Wertschätzendes Community Management
Der Austausch mit den Userinnen und Usern auf Sozialen Netzwerken und in Kommentarspalten wird immer wichtiger. Nur wenn dieser Austausch professionell moderiert wird, ist er für beide Seiten ein Gewinn. Community Manager*innen kümmern sich um den Dialog, die Distribution, den Service, das Generieren von Themen und Protagonist*innen, nehmen Feedback auf und fördern die Bindung zwischen Marke und Nutzenden. Doch wie geht man mit aus dem Ruder gelaufenen Diskussionen oder wiederkehrenden Problemfeldern um? Wie fördert man gute Diskussionen? Welche Methoden gibt es für Selfcare und Resilienzaufbau? Das Webinar bietet einen Überblick über Kommunikationsstrategien in Diskursen, wie zum Beispiel: Framing, Debunking, Counterspeech, wiederkehrende Narrative und Verstärkereffekte. Und Sie erlernen Strategien zur Stärkung konstruktiver Diskussionsbeiträge. Das Ziel: wertschätzendes oder positives Community Management. Dazu gehören auch Tricks und Tipps fürs Abschalten nach anstrengenden Schichten.
Hinweise
Sollten Sie eher einen Kurs für Einsteiger'innen suchen, empfehlen wir: Community Management für Einsteiger*innen
Details
Ihr Nutzen
- Sie gewinnen Sicherheit beim Moderieren von Online-Diskussionen, können provozierende Beiträge besser einordnen und lernen, sich selbst zu schützen und abzugrenzen.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Unternehmenskommunikation sowie Print
Themen
- Wie stellt man mit konsequenter Moderation konstruktiven Austausch her?
- Psychologische und neurologische Grundlagen – wie nimmt unser Publikum Fakten besser auf?
- Community Management als journalistische Tätigkeit begreifen und entsprechende Workflows in Redaktionen etablieren
- Erkennen und Umgehen mit gängigen destruktiven Kommunikationsmanipulationen
- Resilienzaufbau und Selbstschutz – welche Maßnahmen gibt es dafür?
Nächste Termine
21.04.2026 (13:00 Uhr)
Preis: 290,- € p.P.
Seminarleitung:
Anne Hemmes
Kontakt
Ähnliche Seminare
AKTUALISIERT
Jetzt fit werden fürs Texten in Sozialen Medien
Social Media ist schnell, direkt und immer in Bewegung. Wer hier sichtbar sein will, muss klar und kreativ kommunizieren – und auf der richtigen Plattform den richtigen Ton treffen.
SEMINARINFO
Social-Media-Strategien: weniger Aufwand, mehr Nutzen
Ihre Aktivitäten auf Instagram, Facebook und Co. bringen wenig? Dieses Webinar zeigt, was Sie mit einer durchdachten Social-Media-Strategie aus den sozialen Netzwerken herausholen können. Sie erfahren, wie Sie gehaltvollere Kommentare bekommen und im Umgang mit dialogischen Medien die ...
SEMINARINFO
NEU
Wie Sie mit KI Ihre Distributionskonzepte verbessern
Mit Künstlicher Intelligenz (KI) können sie auf verschiedenen Wegen die Reichweite und Sichtbarkeit Ihrer Inhalte verbessern. Welche Potentiale bergen redaktionell nicht oder nur wenig genutzten Plattformen? Welche Chancen und Risiken gibt es bei bestimmten Zielgruppen und Plattformen? In diesem ...
SEMINARINFO