Mit ChatGPT erfolgreich Marketing und UK verbessern
ChatGPT eignet sich für Headlines, Anzeigen, Flyer, Broschüre, Internetseite, Shop, E-Mailing und Social-Media-Post – und Achtung: es schlägt Marketing- und Werbepläne vor. Sie lernen in dem Seminar: Wie unterscheiden Sie Fakten von Fakes und Buzzword-Bingo von gutem Stil? Welche Emotionen sollen geweckt werden? Welche Zielgruppe, Kommunikationsziele und -kanäle sind im Visier? Welche Storys, Genres, Rollenmuster und Textformen bietet die „intelligente“ Software an? Wo liegen ihre Stärken und Schwächen? Der größte Spaß kommt beim Schreiben und Überarbeiten. Nach klaren Qualitätskriterien und mit Tricks gelingen Korrekturen. Das alles hebt das Kreativitätsniveau. Wir verraten die perfekten Anfragetechniken, damit die Texte auf den Punkt kommen. PS. Dieser Text wurde nicht von ChatGPT geschrieben. ;-)
Details
Ihr Nutzen
- Sie werden sicherer in der Beurteilung von Texten.
- Sie kennen die richtigen Prompting-Strategien.
- Sie verbessern Schreib-Stil, Struktur, Ausdruck, Story und Emotionalität Ihrer Texte.
- Sie optimieren Ihre Beurteilungskompetenz.
Schwerpunkt
Die Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz im Einsatz für werbende Texte
Zielgruppe
Alle, die Texte für Marketing, UK, Werbung konzipieren, beurteilen oder schreiben.
Themen
- Wie unterscheidet man zwischen Fakten und Fake?
- Was kann ChatGPT gut und was nicht?
- Welche Erzählstrukturen gängiger Textsorten beherrscht ChatGPT?
- Welche Storys und Rollenbilder werden erzählt?
- Welche Text-Qualitäten und welches Kreativ-Niveau erreicht ChatGPT?
- Welche Zielgruppen, Kommunikationsziele und -kanäle stehen im Fokus?
- Wie ist der aktuelle rechtliche Stand bezüglich Nutzung und Copyright?
Lehrmethoden
Sie können vorab eigene Arbeiten zur Beurteilung einreichen. Feedback und Analyse werden in die Weiterbildung eingeplant und im Plenum diskutiert.
Nächste Termine
15.05.2025 (16:00 Uhr)
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
Texten zum Teilen – Texten für Online: Von Social Media bis Webseiten
Sie haben weniger als drei Sekunden Zeit – dann hat sich der User entschieden, ob er sich von Ihrer Überschrift verführen lässt, Ihrem Facebook-Post folgt oder den Link in Ihrem Tweet klickt. Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie bei Facebook, X (vormals Twitter) und Co. die Kunst der kurzen ...
SEMINARINFOCoding-Camp – Programmieren für Journalisten und Archivare (Kompaktkurs)
Nach diesem Workshop werden Sie verstehen, wie Computer "denken": Sie erhalten einen praktischen Einblick in die Arbeit von Programmierer*innen und wie Anwendungen konzipiert werden können. Der Workshop hilft Ihnen dabei, kleine Projekte selbst umzusetzen und größere Projekte besser zu steuern - ...
SEMINARINFOChatGPT und SEO – so hilft KI bei der Suchmaschinenoptimierung
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz wird auch die Online-Suche und damit Ihre SEO-Strategie verändern: Wie Sie ChatGPT unter anderem zur Generierung von Meta-Beschreibungen und ansprechenden Überschriften nutzen können, zeigt dieses Webinar. Sie lernen, wie Sie ChatGPT und Co. für die ...
SEMINARINFO