Affekte in Social Media: So entschärfen Sie Konflikte und stärken den Dialog
Polarisierungen, starke Affekte, offene und unterschwellige Aggression prägen weite Teile der Kommunikation auf Social Media. Wie können Sie als Medienschaffende damit umgehen? In diesem Workshop lernen Sie bewährte Konzepte aus der Psychologie kennen, die Sie dabei unterstützen, auf Gefühle und Affekte angemessen zu reagieren und die Kommunikation zu entgiften. Sie erfahren, wie Sie diese Konzepte in der Social-Media-Kommunikation anwenden können. Anhand von Beispielen und Übungen erarbeiten Sie Strategien und Lösungsmuster und erweitern so Ihre Möglichkeiten im Umgang mit toxischen Narrativen und Frames.
Details
Ihr Nutzen
- Sie können künftig eine innere Haltung einnehmen, mit der Sie vergifteter Kommunikation souveräner begegnen können.
- Sie haben ein Toolset an der Hand, mit dem Sie typischen Situationen und Konflikten konstruktiv begegnen können.
Schwerpunkt
Übungen anhand von Beispielen aus dem Community Management
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus dem Community Management, Publikum-Service, aus allen Programmbereichen, Verwaltung, Print und Marketing
Themen
- Problematische Muster in der Social-Media-Kommunikation
- Psychologische Konzepte zum Erfassen von Affekten
- Psychologische Konzepte zum Umgang mit Affekten
- Strategien zum Umgang mit vergifteter Kommunikation
Nächste Termine
22.04.2026 (13:00 Uhr)
Preis: 290,- € p.P.
Seminarleitung:
Prof. Dr. Ilka Quindeau
Prof. Dr. Friederike Herrmann
Kontakt
Ähnliche Seminare
Bessere Teaser texten
Teaser sind das Scharnier zwischen Inhalt und Klick – sie sollen informieren, neugierig machen und Vertrauen schaffen. Gerade im digitalen Redaktionsalltag ist das eine Herausforderung: Teaser geraten schnell zu lang, zu vage oder zu kompliziert.
SEMINARINFO
AKTUALISIERT
Jetzt fit werden fürs Texten in Sozialen Medien
Social Media ist schnell, direkt und immer in Bewegung. Wer hier sichtbar sein will, muss klar und kreativ kommunizieren – und auf der richtigen Plattform den richtigen Ton treffen.
SEMINARINFO
AKTUALISIERT
TikTok kompakt
Mit über 2 Milliarden Nutzer*innen weltweit - circa 21 Millionen in Deutschland - ist TikTok eine der aktuell beliebtesten Apps. Nutzer*innen können kurze, selbstgedrehte Videos aufnehmen, in der App schneiden und mit Musik oder Filtern versehen. Besonders in der jungen Zielgruppe spielt TikTok ...
SEMINARINFO