54 320

Virale Online-Konzepte: So begeistern Sie Ihr Publikum!

Wann wird ein Inhalt im Netz viral? Von alltäglichen Mini-Aktionen auf Twitter und Facebook bis hin zu trimedialen Crowdsourcing-Events. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihr Publikum für Ihre Mitmach-Aktionen im Internet nachhaltig begeistern. Sie planen eigene Projekte mit Feedback durch den Trainer und lernen, Arbeitsabläufe in den Redaktionsalltag zu integrieren. Außerdem beschäftigen Sie sich mit der Frage, wie Sie die User dauerhaft an Ihr Produkt binden können.

Hinweise

Bitte bringen Sie ein eigenes Thema für ein virales Konzept mit!

Details

Ihr Nutzen

  • Sie lernen die Voraussetzungen für virale Effekte kennen.
  • Sie erhalten das Handwerkszeug, um Ihre Marke bekannter zu machen und User zu binden.

Schwerpunkt

Das Erstellen eines eigenen Strategie-Ansatzes und praktische Übungen bilden den Schwerpunkt dieses Seminars.

Zielgruppe

Mitarbeitende aus Programm (Fernsehen, Radio, Online), Print und Marketing

Themen

  • Was funktioniert im Netz? Analyse großer und kleiner Crowdsourcing-Projekte
  • Erfolgskriterien viraler Kampagnen
  • Die Grenzen der Planbarkeit – Strategie für die Entwicklung eigener Projekte
  • Die wichtigsten Webplattformen und -werkzeuge
  • Planung eigener Projekte (in Arbeitsgruppen mit Feedback vom Trainierenden)
  • Workflow: Arbeitsabläufe für die Integration in den Redaktionsalltag
  • Ausblick: Trends der nächsten Jahre

Lehrmethoden

Arbeitsgruppen, Diskussion, Vortrag

Seminarausstattung

Laptops sind vorhanden, die Teilnehmenden können auch mit eigenen Laptops/Tablets arbeiten.

Voraussetzungen

Grundwissen Social Web, eigene Erfahrungen mit Facebook und/oder Twitter sind von Vorteil.