher Umgang
- Strategien: Wie hält man Hass und Menschenfeindlichkeit besser aus?
- Was tun, wenn man persönlich angegriffen wird?
17.02.2021 (17:00 Uhr)

Texten zum Teilen: Wie Social Media Posts und Überschriften viral werden
Sie haben weniger als drei Sekunden Zeit – dann hat sich der User entschieden, ob er sich von Ihrer Überschrift verführen lässt, Ihrem Facebook-Post folgt oder den Link in Ihrem Tweet klickt. Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie bei Facebook, Twitter und Co. die Kunst der kurzen Form anwenden. ...
SEMINARINFO
Social Video – digitales Storytelling und Formatentwicklung in Mikroformaten
Soziale Medien sind für viele Menschen DIE Informationsquelle; bei unter 25-Jährigen ist es sogar die primäre Nachrichtenquelle (Reuters Digital News Report). Besonders erfolgreich sind Videos. Wie bereitet man Inhalte auf, damit sie auf Facebook, Instagram und Co. gut funktionieren? Welches ...
SEMINARINFO
Social Media Plattformen verstehen und professionell nutzen
Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, Snapchat - Social Media hat seine eigenen Gesetze für die Formatentwicklung: Welche Inhalte passen für welche Plattform? Was funktioniert gut, was verbreitet sich? Anhand von Best Practice und Ihren eigenen Inhalten erarbeiten Sie Mechaniken, die auf den ...
SEMINARINFO