54 314

Neu

Einführung: Social Media Formatentwicklung mit Design Sprints

Er ist eines der großen Erfolgsgeheimnisse von Firmen wie Google, Airbnb und Slack: der Design Sprint! Der fünftägige Prozess, mit dem man Probleme mit Hilfe von Design, Prototyping und Nutzer-Tests löst, lässt Teams in die Zukunft blicken: Wie wird unsere Idee bei den NutzerInnen ankommen? So sparen Sie Zeit und Geld bei der Entwicklung neuer Produkte. Im Social-Media-Bereich ist der Innovationsdruck immens, Facebook, Youtube und Co. verändern ständig die Art, wie man NutzerInnen am besten erreicht - da ist ein Design Sprint der perfekte Auftakt für eine Social-Media-Formatentwicklung! In diesem Kurs lernen Sie alles, was Sie brauchen, wenn Sie selbst einen Sprint mit Ihrem Team umsetzen möchten. Sie nehmen an einem fiktiven Mini-Sprint teil, um die wichtigsten Bestandteile selbst auszuprobieren. Die klare Sprint-Struktur ist so konzipiert, dass sich die besten Ideen durchsetzen, nicht die der schillerndsten Persönlichkeiten.

Hinweise

Falls Sie mit Ihrem Team zusammen einen Design Sprint durchführen wollen, bieten wir Ihnen eine 5-tägige Inhouse-Version dazu an. Simone Stoffers berät Sie gern: s.stoffers@ard-zdf-medienakademie.de

Details

Ihr Nutzen

  • Die klare Sprint-Struktur gibt Halt im oft schwammigen Kreativ-Prozess. Die Methode ist so konzipiert, dass sich die besten Ideen durchsetzen, nicht die der schillerndsten Persönlichkeiten. Es gibt keine endlosen Diskussionen, sondern schnelle, effiziente Entscheidungen. Ihr Team weiß schon nach einer Woche, ob Ihre Format-Ideen bei den Usern ankommen bzw. was Sie noch verbessern müssen.

Schwerpunkt

Sie verstehen die Struktuir von Design Sprints so, dass Sie die Methode immer wieder einsetzen können.

Zielgruppe

Social Media Redakteure/-innen, Projektleitungen und andere Mitarbeitende aus Programm (Fernsehen, Radio, Online), Print, Kommunikation und Marketing

Themen

  • Gemeinsame Zielsetzung
  • Definition der Zielgruppe/n
  • Best Practice Beispiele und Gast-Experten
  • User Journey
  • Konzeption
  • Prototyping
  • User-Testing

Voraussetzungen

Lust, etwas Neues auszuprobieren.