
Programmieren für Journalisten und Archivare – Basiswissen
Die nächste Kurseinheit beginnt am 03./04.05.2021 mit zwei Webinartagen. In den folgenden fünf Wochen gibt es insgesamt 10 E-Learning-Einheiten á 30-90 Min. (Aufgaben, Quizze, LIve-Schalten mit dem Trainer, Feedback etc.) und ein Abschlusstag am 12.07.2021. Softwareanwendungen, Apps und Algorithmen bestimmen immer mehr unsere Lebenswelt. Nach diesem Workshop werden Sie verstehen, wie Computer "denken": Sie erhalten einen praktischen Einblick in die Arbeit von Programmier-/innen und wie Anwendungen konzipiert werden können. Der Workshop hilft Ihnen dabei, kleine Projekte selbst umzusetzen und größere Projekte besser zu steuern. Das Besondere: Durch das Blended-Learning-Konzept können Sie Ihr Lernen frei gestalten. Ihr Trainer Claus Hesseling wird Sie durch die Präsenztermine und Online-Phasen begleiten.
Details
Ihr Nutzen
- Sie erhalten einen praktischen Einblick in die Möglichkeiten von Online-Anwendungen für Ihre Marke und Ihre journalistischen Produkte. Sie sind in der Lage, mit Programmier-/innen effizienter zu kommunizieren und ggf. kleine Prototypen für Präsentationen anzufertigen.
Schwerpunkt
Der Schwerpunkt dieses Blended Learnings liegt im begleiteten und eigenständigen Lösen praktischer Aufgaben.
Zielgruppe
Mitarbeitende aus Programm (Fernsehen, Radio, Online), Print, Archiv und Dokumentation, die verstehen wollen, wie Computer und Algorithmen funktionieren, sowie Redakteure/-innen, die Web-Projekte, Apps und interne Anwendungen beauftragen.
Themen
- Präsenzphase:
- Einstieg: Warum Coding für Journalisten/-innen?
- Übersicht: Welche Sprachen gibt es und welche ist wofür zu gebrauchen?
- Setup: Welche Coding-Tools brauchen wir?
- Erste Schritte: Coding lernen (ein paar HTML und CSS-Übungen)
- Einführung Illias: Aufgaben und Quizze
- Einführung: Google Hangout oder Skype Gruppenchat
- E-Learningphase:
- Wöchentliche Aufgaben und Wochenquiz
- Ziel: ein eigenes Programm am Ende der Phase
- Aufbau: Erst Basics, dann Daten scrapen, dann Daten visualisieren
- Abschlusstag:
- Programm präsentieren
- Erfahrungen austauschen
- Feedback
Dauer: 2 Webinartage, 10 Online-Einheiten, 1 Abschluss-Webinartag. Ab 2021: 2 Präsenztage, 10 Onl
Preis: 1.710,- € p.P.
03.05.2021 (10:00 Uhr) bis
04.05.2021 (16:00 Uhr)
Hannover
ARD.ZDF medienakademie
Seminarleitung: Claus Hesseling
12.07.2021 (10:00 Uhr) bis
12.07.2021 (16:00 Uhr)
Hannover
ARD.ZDF medienakademie
Seminarleitung: Claus Hesseling

Bessere Teaser texten
Teaser sind ideal geeignet, um User zu informieren - und gleichzeitig neugierig zu machen auf den Beitrag. Allerdings werden gerade bei Teasern im Redaktionsalltag oft Fehler gemacht: zu lang, zu verschwurbelt, zu ausführlich. In diesem Live-Webinar lernen die Teilnehmenden in nur drei Stunden ...
SEMINARINFO
Internet Literacy - Basiswissen Google, IT-Sicherheit, Social Media und KI
Oft fehlt die Zeit sich mit "dem Internet" auseinanderzusetzen - das Web Based Training Internet Literacy vermittelt niedrigschwellig Basiswissen zur Nutzung des Internets. Durch den modularen Aufbau können Sie passgenau Ihren individuellen Wissenstand erweitern: Von der Assistenz bis zur ...
SEMINARINFO
Innovation Lab: Interaktion und Gamifizierung
Wie kann man Motivations- und Belohnungssysteme für die Interaktion mit dem Publikum nutzen? Seit dem Aufkommen der Games-Industrie werden Spielmechaniken erfolgreich auf erzählende Medien und Nachrichten angewandt - in diesem Intensiv-Workshop lernen Sie, dokumentarische und journalistische ...
SEMINARINFO