54 340

Künstliche Intelligenz im Journalismus – neue Tools richtig nutzen

Algorithmen der Künstlichen Intelligenz bilden Gehirnfunktionen nach und geben uns neue Möglichkeiten an die Hand. Dieses Seminar hilft, die Möglichkeiten und Grenzen zu verstehen: Sie können Funktionsweise und Wirkung beispielsweise von Sprach-Assistenten wie "Alexa" besser beurteilen. Sie lernen, welche Erleichterungen Video- und Sprachanalyse-Tools, die Kreativ-Suchmaschine "INJECT" oder textende Computer im journalistischen Alltag bieten können. Und Sie erfahren, worauf man achten muss, wenn man mit großen Datenmengen umgeht - speziell in Bezug auf Fehlinterpretationen von Ergebnissen oder falschen Fragestellungen. Mit wenig Aufwand lassen sich dank KI große Effekte erzielen.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie lernen praktische Tools kennen, die Sie teilweise für Ihre eigene Arbeit nutzen können und die Ihre Beurteilungskompetenz für Algorithmengesteuerte Prozesse erhöhen.

Schwerpunkt

Datenbasierte Tools für Personalisierung, Konfiguration, Kuratieren, Social Listening etc. Wie unterscheiden sich diese Tools von anderen, wie vermeidet man blinde Flecken und Voreingenommenheit bei der Fragestellung und Nutzung dieser Tools?

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Print, Kommunikation, Marketing, Archiv

Themen

  • Lernende Maschinen - Eine erste praktische Begegnung
  • Definitionen: Algowasbitte? Wovon wir reden
  • Tooltipps 1: Dienste und Programme für den Redaktionsalltag
  • Maschinen verstehen - Wie lernende Algorithmen funktionieren
  • Tooltipps 2: Dienste und Programme für den Redaktionsalltag
  • Zukunftsszenarien: Was steckt in der Technologie?

Lehrmethoden

Impuls, Analyse und Übungen

Nächste Termine
22.10.2020 (10:00 Uhr) bis
22.10.2020 (17:30 Uhr)
Hannover
ARD.ZDF medienakademie
Dauer: 1 Tag
Preis: 440,- € p.P.
Seminarleitung: Jan Eggers
07.05.2021 (10:00 Uhr) bis
07.05.2021 (17:30 Uhr)
Hannover
ARD.ZDF medienakademie
Dauer: 1 Tag
Preis: 440,- € p.P.
Seminarleitung: Jan Eggers
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
54 211

Instagram, Snapchat, Youtube und Co.: Smartphone-Videos für Soziale Netzwerke

Instagram, Snapchat, TikTok und Co. – manche Videos sind nur Sekunden lang: Social Videos, produziert mit dem Smartphone, gehören besonders für jüngere Zielgruppen zum Alltag. Doch wie kann man mit Social Video journalistisch arbeiten? Was sollte man beim Live-Stream per Smartphone beachten? Wie ...

SEMINARINFO
img
54 113

Social Media – Grundlagen

Facebook, Twitter, Instagram und Co. sind mehr als ein weiterer Distributionsweg. Doch wie kann man Social Media journalistisch nutzen? Welches Netzwerk für welchen Zweck? Welche Themen funktionieren und warum? Wie verifiziert man Inhalte und Personen? Welche Motive bestimmen die Kommunikation? ...

SEMINARINFO
img
54 212

Social Video – digitales Storytelling und Formatentwicklung in Mikroformaten

Soziale Medien sind für viele Menschen DIE Informationsquelle; bei unter 25-Jährigen ist es sogar die primäre Nachrichtenquelle (Reuters Digital News Report). Besonders erfolgreich sind Videos. Wie bereitet man Inhalte auf, damit sie auf Facebook, Instagram und Co. gut funktionieren? Welches ...

SEMINARINFO