54 330

Pageflow besser nutzen: So optimieren Sie Ihre Multimedia-Reportagen!

Sie heißen "Snowfall" und "Firestorm" und faszinieren das Publikum: bildstarke, multimediale Online-Geschichten, die sich durch Scrollen innerhalb einer Seite erschließen. Doch welche besondere Dramaturgie erfordert das Zusammenspiel von Fotos, Videos, Audios, Grafiken und interaktiven Elementen? Sie erfahren, warum es nicht damit getan ist, einen Film in seine Einzelteile zu zerlegen. Sie lernen, One-Pager-Reportagen zu konzipieren, die Ihrem Publikum den meisten Mehrwert bieten. Unser Seminar bietet alles, was Neulinge aber auch Journalist*innen, die ihre Reportagen optimieren wollen, für ein erfolgreiches Scrollytelling wissen müssen. Das Besondere: Sie lernen direkt von den Pageflow-"Erfindern" Stefan Domke und David Ohrndorf. Übrigens: Dieses Seminar findet nur einmal im Jahr statt.

Hinweise

Bitte bringen Sie, wenn möglich, ihre eigene Fotokamera, Schnittlaptop oder Film- und Fotomaterial mit.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie lernen bildstarke Multimedia-Geschichten souverän, einfach und spannend zu produzieren.
  • Ihr Handwerkszeug zum Storytelling wird um vielfältige Ebenen erweitert.

Schwerpunkt

Im Mittelpunkt stehen praktische Übungen, mit denen Sie Ihre eigenen Geschichten konzipieren können.

Zielgruppe

Mitarbeitende aus Programm (Fernsehen, Radio, Online), Print und Marketing

Themen

  • Der Storytelling-Baukasten: Was gehört zu einer Story?
  • One-Page? Parallax? Immersive? Übersicht der Konzepte und Begriffe
  • Grundlagen der Konzeption
  • Die eigene Story: das Drehbuch
  • Planen, gestalten, analysieren, Fehler frühzeitig entdecken
  • Multimedia gestalten: Fotos, Videos, Audios, Grafiken und interaktive Elemente
  • Die eigene Story umsetzen

Lehrmethoden

Vortrag, praktische Übungen. Produziert wird mit PageFlow, dem online-basierten Redaktionssystem des WDR, mehr unter: www.pageflow.io

Seminarausstattung

Laptops stehen zur Verfügung, es kann aber auch ein eigener Laptop mitgebracht werden - er muss WLAN-fähig sein.

Nächste Termine
12.10.2020 (10:00 Uhr) bis
13.10.2020 (16:00 Uhr)
Hannover
ARD.ZDF medienakademie
Dauer: 2 Tage
Preis: 880,- € p.P.
Seminarleitung: David Ohrndorf Stefan Domke
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img NEU
55 530

Webdokus - Planung, Gestaltung, Impact

Webdokus sind mehr als ein Langformat, dass man einfach ins Netz stellt. Die Form kann weit über das hinausgehen, was Bewegtbild im Fernsehen oder Kino bietet - Sie können: frühzeitig Nutzerinnen in die Planung und Recherche einbeziehen, Ihre Inhalte durch interaktive Elemente erweitern in ...

SEMINARINFO
img
55 517

Intensiv-Workshop: Crossmediale Formate und Medieninnovationen entwickeln

Neue Plattformen erfordern frische Formatideen, bestehende Programmarken sollen crossmedial gedacht werden - der Intensiv-Workshop Medieninnovation bietet die Chance, Formatideen und Formatentwicklung ganz neu zu denken: Innerhalb von drei Tagen lernen Sie Ihre Projekte so zu konkretisieren, ...

SEMINARINFO
img NEU
55 521 Webinar

Webinar: Crossmediale Formate verstehen und gestalten

Diese Webinarversion des beliebten Seminars besteht aus drei halbtägigen Live-Online-Trainings, die in wöchentlichem Abstand stattfinden. Zwischen den drei Terminen erweitern Sie Ihr Wissen mit eigenständigen Aufgaben, die jeweils ca. 30 bis 60 Minuten in Anspruch nehmen. Redaktionen müssen ...

SEMINARINFO