54 242 NEU

Affekte in Social Media: So entschärfen Sie Konflikte und stärken den Dialog

Polarisierungen, starke Affekte, offene und unterschwellige Aggression prägen weite Teile der Kommunikation auf Social Media. Wie können Sie als Medienschaffende damit umgehen? In diesem Workshop lernen Sie bewährte Konzepte aus der Psychologie kennen, die Sie dabei unterstützen, auf Gefühle und Affekte angemessen zu reagieren und die Kommunikation zu entgiften. Sie erfahren, wie Sie diese Konzepte in der Social-Media-Kommunikation anwenden können. Anhand von Beispielen und Übungen erarbeiten Sie Strategien und Lösungsmuster und erweitern so Ihre Möglichkeiten im Umgang mit toxischen Narrativen und Frames.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie können künftig eine innere Haltung einnehmen, mit der Sie vergifteter Kommunikation souveräner begegnen können.
  • Sie haben ein Toolset an der Hand, mit dem Sie typischen Situationen und Konflikten konstruktiv begegnen können.

Schwerpunkt

Übungen anhand von Beispielen aus dem Community Management

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus dem Community Management, Publikum-Service, aus allen Programmbereichen, Verwaltung, Print und Marketing

Themen

  • Problematische Muster in der Social-Media-Kommunikation
  • Psychologische Konzepte zum Erfassen von Affekten
  • Psychologische Konzepte zum Umgang mit Affekten
  • Strategien zum Umgang mit vergifteter Kommunikation

Nächste Termine

22.04.2026 (09:30 Uhr) bis
22.04.2026 (13:00 Uhr)
Webinar | Online
Preis: 290,- € p.P.
Seminarleitung:
Prof. Dr. Ilka Quindeau
Prof. Dr. Friederike Herrmann

Kontakt

Ähnliche Seminare

img
54 142

Bessere Teaser texten

Teaser sind das Scharnier zwischen Inhalt und Klick – sie sollen informieren, neugierig machen und Vertrauen schaffen. Gerade im digitalen Redaktionsalltag ist das eine Herausforderung: Teaser geraten schnell zu lang, zu vage oder zu kompliziert.

SEMINARINFO
img AKTUALISIERT
54 143

Jetzt fit werden fürs Texten in Sozialen Medien

Social Media ist schnell, direkt und immer in Bewegung. Wer hier sichtbar sein will, muss klar und kreativ kommunizieren – und auf der richtigen Plattform den richtigen Ton treffen.

SEMINARINFO
img AKTUALISIERT
54 221

TikTok kompakt

Mit über 2 Milliarden Nutzer*innen weltweit - circa 21 Millionen in Deutschland - ist TikTok eine der aktuell beliebtesten Apps. Nutzer*innen können kurze, selbstgedrehte Videos aufnehmen, in der App schneiden und mit Musik oder Filtern versehen. Besonders in der jungen Zielgruppe spielt TikTok ...

SEMINARINFO
Das Laden des Chatbots erfordert Ihre Zustimmung.

Beschreibung des Dienstes: KI-Chatbot-Builder, der es der Website ermöglicht, ChatGPT anhand empfangener Daten zu trainieren, der Website ein Chat-Widget hinzuzufügen oder über die API mit dem Chatbot zu interagieren.

Verarbeitendes Unternehmen: Chatbase

E-Mail-Adresse des Datenschutzbeauftragten des verarbeitenden Unternehmens: support@chatbase.co

Zweck der Daten: Nutzung eines Chatbots

Gesammelte Daten: Auflistung der (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden: Benutzereingabe, Chat-Inhalt, Nachrichtenaustausch

Rechtliche Grundlage: Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von Daten: Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO

Ort der Verarbeitung: Vereinigte Staaten von Amerika

Weitergabe an Drittländer: Nachstehend finden Sie eine Liste der Länder, in die die Daten übertragen werden: Vereinigte Staaten von Amerika

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen.

Mit dem Laden des Chatbots akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.