54 240

Wertschätzendes Community Management

Der Austausch mit den Userinnen und Usern auf Sozialen Netzwerken und in Kommentarspalten wird immer wichtiger. Nur wenn dieser Austausch professionell moderiert wird, ist er für beide Seiten ein Gewinn. Community Manager*innen kümmern sich um den Dialog, die Distribution, den Service, das Generieren von Themen und Protagonist*innen, nehmen Feedback auf und fördern die Bindung zwischen Marke und Nutzenden. Doch wie geht man mit aus dem Ruder gelaufenen Diskussionen oder wiederkehrenden Problemfeldern um? Wie fördert man gute Diskussionen? Welche Methoden gibt es für Selfcare und Resilienzaufbau? Das Webinar bietet einen Überblick über Kommunikationsstrategien in Diskursen, wie zum Beispiel: Framing, Debunking, Counterspeech, wiederkehrende Narrative und Verstärkereffekte. Und Sie erlernen Strategien zur Stärkung konstruktiver Diskussionsbeiträge. Das Ziel: wertschätzendes oder positives Community Management. Dazu gehören auch Tricks und Tipps fürs Abschalten nach anstrengenden Schichten.

Hinweise

Sollten Sie eher einen Kurs für Einsteiger'innen suchen, empfehlen wir: Community Management für Einsteiger*innen

Details

Ihr Nutzen

  • Sie gewinnen Sicherheit beim Moderieren von Online-Diskussionen, können provozierende Beiträge besser einordnen und lernen, sich selbst zu schützen und abzugrenzen.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Unternehmenskommunikation sowie Print

Themen

  • Wie stellt man mit konsequenter Moderation konstruktiven Austausch her?
  • Psychologische und neurologische Grundlagen – wie nimmt unser Publikum Fakten besser auf?
  • Community Management als journalistische Tätigkeit begreifen und entsprechende Workflows in Redaktionen etablieren
  • Erkennen und Umgehen mit gängigen destruktiven Kommunikationsmanipulationen
  • Resilienzaufbau und Selbstschutz – welche Maßnahmen gibt es dafür?
Nächste Termine
26.09.2024 (10:00 Uhr) bis
26.09.2024 (13:00 Uhr)
Webinar | Online
Preis: 190,- € p.P.
Seminarleitung: Kathrin Buchner
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
54 343

Kollegin ChatGPT – wie ändert KI den Journalismus?

„Schreibe mir einen Artikel über die Anzucht von Tomaten auf dem Balkon, im Stil einer vertrauten Ratgeberin.“ Solche und ähnliche Aufgaben erledigen "Large Language Models", Sprach-KIs wie bei ChatGPT, im Handumdrehen. In diesem Kompakt-Webinar erfahren Sie, wie Sie beispielsweise Text- und ...

SEMINARINFO
img
54 221

TikTok kompakt

Mit über 2 Milliarden Nutzer*innen weltweit - circa 21 Millionen in Deutschland - ist TikTok eine der aktuell beliebtesten Apps. Nutzer*innen können kurze, selbstgedrehte Videos aufnehmen, in der App schneiden und mit Musik oder Filtern versehen. Besonders in der jungen Zielgruppe spielt TikTok ...

SEMINARINFO
img
54 238

Gelenkte Empörungswellen - erkennen, einordnen, reagieren

Was tun, wenn Themen im digitalen Raum politisch instrumentalisiert werden? Viele Medienhäuser und Unternehmen nutzen zwar Plattformen, ihre Entscheider*innen tun sich aber schwer damit, Dynamik und Relevanz von Social Media richtig einzuordnen. So können wenige Nutzer*innen den Diskurs ...

SEMINARINFO